Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf

Diskutiere Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wenn es nun keine 5 vor 12 ist, dann ist es nie 5 vor 12! Europese maatregelen tegen "invasieve soorten". Habe ich aus aktuellem Anlaß vom...
I

IvanTheTerrible

Guest
Wenn es nun keine 5 vor 12 ist, dann ist es nie 5 vor 12!

Europese maatregelen tegen "invasieve soorten".
Habe ich aus aktuellem Anlaß vom Kollegen John Santegoed bekommen.
Zitiere:
Hebben jullie dit al gelezen?
Wat zou hier de consequentie van kunnen zijn voor onze Tropische vogels in het volière milieu?
http://ec.europa.eu/environment/consultations/invasive_aliens.htm
Translation:

"Europäische Maßregeln gegen invasive Tierarten".
Habt ihr das alles gelesen?
Was könnten hier die Konsequenzen für unsere tropischen Vögel in Volierenhaltung sein?
Link:
http://www.vogelcafe.nl/showthread.php?t=15762
Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Resonanz ist überwältigend...

Tja Ivan, Du machst es dir auch ein bischen zu einfach...

Du glaubst doch wohl nicht das "man" sich mit 5 Seiten (aktuell) holländischem Text auseinander setzt.
Du glaubst doch wohl nicht, das "man" sich durch die schier endlosen Links zu den englischsprachigen PDF Dateien und öffentlichen Texten der European Commission durchhangeln, und diese auch alle liest, und versteht :D

Wenn "man" schon nicht die Tragweite, eines Verbotes des Dispensierrechtes versteht?
Wenn "man" noch nicht einmal die Petition "Kein Verbot der Wildtier/Exotenhaltung" zeichnet :~

Du solltest die Leute vielleicht Ansatzweise darüber aufklären um was es geht.

  • Das die Frist am 12. April diesen Jahres endet. Die Frist in der man die Umfrage zu invasiven Arten ausfüllen kann.
  • Du solltest die Leute weiterhin darüber aufklären, warum "plötzlich" invasive Arten eine Rolle spielen!
  • Des Weiteren solltest du die Leute vielleicht darauf hinweisen, dass, sollte etwas derartiges beschlossen werden, es evtl. ich sage nur evtl., auch dazu führen könnte, dass es evtl. zu einem Importstop/Verbot von diversen Vogelfuttermischungen kommen könnte, da deren pflanzliche Bestandteile evtl. als invasiv eingestuft sind.


Weißt Du Ivan, solche Dinge solltest Du vielleicht erwähnen, etwas genauer erklären, um hier Gehör zu finden :zwinker:

Ich kann mich übrigens gut erinnern, als ich Ansatzweise zu diesem Thema Stellung bezog (Abschuss des Alexandersittichs), es war ja abzusehen, war man mehr daran interessiert, meine Art der Bereitstellung der Zitate zu diskutieren, als meinen Hinweisen Gehör zu schenken :+pfeif:


Hier ist der Link zur Umfrage für den Bürger, die am 12. April endet.


Warnung!
Bitte genau lesen! Eine Vorabinfo mal als Googelübersetzung.

Zitat/Übersetzt mit Google aus dem Einleitungstext:

...Die Kommission bereitet derzeit einen eigenen Rechtsakt über invasive gebietsfremde Arten. In Vorbereitung dieses Instrument die Kommission bemüht sich nun um Ansichten über die genauere Auswahl zu treffen bei der Festlegung dieses Instrument werden....

...Die eingegangenen Beiträge werden im Internet veröffentlicht werden. Es ist wichtig, die Datenschutzerklärung zu dieser Konsultation Informationen darüber, wie Ihre persönlichen Daten und mit Ihrem Beitrag verfahren werden gelesen.
Zitat Ende!
 
P.s.

Seid vorsichtig mit dem was ihr ankreuzt!
Bedenkt die Auswirkungen von gesetzlichen Entscheidungen!
Als Beispiel:
Eine obligatorische Kennzeichnung aller Haustiere.
Es gibt Haustiere die kann man nicht Kennzeichnen! Denkt nicht immer nur an Vögel! Wenn ein Tiere nicht gekennzeichnet werden kann, könnte es dazu führen, wenn es als invasiv eingestuft werden würde, das man es nicht mehr halten/züchten darf.
Als blödes Beispiel: einige Amphibien oder Spinnentiere.
Ihr versteht was ich meine? :zwinker:
 
........ man muss sich fragen weshalb zu diesen "Bemühungen" der europäischen Kommission keinerlei Berichte in den Fachzeitschriften der Verbände / Vereine zu lesen ist / war. (oder vielleicht habe ich diese nur verpasst ??)

Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ?????

gruß
rebell
 
Wieso muß ich aufklären, jeder kann lesen und sich ein Bild machen.
Mit dem Löffel muß doch wohl keiner gefüttert werden?
Ivan
 
........ man muss sich fragen weshalb zu diesen "Bemühungen" der europäischen Kommission keinerlei Berichte in den Fachzeitschriften der Verbände / Vereine zu lesen ist / war. (oder vielleicht habe ich diese nur verpasst ??)

Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ?????
Es geht schon ein paar Jahre... Ist nicht neu und nicht aktuell. Und ich habe keine Lust mehr Links reinzustellen die keiner liest. Weil sie eben mal schnell 200 Seiten haben können. Hier nur mal schwarze Liste der invasiven Fische etc.

Wieso muß ich aufklären, jeder kann lesen und sich ein Bild machen.
Mit dem Löffel muß doch wohl keiner gefüttert werden?
Ivan

Jeder kann Niederländisch?
Jeder kann Fachenglisch?
Ich glaube das Interesse dürfte bei der Allgemeinheit nach ein paar klicks schnell erlahmen :D
Wenn Du mehr Begeisterung für dein Anliegen haben möchtest, solltest Du schon etwas ins Detail gehen, und deine Sicht der Dinge schildern, die evtl. bürokratischen Ausuferungen die du kommen siehst...etc.
Sonst wird der einzelne User schwerlich das Gewese darum verstehen, und keine Stellung beziehen.
Erschwerend kommt die ausschließlich in english gefasste Version dazu.
Ich habe das bereits moniert, und darauf hingewiesen dass das eine Einschränkung derjenigen ist, die des Englisch nicht so mächtig sind.
Ob das dazu führen wird, das demnächst auch eine deutschsprachige Version zur Auswahl anzuklicken ist, wage ich zu bezweifeln. Denn eigentlich wollen sie ja gar nicht, das man "Einfluss" nimmt :D
 
Ich kann auch kein Fachenglisch, auch kein Niederländisch!
Kann aber bei beiden Sprachen beim konzentrierten Lesen den Contex erfassen und nur darauf kommt es an.
Und Englisch ist ja seit den 60zigern Pflichtfach in den Schulen...bei mir war es nicht möglich dies wahrzunehmen, aber ich habe dann mit etwa 38 Jahren versucht mich mit der Sprache zu beschäftigen.
Was nun mit Mühe auch möglich ist.
Also....
Ivan
 
Ich kann auch kein Fachenglisch, auch kein Niederländisch!
Kann aber bei beiden Sprachen beim konzentrierten Lesen den Contex erfassen und nur darauf kommt es an.
Das ist interessant, hast du es schon mal mit konzentriertem Lesen des chinesischen versucht :p

Ich weiß aus Erfahrung, das es betroffenen Leuten schon mal zu aufwendig ist, sich mit den entsprechenden Gesetzestexten der Meldepflicht und deren Ausnahmen zu befassen, zu der von ihnen gehaltenen Vogelart.

Und da glaubst du allen Ernstes die Ackern sich durch die Regelung zu den invasiven Arten durch, und deren mögliche Konsequenz für Heimtiere? :dance:

Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du hast dir Mühe gegeben, Du hast es es auf Wunsch der Niederländer Publik gemacht... :trost:
Mehr kann Mann nicht tun.
 
Ob nun in Schulen Chinesisch auch Pflichtfach ist, ist mir irgendwie entgangen. Aber wie anders ist auch der direkte Vergleich zwischen Englisch und Chinesisch möglich?
Wen es sowieso nicht interessiert, wird auch nicht versuchen ein Wort davon zu lesen, selbst wenn er in beiden Sprachen perfekt wäre.
Ivan
 
Es ist schlicht und einfach zu wissenschaftlich für ein bestimmtes Publikum, es sind zu wenig gossensprachliche Ausdrücke drin und es geht viel zu weit als dass eine bestimmte Klientel das umfassend begreifen könnte ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass es jede Menge Leute gibt, die allein wegen des Titels aufjubeln, hurra, endlich passiert das was wir schon immer wollten - exotische Tiere werden verboten, unsere Halsis und Wellis und wie die i's alle noch heißen, die sind ja nicht davon betroffen...

*edit* Hier was für diejenigen, die wenigstens der deutschen Sprache mächtig sind.
 
Thema: Als het nu geen vijf voor twaalf is dan is het nooit vijf voor twaalf
Zurück
Oben