Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige

Diskutiere Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin vorhin über diese Anzeige gestolpert und überlege, die Beiden evtl. zu nehmen um sie zu passenden Partner zu vermitteln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Regel nehmen die Sperlinge den Partner an den man ihnen gibt, aber Garantien gibt es nie.
 
Oder sie orientieren sich um. Ich habe nun ein Paar und 2 die sich mit'm Ar... nicht angucken ;)
Würden sich 2 Hennen um einen Hahn klopen?
 
Umorientieren können sie nur wenn sie auch die Möglichkeit dazu haben. ;) 1.2 zwei ist in der Tat keine gute Idee, beide Hennen würden um den Hahn bemüht sein. Generell sollte drauf achten das man keine ungeraden Schwarmgrößen hat.
 
In der Regel nehmen die Sperlinge den Partner an den man ihnen gibt, aber Garantien gibt es nie.

Gut, aber das ist doch ein hoffnungsvolle Aussage. :)

Einen Versuch wäre es dann doch wert, oder?

Gebt mir mal einen Tipp zur Vermittlung eines Paares. Wird es leicht, oder eher schwierig werden ein gutes Plätzchen für ein Paar zu finden?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch startete heute. Seht selbst. :)

Liebe Grüße
Elsbeth
 

Anhänge

  • Sperlis beeinander.jpg
    Sperlis beeinander.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 58
  • Sperlis um 16.59 Uhr.jpg
    Sperlis um 16.59 Uhr.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 57
  • Sperllis um 17.02 Uhr.jpg
    Sperllis um 17.02 Uhr.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 62
  • Wellis der Sperlis.jpg
    Wellis der Sperlis.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 63
Klasse, das sieht gut aus! Wieder zwei gelungene Familienzusammenführungen.
Ich wünsche den 2 neuen Paaren alles Gute und den Federlosen vielen Dank!
 
Was ist denn jetzt mit der Quarantäne (angesprochen von Dolcedo in Beitrag 4)?
 
Was ist denn jetzt mit der Quarantäne (angesprochen von Dolcedo in Beitrag 4)?

Sie befinden sich im Vogelzimmer des Duisburger THs. Leider gibt es dort nicht für jeden Vogel einen Quarantäneraum. Einmündende Vögel werden auf Auffälligkeiten geprüft und ggf. einem vk TA (Dr. Straub in Düsseldorf) vorgestellt.
Den interessierten Vogelhaltern lege ich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (Check durch einen vk TA, incl. Sammelkotprobe, Kropf- und Kloakenabstrich) nahe.

Ein Restriskiko (z.B. für Psittakose) bleibt leider immer. Dieses ließe sich tatsächlich nur nach mehrmonatiger Quarantäne minimieren, aber leider auch dann nicht auschließen.
Wenn ich an Erkrankungen wie PBFD und Polyoma denke, so können Vögel lange symptomlos leben und auch entsprechende Test können negativ sein. Leider bleibt das Restrisiko.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hi,

nah, das sieht doch schon sehr vertraut aus *freu*
 
Hi,

wollte nur mal eben berichten, das die beiden Sperlis "Duisi" & "Berlino" gestern abend bei mir eingezogen sind *freu*
Gestern waren sie natürlich noch etwas verunsichert, aber jetzt turnen sie schon fröhlich in der Voliere herum, fressen und trinken.
Der Hahn ist blau. Bei der Henne bin ich unsicher. Ich würde ml laienhaft auf Pastelblau tippen. Sie ist weiß mit hellgrauen Flügeln und etwas türkisblau auf dem unteren Rücken.
Ein ganz entzückendes Duo.
Kann es sein, das Sperlinge die aute von Wellis annehmen, wenn sie mit denen zusammenleben? Der Hhn hat deginitiv einen Sprachfehler ;)
Ich versuche mal im Laufe des Tages ein paar Bilder zu machen.
 
Hallo Kathi,

wie schön, daß die Beiden gut bei Dir angekommen sind und die Reise heil überstanden haben!

Ich habe auch schon öfter Wellis mit "Sprachfehler" gehabt, warum sollte das bei Sperlis sein :zwinker:
In der richtigen Gesellschaft läßt das meistens bald nach.

Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Spaß mit den Zwei und bin schon sehr gespannt, wie sie sich bei Dir einleben.

Liebe Grüße,
Jessica
 
Hallo,

jetzt muß ich doch mal endlich von der Zusammenführung meiner 4 Sperlinge und den Beiden aus dem Duisburger TH berichten ....
Meine 4 waren ja ziemlich auf Krawall gebürstet und ich habe mit viel Schreierei und Zeterei gerechnet, wenn die beiden Neuen dazukommen. Duisi und Berlino habe ich in einer seperaten Voliere untergebracht (im selben Zimmer) und habe die Bande erstmal verbal Kontakt aufnehmen lassen. Das ging erstaunlich leise über die Bühne. Nach einigen Tagen hatte ich die Ergebnisse der Untersuchungen (Kropf- u. Kloakenabstrich). Alles in Ordnung *freu*.
Also alle Schotten auf und die Geier aufeinander losgelassen :-) Wie nicht anders zu erwarten, haben sich Bonnie und Clyde (das dominante Paar) sofort in der Voli von Duisi und Berlino eingezeckt und ordentlich Radau gemacht. Die armen Neuankömmlinge waren erstml sehr beeindruckt und haben nur beobachtet. Es wurde viel und laut gezetert aber es hat keinerlei Übergriffe gegeben. Hat nicht lange gedauert bis 5 von 6 draußen waren und sich kennenlernen konnten.
Gretel, die sitzengelassene Henne, war auch sehr interessiert. Günni, der sitzengeassene Hahn, blieb lieber sicher hinter Gittern. Ganz lustig wurde es etwas später als die Bande müde und hungrig wurde. Duisi und Berlino sind wieder in ihr Eigenheim geflogen und Bonnie und Clyde haben sich wieder dort mit eingenistet. OK, dachte ich mir, dann isses eben so. Gretel und Günni waren beide in der Madeira-Double. Tag 2 das gleiche Spiel. Ich habe sie einfach gewähren lassen. Am 3. Tag haben Duisi und Berlino dann mal einen Besuch in der Madeira gemacht. Am 4. Tag waren alle 6 in der Madeira und ich habe sie zusammen drinnengelassen. Ging absolut harmonisch ab. Kein Streit kein Gezanke. Seither wohnen sie zu sechst in der Madeira Double und vertragen sich super. Das "Betriebsklima" ist insgesamt viel besser geworden.
Ich bin echt froh, die beiden genommen zu haben. Ich hatte ja doch Bedenken, mußte auch eine Nacht drüber schlafen bs die (richtige) Entscheidung gefallen war.
Ich muß unbedingt mal Bilder machen ... :-)
 
@ Merlinette: Wenn du über deine nun 6köpfige "Bande" berichten möchtest, mach bitte ein eigenes Thema auf.
Die Zusammenführung ist hier ein schönes Schlußwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige

Ähnliche Themen

Rabenfreund
Antworten
3
Aufrufe
1.763
Sina
Sina
K
Antworten
9
Aufrufe
2.822
Ingo
Ingo
U
Antworten
22
Aufrufe
4.060
U
big001
Antworten
5
Aufrufe
935
big001
big001
Zurück
Oben