Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Diskutiere Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben,mein Baby geht es soweit ganz gut aber etwas macht mich stützig,von mein Baby das Urin ist etwas bräunlich ist das normal???
lady-li hat recht. Ich wurde ein stuck kunstpelz, der nicht abflaut ihm installieren. In diesem alter braucht er geborgengefuhl und etwas auf dem rucken so wie der muttervogel es machen wurde...kontakt uber den korper, touch mit dem schnable etwas weiches (wei mutterfedern), und bisschen decken..das ruckendecken gibt ein sehr grosses sicherheitsgefuhl.
ich wurde diesen teppich auch nicht benutzen.

Freu dich, jetzt komm die schone phase der handaufzucht...er wird immer hubscher, die kleinen roten schwanzfeder pieksen raus..
wenn du jede woche ein foto zeigst, sage ich dir wann eine kleine niedrige sitzstange in die spane tun...normalerweise mit 6 wochen, versuchen sie einen fuss zu heben und die neugierde fur die umwelt, (futter ) fangt auch an.
Wenn man ein kuken mit hand futtert, kann man es nicht einfach irgendwo wegstellen im dunkeln..es brauch kontakt...hande auflegen beruhigt jedes kuken..usw..TLC das machen die eltern auch im nest und das muss man nachahmen.

Wenn es soweit ist,gib deine tollen Tipps bitte :)

LG Yello
 
Hallo,

Du kannst dem Kleinen in den Brei PT12 mischen.
Das sind Lactos die schädliche Bakterien etwas hemmen und verdrängen.
Oder Bird Bene Bac aber das Gel wird nicht so gerne genommen ( meine Erfahrung ), meines Wissens gibt es das auch in Pulverform,weiß jetzt aber nicht in welchen Shop.
Außer Du gibst dem Kleinen etwas direkt aus der Tube in den Schnabel und fütterst gleich danach seinen Brei,ansonsten merkt er gleich wenn die Tube kommt das schmeckt nicht:k
In die Spritze umfüllen geht auch,haftet halt sehr innen drin.

Danke für dein Tip,hab erstmal von Dr.Kling 3 verschiedene Medis bekommen :)
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen :
E.coli gehört nicht zur natürlichen Darmflora von Papageien !
Gerade bei Küken kann das Coli-Bakterium sehr gefährlich sein. Siehe hier.

Yello77 - ich drücke Dir die Daumen, daß der Kleine damit fertig wird.

Danke Lady-li,hab es auch schon erfahren,aber weiter so immer her mit den Tipps :)

Lg Yello
 
E.coli ist ein Darmbakterium das normalerweise nur dort vorkommt und dann auch keine Probleme macht - nur wenn es "Auslauf" bekommt. Wird durch mangelnde Hygiene übertragen (also wenn man sich nicht die Hände gewaschen hat nachdem man aufm Klo war oder wenn man irgendwas angefaßt hat wo Colis drauf klebten - das kann auch eine Spüleflasche aus dem Supermarkt sein wenn die Kassierer beispielsweise seine Hände nicht gewaschen hat). Du solltest bei so einem kleinen Tier dem wichtige Immunstoffe fehlen ganz peinlich daruf achten, Dir die Hände zu säubern bervor Du ihn anfaßt. Viel Glück!


Hallo kace63,was meinst du mit Auslauf ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Auslauf" meinte ich, daß der Keim Krankheiten verursacht/verursachen kann, sobald er sich außerhalb des menschlichen Darms befindet und vermehren kann.
"Schmatzer" auf den Schnabel solltest Du wirklich vermeiden, das ist weder artgerecht noch irgendwie hilfreich.
 
Freu dich, jetzt komm die schone phase der handaufzucht...er wird immer hubscher, die kleinen roten schwanzfeder pieksen raus..
wenn du jede woche ein foto zeigst, sage ich dir wann eine kleine niedrige sitzstange in die spane tun...normalerweise mit 6 wochen, versuchen sie einen fuss zu heben und die neugierde fur die umwelt, (futter ) fangt auch an.
Wenn man ein kuken mit hand futtert, kann man es nicht einfach irgendwo wegstellen im dunkeln..es brauch kontakt...hande auflegen beruhigt jedes kuken..usw..TLC das machen die eltern auch im nest und das muss man nachahmen.

Hallo Papugi würde gerne auf deine tollen Tips jetzt zugreifen :) Ab wann sollte ich Jacky mit der Sitzstange vertraut machen??? Foto kommt morgen,vielleicht sogar Video :)

DANKE LG YELLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die wissen wollen wie es Jacky geht, SUPER !!!
Nimmt weiterhin die Medis,isst weiterhin super toll, an Gewicht verliert er nicht.Geht demnächst zur Nachuntersuchungen zu Dr. Kling :)

Die Gewichtstabelle von Jacky :)

32 05.10.2011 31 337g
33 06.10.2011 32 342g
34 07.10.2011 33 354g
35 08.10.2011 34 360g
36 09.10.2011 35 362g
37 10.10.2011 36 368g
38 11.10.2011 37 388g
39 12.10.2011 38 392g
40 13.10.2011 39 394g
41 14.10.2011 40 403g
42 15.10.2011 41 415g
43 16.10.2011 42 426g
44 17.10.2011 43 428g
45 18.10.2011 44 431g
46 19.10.2011 45 440g
47 20.10.2011 46 445g
48 21.10.2011 47 451g
49 22.10.2011 48 454g
50 23.10.2011 49 461g
 
habe gerade mal wieder ein bisschen in deinem Thread gelesen und freue mich, dass der Kleine sich so gut entwickelt. :zustimm: Mit der Hilfe von Frau Dr. Kling sind hoffentlich auch die Laborergebnisse bald besser.

Was die Wärmequelle angeht, so würde ich statt eines elektrischen Heizkissens lieber ein "Snuggle Safe" einsetzen (Infos siehe HIER. ) Das Snuggle Safe kannst du in der Mikrowelle kurz erwärmen (nicht zu warm!). Die Wärme bleibt dann bis zu 10 Std. erhalten. Es hat einen weichen Überzug aus Fellstoff oder wahlweise auch Baumwolle. Ich habe es schon seit Jahren und setze es bei der Aufzucht von Tieren und auch bei Krankheit ein, wenn erhöhter Wärmebedarf vorliegt.

Ich würde die Wärmequelle nicht unter den Vogel legen, sondern lieber seitlich an die Wand der Höhle (Karton?) lehnen. Dann kann er ausweichen, wenn es ihm zu warm wird. Stauwärme ist nicht gut. Falls du ein Tuch über den Karton legst, immer darauf achten, dass eine Ecke offen bleibt, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.

Eine simple Wärmflasche, nur halb mit warmem Wasser (nur ein wenig höher als Körpertemperatur) gefüllt würde auch reichen - da müsstest du das Wasser halt austauschen, wenn du ihn zum Füttern ohnehin rausholst.

Eine Sitzstange braucht er jetzt noch nicht, die braucht er erst, wenn er nicht mehr in der Höhle bleibt.

Ich drücke die Daumen und wünsche deinem Kleinen weiterhin gutes Gedeihen! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade die Frage, wie die Vogeleltern das machen und eine Sitzstange einbauen...:?;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif


Da hast du vollkommen recht,wäre Jacky bei den Eltern, hätte sie es vieleichter und wir auch.Sie hätte lediglich alles abgekuckt.Ich rate jeden eine Naturbrut und Futterfeste Geier. Leider wurde unsere Jacky abgestoßen und musste mit der Hand aufgezogen werden...
 
habe gerade mal wieder ein bisschen in deinem Thread gelesen und freue mich, dass der Kleine sich so gut entwickelt. :zustimm: Mit der Hilfe von Frau Dr. Kling sind hoffentlich auch die Laborergebnisse bald besser.

Was die Wärmequelle angeht, so würde ich statt eines elektrischen Heizkissens lieber ein "Snuggle Safe" einsetzen (Infos siehe HIER. ) Das Snuggle Safe kannst du in der Mikrowelle kurz erwärmen (nicht zu warm!). Die Wärme bleibt dann bis zu 10 Std. erhalten. Es hat einen weichen Überzug aus Fellstoff oder wahlweise auch Baumwolle. Ich habe es schon seit Jahren und setze es bei der Aufzucht von Tieren und auch bei Krankheit ein, wenn erhöhter Wärmebedarf vorliegt.

Ich würde die Wärmequelle nicht unter den Vogel legen, sondern lieber seitlich an die Wand der Höhle (Karton?) lehnen. Dann kann er ausweichen, wenn es ihm zu warm wird. Stauwärme ist nicht gut. Falls du ein Tuch über den Karton legst, immer darauf achten, dass eine Ecke offen bleibt, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.

Eine simple Wärmflasche, nur halb mit warmem Wasser (nur ein wenig höher als Körpertemperatur) gefüllt würde auch reichen - da müsstest du das Wasser halt austauschen, wenn du ihn zum Füttern ohnehin rausholst.

Eine Sitzstange braucht er jetzt noch nicht, die braucht er erst, wenn er nicht mehr in der Höhle bleibt.

Ich drücke die Daumen und wünsche deinem Kleinen weiterhin gutes Gedeihen! :zustimm:

Ja ich hoffe es auch das die Laborergebnisse besser sein wird. ;)
Wir benutzen seit kurzer Zeit die Wärmeflasche,Heizkissen garnicht mehr,werde mir dennoch für alle fälle ein "Snuggle Safe" bestellen :) Danke dir Dorith für die Tollen Tipps und Däumchen :)

LG Yello
 
Hier das neueste Video von Jacky :)
[video=youtube;I7eZpfsRua4]http://www.youtube.com/watch?v=I7eZpfsRua4[/video]
 
Zweites Video.Unser Frechdax Jacky :)
[video=youtube;g0VsYijc02A]http://www.youtube.com/watch?v=g0VsYijc02A[/video]
 
hallo Yello,
ich mochte dich auf auf zwei sachen aufmerksam machen..
vorsicht jetzt mit den sagespanen. Sie sind zu fein. Grossere so wie flocken sind weniger gefahrlich.
Er ist jetzt im alter wo er mit dem schnabel alles erkundigen wird, kann also diese feinen spane schlucken.

Hast du gemerkt wie er den fuss hochzieht? ...als ob er eine sitzstange suche wurde? Er steht sogar schon einem fuss...jetzt ist zeit ihm ein niedrige stange zum sitzen zu geben..er braucht seine pfoten zu starken.
Auch zeit fruchte wie weintrauben..ganz jkleine stucke ohne schale probieren zu lasse..banane ist auch gut und in ein paar tagen apfel. Immer, vorlaufig geschalt und klitzeklein..
 
Hallo Papugi,

mit den Sägespänen stimme ich dir zu - sie sondern im übrigen auch viel feinen Staub ab, der vom Vogel eingeatmet wird.

Eine Veränderung in der Nahrung sollte meines Erachtens auf jeden Fall erst mit der Tierärztin abgestimmt werden. Vielleicht könnte Yello ja auch erst mal ganz vorsichtig mit sehr kleinen, pürrierten Obstbeigaben aus Babygläschen anfangen und dabei den Kot beobachten.

Was die Sitzstange angeht, bin ich mir nicht so sicher - in der Natur haben die Kleinen in der Nisthöhle keine Stange und Äste zum Sitzen finden sie erst vor, wenn sie die Höhle verlassen. Yellos Grauer ist jetzt 7 Wochen alt - soweit ich informiert bin, findet bei Graupapageien das Verlassen der Höhle ca. ab der 10. Woche statt, ist das richtig?.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, schön das der kleine es soweit geschafft hat........

Das er angeblich von den altvögeln verstoßen wurde und deshalb per hand aufgezogen werden muß, lassen wir mal im raum stehn...... das ist nämlich mittlerweile ne standard aussage von vielen Züchtern, dann gibts nämlich mehr kohle...... weil nachgelegt wird.....
aber nunja
hab nur zwei fragen......
1) ist der kleine geschippt oder gibts in berlin keine ringpflicht ?
und die zweite
WARUM kann der Jungvogel nicht so wie es ihm eigentlich in dem alter zusteht in der eine Höhle sitzen und nur gefüttert werden, warum muß er aufm Teppich laufen,
hat ne ,,krabbelkiste" die nicht mal dunkel ist und ne Stange braucht der Zwerg auch noch nicht...... bevor ich mir Gedanken über ne sitzstange machen würde, würde ich erstmal die staubige späne entfernen.....

ein paar allgemeine fragen kommen aber dennoch in mir hoch....
- wie wird sein weiterer Werdegang sein ?
- Willst du ihn irgendwann in geraumer zeit mal sozialisieren, sprich einen zweiten grauen dazu holen oder soll er sein lebe lang ein einzeltier bleiben,
was nicht weiß das es andere von seiner Sorte gibt..... und somit den Startschuss für die Reise gegeben ist, nur der abreise Zeitpunkt noch nicht fest steht.....

nimm das jetzt bitte nicht als persönlichen angriff, aber die fragen sind nunmal berechtig und sind bestimmt nicht nur mir aufgekommen......

lg rett
 
Thema: Graupapagei Baby ab der dritten woche handaufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4.300
Karin G.
Karin G.
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.657
Moni Erithacus
Moni Erithacus
S
Antworten
252
Aufrufe
31.317
papugi
papugi
C
Antworten
13
Aufrufe
2.267
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben