Mein Gelbbrustara baby hat Traube verschluckt

Diskutiere Mein Gelbbrustara baby hat Traube verschluckt im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe ein sehr dringendes anliegen..mein 9 wochen alter gelbbrustara hat bei dem versuch obst spielerisch kennenzulernen eine traube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eni

Guest
Ich habe ein sehr dringendes anliegen..mein 9 wochen alter gelbbrustara hat bei dem versuch obst spielerisch kennenzulernen eine traube verschluckt. die liegt jetzt ganz blöd im kopf.das problem ist er hat sie komplett runtergeschluckt.wie krieg ich die raus bzw. wie schaff ich es, dass der kleine sie verdauen kann(klein kriegt). Ich habe totale angst das der mir deshalb stirbt und hätte gern schnellen rat! das ganze ist ca vor einer stunde passiert..und ich hoffe sie könnten mir schnell helfen. vielen dank.:?
 
oke..dann schau ich nochmal nach. ja entschuldigen sie.ich meinte kropf :) also wir haben den ara vor ca 4 wochen bekommen. Allerdings ist das auch unser 1. kleine Ara und war nicht wirklich eingeplant. Trotzdem vielen dank .
 
Hallo Eni,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wie verhält sich denn der Kleine, seit er die Traube verschluckt hat? Anders als sonst?
Normalerweise dürfte sich das in Wohlgefallen auflösen, denn die Traube müsste im Kropf zerdrückt werden und dann im Verdauungstrakt landen.
Sei denn, sie behindert den Kleinen in irgendeiner Form... ?

Ich muss jetzt trotzdem noch mal nachfragen: Ihr habt den Kleinen im Alter von 5 Wochen aufgenommen?
 
Vielen Dank! Eigentlich verhält er sich normal. Er steht normal in der Kiste und hat auch ein wenig gekotet. Allerdings weiß ich nicht ob ich nachfühlen soll ob ich die traube noch spüre. Ja haben wir. Mein Bruder hat ein großes Päarchen geholt und der kleine kam eher unerwartet dazu, da die Besitzer in Urlaub fuhren und deren Nachbarn nicht so viele kleine versorgen konnten. Das kam für uns eher unerwartet und ich glaube deshalb ist dieses missgeschick auch passiert.Ich weiß nicht ob das normal ist,dass die so früh abgegeben werden. Ich gehe noch zur Schule und helfe meinem Bruder..wir hatten vorher nur Finken und da hatten wir keine Handaufzuchten :)
 
Hallo Eni,

auch von mir herzlich Willkommen.

Also es ist nicht normal, dass Aras bzw. Papageien so früh abgegeben werden, es ist sehr schade, dass der Kleine nun allein großgezogen wird, denn wenn schon Handaufzucht, dann wenigstens in der Gruppe, so dass die Vögel Artgenossen kennen.
Sybille hat zu der Weintraube schon geschrieben, sehe ich auch so. Ansonsten geht, wenn Ihr Probleme bekommt, umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche auf Vögel spezialisierten Ärzte findet Ihr hier.

Du kannst vorsichtig von außen am Kropf mal nachfühlen, ob die Traube noch da ist. Ist bei den Kleinen wie bei Kleinkindern, alles was sie verschlucken können, sollte außer Reichweite sein. Obst macht bitte im Moment noch klein bzw. gebts als Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich seh gleich mal nach und sonst hoffe ich dass ich noch soeinen TA finde der offen hat. Okey das wusste ich nicht..wir waren aber jetzt wo es ab und zu mal warm war beider "großen". also bei den eltern drin und seitdem kann er neue Laute. Ich hätte es auch besser gefunden mit 2 gleichaltrigen..aber die andren Kleinen waren gerade erst geschlüpft und kamen somit für uns nicht in Frage. Das wird glaube ich generell noch schwierig, falls der kleine es jetzt überlebt :(
 
Hallo Eni,

Also ehrlich gesagt komme ich nicht so ganz mit.:?
Das Paar wo Dein Bruder geholt hat,das sind die Eltern von dem Kleinen?

Und die anderen Jungtiere? Die sind beim Züchter bei einem anderen Paar ??

Das mit der Traube würde ich auch vorsichtig versuchen,dass sie zerdrückt wird.

Du schreibst Du bist Schüler? Und Dein Bruder...??
Nicht böse sein wenn ich so nachhake..bin grade etwas verwirrt.

Und noch etwas,wenn der Kleine erst 9 Wochen alt ist...frißt ein Ara mit 9 Wochen schon selber was?
Kommt mir komisch vor.
 
ja genau.das paar sind die eltern von dem kleinen und die andren jungtiere sind entweder weggegeben oder werden von den nachbarn des züchters versorgt.
oke..dann probiere ich das zuerst^^
ja ich bin schülerin und mein bruder ist selbstständiger sporttrainer..aber er ist viel zuhause und ich kann noch viel mithelfen da ich noch bis mittwoch ferien habe.
das ist nicht schlimm..das kann ich verstehen.
ich habe mal gelesen, dass man sobald die fast überall federn haben schonmal obst reinlegen soll..mit dem sie zuerst spielen ,aber trotzdem soll man mit der aufzuchtsmilch weiterfüttern..deshalb wollten wir es versuchen.
Vielen Dank für die Beiträge..:)
 
.
ich habe mal gelesen, dass man sobald die fast überall federn haben schonmal obst reinlegen soll..mit dem sie zuerst spielen ,aber trotzdem soll man mit der aufzuchtsmilch weiterfüttern..deshalb wollten wir es versuchen.
Vielen Dank für die Beiträge..:)

Hallo Eni,

Danke dass Du mir das alles so gut erklärt hast.
Du kannst am Anfang Quellfutter anbieten,Banane,geriebener Apfel oder geriebene Karotte.
Eben weil die Gefahr des Verschluckens gegeben ist mußt Du da aufpassen,am Anfang keine großen Stücke anbieten.
Übrigens die Aufzuchtmilch..da meintest Du bestimmt Handaufzuchtbrei:zwinker: Milch würde der Ara nicht vertragen.
 
Ja genau .Aufzuchtsbrei meine ich ja :D
oke. das mit den kleinen stücken und so stand da nicht..da stand nur obst und weiches körnerfutter.
dann weiß ich jetzt bescheid.
vielen Dank.
Blöd das das unglück jetzt passiert ist..stand in dem buch leider nicht so drin .
 
Aus Fehlern lernt man Eni..auch ich habe schon einige Fehler gemacht.
Die macht man einmal und nie wieder.
Füttere ihn weiter mit dem Brei und erst wenn er wirklich selber schon was fressen kann,immer weniger Brei geben.
Irgendwann mag er keinen Brei mehr.
Achte auch auf das Gewicht,am Besten wiegst Du ihn Morgens bevor Du ihn das erste mal fütterst,dann merkst Du ob er zunimmt.

Wenn er flügge wird,heißt sich mehr bewegt und weniger Brei zu sich nimmt,in der Zeit wird er etwas abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist trotzdem blöd das das passiert ist. Ich wiege ihn jeden morgen und schreibe das in mein buch. Von gestern auf heute hat er 30 gramm zugenommen.Er verdaut normal und versucht wie immer seine Kiste anzuknabbern ;) .Allerdings schlägt er auch das erste mal ziemlich heftig mit den Flügeln. Sind 695g normal für einen ca 9 wochen alten Ara?
Ich glaube Erfahrung mit sowas muss man machen..so ein Fall steht in keinem der Bücher drin :D
 
Ja, aber ist trotzdem blöd das das passiert ist. Ich wiege ihn jeden morgen und schreibe das in mein buch. Von gestern auf heute hat er 30 gramm zugenommen.Er verdaut normal und versucht wie immer seine Kiste anzuknabbern ;) .Allerdings schlägt er auch das erste mal ziemlich heftig mit den Flügeln. Sind 695g normal für einen ca 9 wochen alten Ara?
Ich glaube Erfahrung mit sowas muss man machen..so ein Fall steht in keinem der Bücher drin :D

Hallo Eni,

Ob das Gewicht normal ist kann ich Dir leider nicht beantworten,da ich selber keine Aras habe.
Meine Freundin hat welche,hat aber noch nie von Hand aufgezogen und mußte sie nie wiegen.
Hab Dein Album angeschaut ist ein süßer Knopf.
 
ja..allerdings sieht er mitlerweile aus wie eine mischung aus ara und schaf :D
trotzdem danke :D
 
Vielleicht hab ich es auf die Schnelle überlesen... Wenn das Paar die Eltern sind - warum müßt
ihr denn das Junge von Hand aufziehen? Nehmen sie die Jungtiere nicht an?
 
der züchter hat die sofort rausgenommen..also nach der geburt und von hand aufgezogen, damit die zahm werden. und wir waren mit dem kleinen bei den eltern drin und die mausi ,also das weibchen ist nach oben geflüchtet und klausi wars egal.. also ziehen wir den jetzt von hand auf. :)
 
Hallo Eni,

ich will das "Ara-Schaf" auch mal sehen, bin ich blind, ich sehe kein Album? Ich denke mal, dass das Gewicht normal sein sollte für 9 Wochen.
 
ja das sieht cool aus..geht aber immer mehr in richtung Ara :D ich habe heute ein album reingestellt..das sollte man eigentlich sehen können..ich schau mal ob ich das hinbekomme ;) Danke:)
 
Hallo Eni,ich kann Dein Album sehen,hast Du es nur für Freunde sichtbar gemacht?An dem könnte es liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Gelbbrustara baby hat Traube verschluckt

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.574
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
3.001
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.345
harpyja
harpyja
Zurück
Oben