Beobachtungen September 2011

Diskutiere Beobachtungen September 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Graureiher war sehr vorsichtig. Ich war ihm nicht ganz geheuer. Trotz grauer Wolken und und ein paar Schauern konnte ich dieses Rohrweihen...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Der Graureiher war sehr vorsichtig. Ich war ihm nicht ganz geheuer.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Graureiher1-1.jpg

Trotz grauer Wolken und und ein paar Schauern konnte ich dieses Rohrweihen Weibchen recht nah vor die Linse bekommen.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Weibchen1008092011Hohenhorst.jpg

Hier bahnte sich ein Nachbarschaftsstreit an:

Das Sperberweib hat sich mit den Schwarzröcken angelegt

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhe16.jpg

erst gings links rum...

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhe17.jpg

... dann war der Sperber dran und es ging rechts rum...

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhe15.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhe14.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhe10.jpg

Dann kam auch noch ein Bussard der sich einmischte...

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberMusebussardRabenkrhe16.jpg

Nun stritten alle miteinader...:D... Sperber und Bussard unten rechts !

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SperberRabenkrhenMusebussard.jpg

LG Phil
 
Nichts wirklich besonderes aber ein sehr netter Anblick. Die Schwanenfamilie auf dem Neckar. Eigentlich sind es 3 Jungvögel aber der dritte schwamm weiter links.

P1070943.jpg
 
@Hanoverbird: Oh man, und den gibts nur zwei mal bei uns ?? Dann hast du aber mächtig Schwein gehabt !! :beifall:

Hatte auf meiner Tour dieses adulte Sperberweib plötzlich vor mir auf dem Weg.
Sie lauerte, es war sehr windig und die Kleinvögel flogen alle recht niedrig am Maisfeld entlang.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib15-1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib14-1.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib13.jpg

LG Phil
 
@Hanoverbird: Oh man, und den gibts nur zwei mal bei uns ?? Dann hast du aber mächtig Schwein gehabt !! :beifall:

Jaa der wurde erst zum zweiten Mal in Deutschland nachgewiesen:)
jaa ich hatte großes Glück, dass ich hinfahren konnte;)
so habe ich in diesem Jahr schon 3 megageile Limikolenarten beobachten dürfen...Weißschwanzkiebitz, Langzehen-Strandläufer und nun den Spitzschwanz-Strandläufer:)


Edit: schöne Sperberbeobachtung:)
 
Deino
Deine Sperberfotos sind ja mal wieder der Hammer!!!! Sie guckt schön matzig:zwinker:
 
Heute rasteten im Gebiet wieder mindestens 8 Braunkehlchen, 1 Steinschmätzer,
einige Feldlerche und einige Schafstelzen.
Dazu zog am Katzberg ein Baumfalke vorbei und einen rufenden Baumpieper konnte
ich ebenfalls hören.
Im Bereich zwischen der Königseiche und dem Katzberg konnte ich 1 männlichen und
2 weibchenfarbene Gartenrotschwänze entdecken, dazu einen weiteren im Bereich
der alten Kiesgrube und dem Katzberg.
Dort hielt sich zudem noch ein junger Neuntöter auf:)
 
@BoP: Das muesste ein Star oder eine Amsel gewesen sein. Auf schlechteren Fotos war die Beute besser zu sehen.
 
Ich war in letzter Zeit mal nach Greifvögeln Ausschau halten.
Gleich 2 Fischadler konnte ich innerhalb von weniger als 2 Stunden beobachten:

http://www.abload.de/img/fischi2kkyt.jpg
Dieses Ind. kreiste zusammen mit einem Mäubu direkt über unserem Haus!
http://www.abload.de/img/fischiljhb.jpg

Auch eine Rohrweihe zog zwischendrin mal vorbei:

http://www.abload.de/img/rohriz8r9.jpg

Zum Schluss noch ein juv. Habicht (diesmal zu 100%) für Pere und Phil :D
Der Vogel war leider weit weg..

http://www.abload.de/img/habicht8khb.jpg

Außerdem kreisten immer wieder Rotmilane und Mäusebussarde am Himmel.

Viele Grüße,
Marius
 
Hey Marius, klasse Fotos. Wo wohnst du denn nochmal wenn ich fragen darf.
Wir hatten überm Dorf auch schon mal ziehende Fischadler aber so normal wie es bei dir ausschaut ist das hier nicht.

Habicht ist natürlich Top !! Hab hier auch wieder vermehrt Habichtsichtungen allerdings komischer Weise immer nur adulte.
Wo die Roten hin sind weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie meist zu schnell für die Kammera ;) !!

LG Phil
 
Hi Phil,
danke!
Ich glaube ich hab da einfach einen perfekten Zugtag erwischt :D sie sind hier aber schon regelmäßige Durchzügler. Ich habe mich an dem Tag entschieden eine kleine Radtour zu machen. Nach ca. 10min Fahrt sah ich plötzlich einen ziehenden Fischadler, der nicht weit von mir flach über die Felder flog. Als ich mich am Mittag für eine Stunde auf den Balkon setzte, beobachtete ich einen weiteren Fischadler, diesmal mit einem Mäubu kreisend. So viele Fischadler habe ichin so einer kurzen Zeit noch nie gesehen! Obwohl ich denke, dass da noch mehr bezüglich anderer Zugvögel drin gewesen wäre, wenn ich noch bis zum Nachmittag beobachtet hätte.
Über den Habicht habe ich mich auch sehr gefreut, da hier in der Nähe nur wenige Habichtbeobachtungen vorliegen. Bei dir gibts ja anscheinend Brutpaare, sind die direkt in deiner Nähe oder musst du dafür weiter fahren?
Mein Standort steht übrigens bei meinem Profil ;) Dort gibt es den Neckar, der vermutlich als Leitfunktion für (wassergebundene) Zugvögel gilt. Deshalb treten hier vielleicht auch mehr Fischadler auf..

Viele Grüße,
Marius
 
@Marius: Ja, Glück gehört auch immer dazu .

Klar hatte ganz vergessen mal in dein Profil zu schauen.:idee:

Zu den Habichtsichtungen, da hab ich das Glück das es hier gleich vier Habichthorste in Fahrraddistanz gibt (zwischen 10 und 15 min. zu erreichen).
Hatte zunächst für drei Jahre nur einen Horst gekannt. Diesen Sommer konnte ich dann die anderen drei finden.:freude:

Fischadler hab ich leider keinen gesehen dieses Jahr.
Dazu würd mich noch interessieren was für eine Brennweite dein Objektiv hat.
Ich fotografiere gezwungener Maßen mit 200mm was ja nicht so viel ist.:k

LG Phil
 
@Phil: Ich fotografier mit 300mm, 200mm wären mir ein bisschen wenig für die Zwecke.. Ich kann dir ja mal als Nachricht das Objektiv schreiben.

Viele Grüße,
Marius
 
Hi,
am Wochenende waren wir mal wieder in Brandenburg unterwegs, statt Oktober diesmal im September, bei sonnigem windstillen Wetter. Die Kraniche sind noch in Familienverbänden unterwegs, die nordischen Gänse trudeln in Scharen ein, junge Seeadler baden am Ufer des Gülper Sees, Pieper sind unterwegs, Steinschmätzer zeigten sich wenig scheu und Milane kreisten am blauen Himmel.


http://s408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/oeff/?action=view&current=DSCN1211.mp4

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST240335Gro.jpg

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST250701Gro.jpg

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST240319Gro.jpg

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST250929Gro.jpg

lg Sanne
 

Anhänge

  • ST240335Gro.jpg
    ST240335Gro.jpg
    36 KB · Aufrufe: 16
Sehr schöne Aufnahme !! Müßte noch ein Jungvogel sein oder ?
 
Thema: Beobachtungen September 2011

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.302
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.066
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.376
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.407
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.228
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben