Brutvorbereitung

Diskutiere Brutvorbereitung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Besteht für ein Thema: 4.) Brutvorbereitung Bedarf? Das wissen natürlich die Züchter am besten. Solche Fragen von Züchtern sind mir hier nur...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
Besteht für ein Thema:

4.) Brutvorbereitung

Bedarf?

Das wissen natürlich die Züchter am besten. Solche Fragen von Züchtern sind mir hier nur noch nicht begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo claudia,

da die zuchtvorbereitung nicht unbedingt teil der zg ist halte ich dieses thema durchaus für sinnvoll.
oft wird "neulingen" literatur oder ein zuchtverein empfohlen - hier könnten sie profis fragen.

viele grüße andrea
 
Warun sollten Züchter auch solche Fragen stellen, da sie es ja laufend praktizieren?
Ergo kämen solche Fragen eher aus einer anderen Richtung.
Ivan
 
Dann fange ich mal damit an, was ich bisher als Nicht-Züchter über Brutvorbereitung zu wissen glaube:

- einzelne Zuchtpaare für die Brutzeit separieren (Mindestanforderungen der Käfiggrößen beachten!)
- Nistkasten anbieten
- Nistmaterial (frische Zweige!) anbieten
- Zusatzfutter: Eiweiß, Calcium, Mineralstoffe, Vitamine (Keimfutter, Eifutter)
 
Futter wird langsam wieder hochgefahren ebenso wie Licht. Danach erst Nistkasten anbieten.
Nicht bei allen Agapornis-Arten ist es zu empfehlen sie zur Brutzeit zu separieren bei einigen Arten funktioniert die Gemeinschaftszucht sogar besser als die einzel Zucht. Vorausetzung ist natürlich eine ausreichend große Voliere.
Bei Gemeinschaftszucht immer mind. einen Nistkasten mehr anbieten als Zuchtpaare in der Voliere sind.
Keimfutter und Eifutter nur solange geben bis die Henne zu brüten beginnt danach keines mehr geben, erst kurz vorm Schlupf der JV wieder anfangen welches zu geben.

Bevor die Tiere aber überhaupt zur Brut schreiten dürfen sollte man auf jeden Fall den Gesundheitszustand der Tiere kontrollieren. Also keine kränklichen oder unterernährten Tiere ansetzen etc.
 
Warum immer in die Superlative.
Dann geht das auch umgekehrt.
1. Brutstimulierung ist der erste Schritt...da reicht schon Keimfutter...4-6 Wochen vor Brutbeginn damit anfangen. Synthetische Vitamine braucht man dazu nicht!!
2.Erst danach müssen die Paare separiert werden.
3. Dann Nistkästen einhängen und Weidenzweige je nach Art der Agaporniden geben. Dazu Kalk in Form von Eierschalen, Kalksteine etc..
Calziumzusätze in flüssiger Form sind auch nicht nötig, da die Tiere hier schon vor Legebeginn ein Depot anlegen.
4. Keimfutter mit der Ablage des 1. Eies langsam absetzen, Kalk weiter geben.
5. Keimfutter erst mit Beginn des Schlupfes wieder reichen.
Also alles recht einfach und leicht zu bewerkstelligen.
Hoppla, Dominik..etwas überschnitten.
Ivan
 
Thema: Brutvorbereitung

Ähnliche Themen

F
Antworten
38
Aufrufe
5.108
nessy88
N
C
Antworten
4
Aufrufe
3.519
Nonnenzüchter
Nonnenzüchter
M
Antworten
0
Aufrufe
771
moorweger
M
Zurück
Oben