Flamingos

Diskutiere Flamingos im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe heute einen kleinen Ausflug unternommen und dabei auch Europas nördlichste Flamingo-Kolonie beobachten können. Ein paar...
R

Richard

Guest
Hallo!

Ich habe heute einen kleinen Ausflug unternommen und dabei auch Europas nördlichste Flamingo-Kolonie beobachten können. Ein paar Schnappschüsse sind mir ebenfalls gelungen. Aktuell beherbergt die Kolonie etliche Jungtiere.

Mehr Informationen findet ihr hier:

http://www.bszwillbrock.de/tourismus...-und-pflanzen/
 

Anhänge

  • Flamingo 1.jpg
    Flamingo 1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 168
  • Flamingo 4.jpg
    Flamingo 4.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 151
  • Flamingo 3.jpg
    Flamingo 3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 145
  • Flamingo 2.jpg
    Flamingo 2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 138
Erstaunlich. Ich haette nicht gedacht, dass es in Deutschland Flamingos gibt, und die brueten sogar!!

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ich war auch schonmal da, ist ein ganz seltsames Gefühl die Flamingos da rumfliegen zu sehen.
 
Gerade eben sind etwa 12 Tiere über meinen Garten hinweg Richtung Süden geflogen !
Das ist ziemlich überraschend, weil ich südöstlich vom angegebenen Überwinterungsgebiet wohne, bei Aachen.

Anscheinend halten einige Tiere dieses Jahr nichts davon, im niederländischen Rheindelta zu überwintern.
 
Ich hatte gestern meine Beobachtung der zuständigen biologischen Station gemeldet und bekam prompt Antwort :

"vielen Dank für die Meldung ihrer Flamingo-Beobachtung. Es gibt aus diesem Jahr auch mehrere Beobachtungen von Flamingos am Chiemsee und Eringer Stausse in Bayern. Wahscheinlich handelt es sich aber um andere Individuen, vor allem was die größe der Gruppe angeht; am Chiemsee und Eringer Stausse waren immer nur wenige Tiere.

Vielleicht handelt es sich ja um die Brutvögel des Zwillbrocker Venns, obwohl diese das Venn schon im Juli verlassen haben. Flamingos sind sehr mobil und fliegen mal eben ein paar hundert Kilometer. In diesem Sommer z.B. wurde ein mit einem Farbring beringter Flamingo an einem Tag noch im Zwillbrocker Venn und ein paar Tage später schon im Hamburgischen Wattenmeer gesichtet. Solange es auch keinen Frost gibt und die größerem Seen einsfrei sind, finden sie Flamingos auch noch ausreichend Nahrung und weichen erst bei Eisgang auf die eisfreien Flussmündungen der Nordseeküste aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Zwillbrock,"

Also, sowas kann einem offenbar mittlerweile in Deutschland fast überall begegnen :).
 
Thema: Flamingos

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
632
Ornitomania
O
D
Antworten
4
Aufrufe
6.874
-AH-
A
P
Antworten
13
Aufrufe
8.007
jens86
J
L
Antworten
8
Aufrufe
9.056
ChicaDeFlamingo
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.391
Chris E.
C
Zurück
Oben