Papageienkekse backen, aber richtig

Diskutiere Papageienkekse backen, aber richtig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Backverrückten! :0- Bei manchem kam ja sicher schonmal die Frage auf, ob man Papageien nicht einfach unsere Menschenkekse anbieten...
H

Helmine

Guest
Hallo ihr Backverrückten! :0-

Bei manchem kam ja sicher schonmal die Frage auf, ob man Papageien nicht einfach unsere Menschenkekse anbieten kann, weil sie diese so gerne mögen. Da die Kekse aber mit viel Butter, Magarine, Milch oder auch Salz zubereitet werden, finde ich sie nicht geeignet für unsere Vögel, auch nicht, wenn sie mal einen Keks abbekommen. Dann sollte man lieber gesund backen.

Nun habe ich diese Rezepte entdeckt. Was haltet ihr davon? Sind die wirklich papageientauglich? Mir persönlich fehlen hier einige Angaben wie dass man lactosefreie Milch verwenden sollte. Ich weiß zwar nicht, ob Vögel von den Keksen dann gleich Durchfall bekommen, aber normalerweise vertragen Vögel ja keine Milch, so dass ich hier auf lactosefreie Produkte zurückgreifen würde. Aber Erdnussbutter usw., sollte man sowas überhaupt verwenden?

Wie oft sollte man überhaupt Kekse anbieten?

Hier einige andere Rezepte:

Papageien-Rezepte 1

Papageien-Rezepte 2

Papageien-Rezepte 3
 
Hallo Helmine,
ware gut sich die frage zu stellen warum man fur vogel kochen oder backen soll.
Meistens, denke ich, iste es nur fur abwechslung oder auch als erganzung fur die nahrung.

Das kochen, backen, braten verandert viele nahrungsstoffe und am schlimmsten vitamine (asser vit A), fette.

Meine guidelines zum backen sind immer ohne zucker, fast total ohne honig, oder anderen susstoff.
Zum sussen benutze ich apfelmuss, birnenmuss, mohren, rote beete.

Trockene Zutaten:
pellets, mehl, maismehl, polenta..(alles oder nur manche davon)
Wenn ich zu viele pellets habe, mische ich pellets mit mehl.

Flussige zutaten:

eier mit schale (im blender), soyamilch, saft oder wasser, apfelmuss oder birnenmuss (kommt drauf an was ich zu hause habe)
selten ol (wenn ja sehr sehr wenig)

gemuse:
mohren, rote beete, spinat, brokoli,
letztens habe ich gekochte hulsenfruchte reingetan, es ist super (speziel wenn man den kuchen schneidet, knabbern sie gerne an diesen stuckchen)...

ein bisschen korner (muss nicht sein) ist aber von interesse fur manche vogel


Wichtig ist
eine masse daraus zu machen die man in eine form mit waxpapier ausgelegt reintut.

Gebacken,in stucke geschnitten,gefroren.
Der kuchen braucht nicht "leicht zu sein"so wie fur menschen und muss auch nicht so wie fur menschen schmecken...Er muss nahrhaft sein und gesunde, fur vogel, ingredients enthalten.
meine vogel sind es gewohnt und fressen lustig alles was ich ohne rezept backe..
 
Guten Abend!:0-

Auf gebackenes können unsere Vögel mit Sicherheit verzichten. :zwinker:
Ich denke die Grundidee ist daraus entstanden, um von den fertigen Kräckern wegzukommen, in welche jede Menge "Müll" mit eingebacken wird. Man kann also selbst bestimmen, was in die Kekse kommt und was nicht. Gegen deine Zutaten kann man wirklich nichts einwenden. Sehr gesund und lecker :)

Und wie oft gibt es bei dir Kekse für die Vögel und wieviel?
 
Hallo Helmine,
habe vergessen, in meinen kuchen kommt auch kalzium rein...
Da meine vogel alle pellets bekommen, gebe ich nicht viel oder oft von meinem kuchen (da die basis ja noch getreide ist).
Wie oft ist schwer zu sagen..jetzt haben sie seit mindestens 2 wochen keinen bekommen da der eingefrorene alle ist.

Bei mir ist, wenn ich kuchenbacke ein halber tag weg also mussen sie abwarteb bis ich zeit habe.

Manchmal, bekommen sie 2 tage hintereinander.

Ich glaube nicht er fehlt ihnen ...sie fliegen ja auch auf korner.

Ich denke man kann zuerst schauen was die vogel fressen, dann entscheiden wieviel man gibt. Es hangt ja auch davon ab was im kuchen drinn ist.
Wenn der vogel 4-xx weintrauben bekommt, dann noch sussen kuchen und apfelsinnen, wird es, denke ich zuviel von dem sussen. Suss und fett mogen sie ja alle und wenn der kuchen eben fett und suss ist, fliegen sie garantiert drauf..

Ein 1-2 cm stuck ist schon genug...so aus gefuhl raus .. fur kornerfresse, 2mal in der woche??

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Papageienkekse backen, aber richtig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben