Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Hallo zusammen.
Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden).
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort einen Nistkasten hinzustellen und ob die Chance besteht,das dieVögel ihn überhaupt annehmen würden.
Am liebsten wären mir Meisen,Rotkehlchen,Amseln oder Grünfinken.
Eine Möglichkeit zum Aufhängen hab ich leider nicht.
Links ist zwar eine Wand,die ist aber aus Beton.
Nehmen wir mal an,es würden wirklich Vögel drin nisten: Ich muß ja zwischendurch die Blumen giessen,stört die Vögel das dann und hauen dann ab?
Bei welcher Vogelart bestände denn die größte Möglichkeit,das die den Kasten annehmen?
 
Schlagbohrmaschine, Bohrloch, Dübel + Wandhaken, Holzbeton-Nistkasten (hält ewig, wenn er nicht herunter fällt) oder Holznistkasten. Lochdurchmesser 32mm wäre für Meisen + Sperlinge ok. Eine Halbhöhle wäre für Rotschwänze geignet, aber die kannst Du Dir im 6. Stock sicher abschminken. Ich würde eher den geschlossenen Nistkasten nehmen, wenn sich denn überhaupt ein Höhlenbrüter so hoch traut. Wie wäre es mit einer Nisthilfe für Mauersegler, bei der Höhe sicher sinnvoller! Grünfinken und Amseln sind keine Höhlenbrüter, Rotkehlchen werden wohl auch eher nicht bei Dir einziehen. Die Sache mit dem Nistkasten im Blumenkasten vergiss mal lieber ganz schnell wieder (Nässe, Streß, Absturz, erschlagene Fußgänger...)!!! Gibts auch ein Foto von der Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kombination mit Deinem Futterhäuschen, wird der Nistkasten schneller von Meisen gefunden, also ruhig schonmal anbringen. Meisen gehen bereits jetzt schon in Nistkästen, um dort nach Insekten zu suchen oder um ggf. dort zu nächtigen.
 
Mauersegler-Nistkasten

Hallo Piepken,

Nistkasten im 6. Stock an einem Hochhaus in Düsseldorf
- hier würde ich je einen Nistkasten in jeder Ecke vorn unter der Balkondecke (Schattenbereich) empfehlen.
Und zwar einen Meisenkasten und einen Mauerseglerkasten (wie plassco schon im Prinzip schrieb).

Mauersegler kommen in jeder Großstadt vor (ich kenne begeisterte Segler-Koloniebesitzer aus dem Rheinland).
Seglerkästen sind universell für verschiedene Höhlenbrüter geeignet.

Eine Segler-Kolonie am Haus/Miethaus ist schon ein tolles Event.
Mauersegler sind relativ saubere Gebäudebrüter !
Sie machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und vor den Häusern.
Sind ähnlich wie Schwalben kein bischen scheu;
fliegen einem 1 m am Kopf vorbei in die Nisthöhle, wenn man sich ruhig am Fenster oder Balkon verhält !

Preisgünstiger Mauerseglerkasten mit eingefräster Nistmulde;
jetzt zum Glück nur noch mit Seglerlangloch 32 x 65 mm.
Und natürlich verschiedene andere preisgünstige Nistkästen.

In solche Seglerkästen gehen außer Mauerseglern auch oft andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerfliegenschnäpper;
sogar oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter !


http://www.handwerksprodukte.de/nistkaesten/index.html

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip,wußte gar nicht das man den jetzt schon anbringen kann.
Hier ein Bild vom Balkon,ist allerdings schon ein paar Monate alt,ist im Moment im Winter natürlich nicht so grün.
april 2011.jpg
 
Hallo Piepken,

bitteschön. :)
Gute Möglichkeiten an Deinem Balkon/oben an den weißen seitlichen Stützmauer-Enden.
Nistkästen kann man zu jeder Zeit anbringen. Bei Seglerkästen (wenn sie über dem Balkon gut zu erreichen sind)
kann man auch die Fluglöcher mit Lappen zustopfen bis ca. 25. April (Mauersegler-Ankunft).
http://www.handwerksprodukte.de/start.php?d_08_MSK_Nistkasten_fur_Mauersegler.php

Schau bitte mal in den benachbarten Thread; dort zahlreiche Infos u. Bilder aus unseren einsehbaren Segler-Nistkammern:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?219492-Schwalben-Mauersegler-und-andere-Gebäudebrüter/page5

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Mauersegleransiedlung

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu einer schönen Mauerseglerkolonie mit Doppel-Nistkästen;
Foto mit einem vorbeibrausenden Trupp der Flugkünstler - "Screaming-party":

http://ws-hbs.de/Mauersegler/Index-Mauersegler.html

Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen.

Die Segler begeistern von Anfang Mai bis Ende Juli durch ihre rasanten Schauflüge,
vertilgen jede Menge Mücken und machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
Swift_w
 
Dann werde ich das mal mit dem Mauersegler Nistkasten versuchen.Bin gespannt,ob die den überhaupt finden.Mauersegler hatte ich noch nie auf meinem Balkon gesehen.
Eben halt nur amseln,Meisen und Rotkehlchen (leztere höre ich öfters anstatt das ich sie sehe).
 
Hallo Piepken,

prima. :)
Zur schnellerer Besiedlung von Mauerseglernistkästen arbeiten Seglerfans ab Ende April/Anfang Mai mit einer Segler-Lockruf-CD.
Wenn Segler in der Nähe im Luftraum sind, hören sie das und fliegen neugierig an.
Zahlreiche Anregungen gibt's dazu in den betreffenden Threads "Mauersegler-Ansiedlung".

Siehe hier und Beiträge u. Fotos von "Pand." auf der vorigen Seite.

Und wie gesagt, in solche Seglerkästen gehen auch oft andere Höhlenbrüter rein wie vor allem Haussperling u. Hausrotschwanz.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob sich bei mir Mauersegler,oder einer der anderen genannten Arten ansiedeln.
Ich wusste erst gar nicht wie Mauersegler aussehen.
Ich sehe zwar mal von weitem größere Vogelschwärme im Kreis fliegen,weiß aber nicht ob das Mauersegler sind.

In einigen Fotos sah ich,das Bilder von brütenden Seglern gemacht worden sind.stört die Vögel das nicht?Oder bekommen die keine Angst?

Und wie ist das,wenn man auf den Balkon geht?Fühlen sich die Vögel dann gestört?
 
Mauersegler und andere Gebäudebrüter; auch in der Großstadt

Hallo Piepken,

Mauersegler sind typische Stadtvögel (auch in Großstädten, Innenstädten mit hohen oder älteren Gebäuden), Gebäudebrüter, Insektenfresser, Zugvögel.
Sind nur von Ende April bis Anfang August bei uns.
Einer der schnellsten und besten Flieger der Welt. Ähnlich wie Schwalben sind sie kein bischen Scheu vor Menschen.
Sie sausen uns Koloniebesitzern tatsächlich an Fenster oder auf Balkonen 1 m an den Köpfen vorbei in die Nisthöhlen/Nistkästen unter den Dachvorsprüngen u.a. Stellen.
Ein tolles Event im Sommer. :)
Man muß sich nur ruhig verhalten.

Bilder aus unseren einsehbaren Nistkammern im Abstand von ca. 80 cm - kein Problem.
Andere Vögel würden da Reißaus nehmen. Seglervögel behaupten ihre Nisthöhle sowieso besonders hartnäckig.
Dennoch bin ich da vorsichtig; keine Übertreibungen; es handelt sich schließlich um Wildvögel.
Ihr Bruterfolg ist absolut vorrangig !!
Manche Seglerfans haben auch Nestkameras.

Verschiedene Gebäudebrüter: http://www.gebaeudebrueter.de/index.html

In Seglerkästen brüten auch oft andere Gebäudebrüter:
Hausrotschwanz, Star, Haussperling, Meisen;
sogar Gartenrotschwanz u. Trauerschnäpper

VG
Swift_w
 
So,mein Mauerseglernistkasten hängt seit einiger Zeit,da ist ein anderes Problem aufgetaucht.:traurig:
Gestern sah ich zufällig wie 3-4 wespen dort rein und rausflogen!
Hab das Loch direkt mit Papier zugestopft,obwohl noch 2 drin waren,die wollten nicht raus,damit die kein WespenNest dort bauen,
Aber was mach ich denn jetzt,ich möchte nistende Vögel haben und keine Wespenkolonie:traurig:
Jetzt hatte ich mir vorgestern auch noch einen Meisennistkasten bestellt,den trau ich mich gar nicht aufzuhängen,hinterher kommen da auch Wespen.
Kann man die Wespen irgendwie fernhalten?
 
Wespen in Piepken's Mauerseglerkasten

Hallo Piepken,

Nistkastenbesetzung durch Wespen - das ist natürlich ein Problem.
Gut dass Du die Einflugöffnung des Mauerseglerkasten verstopft hast (Mauersegler-Ankunft ab 25. April im milden Rheinland).
Nimm aber dazu eine Plastiktüte; Papier können die Wespen zernagen.

In einem der beiden Seglerkästen am Haus meines Vereinsvorsitzenden (am Fensterrahmen befestigt)
war mal ein angefangenes Hausrotschwanznest - darin fand dann eine Hummelbrut statt.
Auch gut; Insektenschutz ist auch in.

Bleibt Dir überlassen den Meisenkasten zusätzlich in einiger Entfernung aufzuhängen.
Einmal muß es ja sein - Nestbaubeginn bei Meisen ab jetzt bis Mitte April (je nach Gegend)

Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto vom Seglerkasten / Montage-Situation hier reinstellen ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du mir das mit dem Plastik gesagt hast,ich hatte Zeitungspapier drin.
Hummeln fänd ich ja nicht so schlimm...aber agressive Wespen-nein danke.
Was wäre eigentlich wenn schon Vögel drin brüten würden?Würden die espen sich dann auch dort breit machen oder die Vögelchen dort vertreiben/stechen?
Mit dem Meisenkasten in einiger Entfernung wird so ein Problem.Mein Balkon ist ja nicht riesig.Gibts denn keinen Duft o.ä den die Wespen nicht mögen?
Hier mal das Bild mit dem Kasten,sieht natürlich jetzt doof aus,mit der tüte.
nistkasten.jpg
 
Stech-Insekten - Störenfriede für Vogelnistkästen

Hallo Piepken,

Wespen und Hummeln sind ''Störenfriede" für Meisen-Nisthöhlen.
Auch wenn bereits Eier gelegt, suchen die Meisen das Weite, geben den Nistkasten auf.
Bauen nach wenigen Tagen ein neues Nest in einen bis dahin leeren Nistkasten in der Nähe (falls vorhanden).

Wespen sind hartnäckig; weis nicht ob sie sich Duftstoffen vertreiben lassen.

Plastiktüte/optisch - der Zweck heilig die Mittel.

Einbau-Situation deines Seglerkastens:
Bei Mauerseglern ist vieles anders; sie müssen alles fliegend erledigen.
Kommen daher mit dem Kasten in der Vertiefung des Balkons und niedrig über der Brüstung nicht klar.
Ich beschreib das mal morgen näher mit Tipps.

Meisenkasten an der anderen Balkonwand gegenüber wäre doch möglich.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piepken,

Einbau-Situation deines Seglerkastens:
Bei Mauerseglern ist vieles anders; sie müssen alles fliegend erledigen.
Kommen daher mit dem Kasten in der Vertiefung des Balkons und niedrig über der Brüstung nicht klar.

Seglerkasten um 90° drehen und möglichst hoch vorn unter Deckenkante hängen.
Flugloch muß ins Freie zeigen - nichts geht bei Seglern ohne freie An- und Abflugmöglichkeit.
Falls das überhaupt möglich ist an dieser Stelle mit Gestänge/Leier für Markise; wenn ich das richtig sehe.
Vielleicht ist die Situation an der Wand gegenüber günstiger, freier ?

Wäre Verzicht auf Ausfahren der Markise möglich ?
Die Mauersegler sind nur 3 Monate hier; von Ende April/Anfang Mai bis Ende Juli.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem drehen geht leider nicht,wüsste gar nicht wie ich den dann da befestigen soll.
An der Wand gegenüber siehts genauso aus.
Könnte den Nistkasten evl im Garten aufhängen,aber dort gibts wohl keine Mauersegler.
Du hattest ja noch andere Vogelarten genannt,brauchen die auch den freien Anflug?
Wie lange sollte ich die Tüte denn jetzt da drin lassenm,oder tauchen dann direkt neue Wespen auf wenn ich die entferne?
 
Hallo Piepken,

nein, Mauersegler tauchen nicht im Garten an Obstbäumen auf.

Empfehlung:
Befestige den Seglerkasten mit seinem Aufhänge-Eisen Dübeln und Schrauben ziemlich oben an der hellen Stirnseite der Stützmauer,
sodaß das Flugloch vom Gebäude weg zeigt. An solchen Stellen unter Vorsprüngen suchen die Segler gern.
Gehen sogar in Rollokästen wenn sie sich da in Ritzen reinknäulen können.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=298448&d=1325699263

Flugloch verschließen bis 25. April; dann Seglerankunft.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkästen an einem Hochhaus am Balkon

Hallo Piepken,

Mauerseglerkästen an einem Frankfurter Hochhaus - mit erfolgreicher Ansiedlung:

http://nabu-frankfurt.jimdo.com/frankfurter-mauersegler-initiative/mauersegler-2009/

scrollen bis Hochhaus mit Pfeil kommt
u. bekannte Seglerkästen zwischen Balkon-Mauerkrone und am Geländer darüber mit
Edelstahl-Klemmstücken und Verschraubungen sicher befestigt.

Seglerkasten vorn auf Deiner Mauerkrone mit Eisenwinkeln anschrauben; darunter freier Fall; das ginge auch.
Allerdings suchen die Segler lieber oben unter Vorsprüngen.

VG
Swift_w
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.978
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.547
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.044
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.778
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben