Aktuelle Tukan Halter/Züchter?

Diskutiere Aktuelle Tukan Halter/Züchter? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute.. Ich bin auf der suche nach Tukanzüchtern weil ich folgendes bis jetzt über sie rausgefunden habe: Relativ leise/ruhig und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiernarr28

Mitglied
Beiträge
91
Hallo Leute..

Ich bin auf der suche nach Tukanzüchtern weil ich folgendes bis jetzt über sie rausgefunden habe:

Relativ leise/ruhig und ein klacks im gegensatz zu aras:)

Brauchen weniger Platz als aras

Und leben monogam

Und sind neben Gelbbrustaras ,die einzigen Vögel die mich einfach faszinieren und für die ich jeden weg gehen würde,das schaffen wirklich nur wenige Vögel.
Den Paradiesvogel finde ich noch spannend.

Ich bin alles erdenkliche bereit zu tun um ihnen ein angenehmes artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Dh zu den Züchtern hinfahren und mir alles beibringen lassen,zeigen lassen.Egal wo sie sind,kein weg wäre mir für einen Tukan zu weit.

Manche Vögel oder Reptilien schaffen es einfach mich in ihrem bann zu ziehen.
Das war bei den Chamäleons vor allem das jemen und Pantherchamäleon.


Bitte hilft mir unbedingt zumindest mal einen zarten Kontakt aufzubauen es ist mri wirklich ernst.
Danke
 
Eine Frage zu Tukanhaltung gab es vor ein paar Jahren schon mal:
Tukan-Thread
Post 4:
Tukane gehören mit zu den am schwersten in Gefangenschaft haltbaren Vögeln und ihre Pflege setzt jahrelange Erfahrung in Bezug auf die Haltung solcher Vögel vorraus. Selbst viele "alteingesessene" Züchter, wagen sich oft nicht an die Haltung solcher Arten heran.

Wie ich schon im anderen Thread - aber gerade erst - schrieb, wäre es hilfreich für Dich und für uns (um Dir etwas zu raten), mal eine Liste zu erstellen von dem, was Du Dir von Deinem Vogel (MEIST wird das hinauslaufen aus: von_DeineN_VögelN) erwartest.

Einfach frei von der Leber weg.:zwinker:

Aspekte könnten sein:
- seltener Vogel, der nicht so häufig gehalten wird,
- farbenfroher Vogel,
-Lautäußerungen,
- Zahmheit/ Neugier,
-Beobachtungsmöglichkeiten (fliegt mehr, nagt mehr, spielt quirlig/ kreativ, klettert viel, kuschelt intensiv mit seinem Partner etc.),
-Lebhaftigkeit,
- "Hauptinteresse" (nagen, singen, [Interaktion mit Menschen - da gibt es ja Arten, die eher dazu neigen, und solche, bei denen man lange "anfragen" muss], klettern, fliegen, Paarung (jipetet auch) etc.)
-Lautäuerßerung (eher hohe / tiefe Stimme, eher singend, vielleicht nachahmend, leise/ laut, ständig singend/ nur hin und wieder piepend usw.)
.... usw.

Vielleicht würde das auch Dir helfen, raus zu finden, was Du eigentlich genau willst.
Nichts für ungut, aber manchmal weiß man das nicht genau, stellt sich vielleicht etwas vor, das man mal gesehen hat, das aber nicht immer so zutreffen will, oder verbindet mit dem Vogel/ der Art etwas, das auch nicht immer so zutreffen muss.

Ich erinnere mich hier an zwei begeisterte junge Mädchen, die endlich jeweils ihren mittelgroßen Traumpapagei bekamen und darüber berichteten - und nach einiger Zeit zog doch ein Partner ein und es gab teils Zerstörungen im Haus etc. und die Haltung musste doch angepasst werden, weil man sich das etwas anders vorgestellt hatte.
Das kann ja jedem passieren, aber man kann es doch vermeiden, indem man sich vorher mal genau überlegt, was der Vogel "einem geben" soll.
Das er einem etwas geben soll, finde ich nicht verwerflich (Agas - schafft man sich sicher an, wenn man gerne Paare kuscheln sieht, Ziegensittiche, wenn man Action in der Bude möchte, Wellensittiche, wenn es im Haus immer so still ist usw. - natürlich noch aus ganz anderen Motiven, aber das könnte jeweils eines sein).

Wenn ich aber darauf brenne, Paare kuscheln zu sehen, könnten mich Wellensittiche eventuell enttäuschen.
Und wenn ich gerne quirlige Vögel haben möchte, die sich ständig etwas Neues einfallen lassen, dann könnten mich unter Umständen auch Wellensittiche oder Bourkesittiche, die etwas ruhiger sind, enttäuschen.
Es wäre aber schön, wenn man vorher von der Enttäuschung wüsste und sich ggf. die passendere Art für seine Vorstellungen hätte holen können.

Ein Kontakt zu einem Züchter ist sicher nicht schlecht, aber auch hier würde ich erst mal Erfahrungen sammeln, vielleicht E-Mails tauschen und ein paar Besuche machen, die Vögel und deren Eigenheiten sowie Haltungsbedingungen kennen lernen.
 
Hi Stephanie ..

Ich habe nur einen Anspruch an dem Vogel;

Er muss mich einfach ohne Kriterien und vorstellungen faszinieren!!
Das tun im moment nur der Gelbrustara,Tukan und Paradiesvogel.

Tukane werden als verspielt,äusserst neugierig und Intelligent beschrieben und sollen sich gut für die Wohnungshaltung eignen da sie keine kröftigen Schnabel wie aras haben und nicht laut sind.

Das sind 2 wichtige aspekte.

Ein Gelbrust imponiert mir durch seine Tollen farben und seine Grösse

Der Tukan durch seine art,seinen wunderschönen Schnabel

Der Paradiesvogel sein mystisches und seine farben und seine Balz.

Mich habe ne zeitlang auch Giftschlangen interessiert und haben mich für bekloppt gehalten.Naja ich sage jetzt nichts nähere dazu,aber fand Kobras von allen Giftschlangen die mich von vielen Giftschlangen arten mitgerissen haben.
Wie mit den Panther und Jemenchamäleons.

ja ich mag auch das exotische,seltene und bin auf und dran das wohl teuerste und seltenste Chamäleon zu bekommen ,ein Parsons Chamäeloen wovon es nur 2 -3 Züchten in deutschland gibt.

Nicht umsonst ist mein Name Tiernarr weil ich fanat in schön exotische Tierwelt bin:) und wenn ich reich wäre OMG

Ein Riesen Privat zoo mit Elefanten,Papagein,Echsen...Hach ja..Tiere sind schon was Tolles:)

Und wer mir diese Tierliebe und ernsthaftigkeit glaubt ,der möge mir helfen erste Kontakte zu Tukanzüchtern zu knöpfen,wie gesagt ich bin bereit alles zu tun ,sogar das Zimmer im Vorfeld vorzubereiten ,es mit foto zu zeigen und dann das Tier zu holen .

Und wenn ich unbedingt unbedingt will dann bekomme ich es auch ,dann eben aus amerika mit theorie und Risiko.

Mir wäre aber lieber mit einem Züchter zu sprechen ihn zu besuchen und mri alles erklären zu lassen
 
hi.

also der weg zum tukan wurd sehr lang.... es gibt sie und einige wenige werden auch gezuechtet kenne persoenlich halter wie zuechter.

aber kannst du ihnen artgerechte volieren bieten? hoch breit und lang muessen sie sein. dicht bepflanzt da urwaldbewohner.

ernaehrung ist auch nicht ohne erfageungen mit weichfressern sollte und muss man haben.



dann ist da noch der preis... da kannst du schon kleine aragruppen fuer kaufen. mir ist bislang kein preis unter 2000 euro fuer nachzuchten bekannt. lediglich wanderpokale in foem von alten wildfaengen gehen drunter die meisten arten noch deutlichst hoeher.

derzeit werden einige aus daenemark und italien angeboten. der italiener ist ein sehr guter freund und da waere mir sogar der freundschaftspreis noch zu hoch. abgesehen davon muesste ich meinen halben garten als voliere abtrennen.

uebrigens mit google findest du schnell jemanden der sie frueher erfolgreich vermehrt hat ob heute noch ? keine ahnung aber er bietet auch videos dazu an.

an willi, ivan und co macht denn tiernarr nicht gleich fertig das werden andere bei weiteren planungen schon tun
 
Woher kommt denn Deine Annahme, Tukans wären für die Wohnungshaltung geeignet? Du schreibst, daß Du ALLES tun würdest, um Deinem Tier ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Du hast aber offenbar nur wenig bis gar keine Ahnung von ihren Bedürfnissen und bist (wie im Arafred nachzulesen). Tiernarr ist nicht positiv. Narr bedeutet "keine Ahnung" . In Deinen posts lese ich, daß Du auf jeden Fall ein möglichst ausgefallenes Tier haben willst. Hast Du das nötig um Dich selber aufzuwerten? So kommt es mir nämlich vor. Es soll unbedingt ein Tier sein, bei dem Deine Umwelt Dich für verrückt erklärt oder Dich bewundert. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Tieres.
 
Egal ob Troll oder nicht, freundlich wie wir sind, bedienen wir erst mal alle...
Ich hab ja auch als "Spinner" angefangen, und bin der Leidenschaft seit über 20 Jahren verfallen.
Allerdings halte ich Vögel die nicht ein halbes Fussballfeld zu ihrer Entfaltung benötigen, die nicht schnorcheln wie ein Schwein oder rätschen wie ein Frosch, und deren Schnabellänge nicht fast die Hälfte des Körpers ausmacht und die keine kleinen Wirbeltiere wie Eidechsen und Mäuse etc. fressen. Für die man kein Lieferabbo mit dem nächsten Fruchtgroßmarkt abschließen muss, um ihren Speiseplan jeden Tag abwechslungsreich zu gestalten. Des Weiteren brauch ich keinen eigenen Kompost um ihren Kot, der bestimmt gut riecht aufgrund ihres Speiseplanes, zu Lagern/Entsorgen.
Ich bin ein absoluter Fan von Weichfressern in der Wohnung, aber bei einem Tukan, da würde ich sogar die Waffen strecken...meine Nachbarn wahrscheinlich auch :D
Also seien wir freundlich...
Hier eine schöne akustische Aufnahme

Hier jede Menge rudimentärer vorab Infos in Spanisch und hier noch einmal in deutscher Übersetzung.
Anmerkung, unter dem Bild oben rechts gibt es einen kleinen grünen Pfeil, wenn man den anklickt, wird auch nochmal eine akustische Tonwiedergabe geladen :zustimm:

und zu guter Letzt...
ein ganz kurzes Filmchen mit Tönchen :)

Und nun möchte ich deinem Glück nicht länger im Wege stehen :zwinker:
 
Blub blub blub,,die Fische haben gesprochen.

Eigentlich würde ich mich nicht drauf einlassen ,pure zeitverschwendung mit solchen michels wie ihr mit euren vorurteilen und zeigefinger.

Ich versuchs ein letztes mal und mache mich mal alleine auf die Socken.

Rsc..ja ich kann ihnen eine Artgerechte haltung anbieten,warum auch nicht?Es sei denn die anschaffungskosten der Tiere beläuft sich auf 3 oder mehr tausend euro

Ein tropischies Zimmer ist ja wohl tech .kein problem.und dichte bepflanzung..Ja hast recht is schon schwer da mehr befplanzung zu machen als sonst.

Und ist ein Weichfresser und??????Frisst obst(brei)(eisenarm),ab und zu nen Küken und verbreitet Dünnpfiff ,wie manch einer in geistiger form hier?Und???

Der Preis ist der einzige Grund der mich abschrecken könnte,endlich mal was konstruktives:)
Ich glaube ich habe diesen Herrn den du meinst gefunden.
Aber was ist mit Roland??

Hallo Kace?
Meinen Annahme kommt daher das eigentlich so gut wie KEIN vogel in die Käfig haltung gehöert?Ich mag nämlich keine heuchler.
Aber Tukane sollen laut erfahrungen ihre grossen Voillieren kaum nutzen und fliegen wohl nicht so gerne und viel unda aktiv wie aras.
Desweiteren sind sie leise,können kaum was kaputtmachen und nicht so gross.Also 3 Argumente für eine indoorhaltung.

Sicher ICH/die anderen habe/n wieder mal von nichts ne ahnung ....Ich bin ein prolet und egoist und will mich aufwerten .

Du musst mal genauer lesen,das "ausgefallene" ist ein kriterium..Mich muss ein Vogel fasziniere und von grund auf interessieren was nun mal Sittiche und Kanarienvögel NICHT tun.
 
Hallo Tiffanie..

Brauchen nicht alle Vögel irgendwie ein halbes Fusballfeld????

Er kann soviel grunzen wie ein Schwein und quaken wie ein Frosch...wo liegt hier das problem?

Ich esse selbst jeden tag sehr viel Obst und gemüse,passt schon mit dem Grossmarkt:)

Kot riecht nun man unangenehm..Der von anderen riecht bestimmt nicht besser.

Komposthaufen haben wir auch...
Deine Rudimentären Infos habe ich schon am ersten tag aufgegriffen also nichts neues:)

Viel spass noch sich beim echauffieren und sich wichtig machen..
 
Nun, wenn man schon von "dem Tukan" oder "dem Paradiesvogel" spricht, deutet das daraufhin, dass man noch nichtmal die jeweilige Artenvielfalt dieser Gruppen kennt.
Dann ist man auf jeden Fall noch zeitlich lange von einer sinnvollen Haltung von Vögeln aus dieser Gruppe entfernt.
Futteransprüche und Sozialstruktur sind in beiden Gruppen Aspekte, die Könner in der Haltung erfordern.
Ohne erfahrung mit weniger heiklen größeren Weichfressern sollte man keinesfalls damit beginnen.

P.S.: Ich kenne Tukane aus Mittelamerika als raumgreifende aktive Flieger, die mehrfach am Tag fliegend größere Strecken zurücklegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und ist ein Weichfresser und??????Frisst obst(brei)(eisenarm),ab und zu nen Küken und verbreitet Dünnpfiff ,wie manch einer in geistiger form hier?Und???
Stimmt, ich vergaß zu erwähnen das er auch ein übler Nesträuber ist und Eier frisst :+klugsche
Mit geistigem Dünnschiss hat das nichts zu tun, so etwas fällt unter Allgemeinwissen.
Freundlichkeit aus 8(

Das Du hier nach Roland fragst, zeigt nur mal mehr inwieweit Du "informiert" bist.
 


Brauchen nicht alle Vögel irgendwie ein halbes Fusballfeld????


Nein, unterschiedliches Flugverhalten bedingt unterschiedliche akzeptable Mindestgrößen der Unterbringung

Er kann soviel grunzen wie ein Schwein und quaken wie ein Frosch...wo liegt hier das problem?


Wenn das nach drei Jahren noch so kommt, OK. Die Erfahrung sagt, dass mit Ausdauer vorgebrachte Laute dieser Art auf Dauer unangenehm empfunden werden

Ich esse selbst jeden tag sehr viel Obst und gemüse,passt schon mit dem Grossmarkt:)

Die Auswahl wäre aber jeweils eine andere und teurere. 20% des Zeugs landet im Vogel, der Rest verschmiert in der Behausung. Sauber halten musst Du die. Nach 1 tag antrocknen packts die Wurzelbürste schon nicht mehr alleine.
Und die Wirbeltiernahrung nicht vergessen!

Kot riecht nun man unangenehm..Der von anderen riecht bestimmt nicht besser.

Oh doch...es gibt himmelweite Unterschiede beim Kotgeruch verschiedener Species


Deine Rudimentären Infos habe ich schon am ersten tag aufgegriffen also nichts neues:)

Schöner wäre, wenn man glauben könnte, Du hättest sie auch inhaltlich verstanden

Überleg Dir gut, ob Du als Tierfreund zum Tierquäler werden willst, oder ob Du wirklich Deine Wunschtiere artgerecht halten kannst und über ausreichend Platz, finanzielle Mittel (Stichworte: Klimasteueerung, Tierarztkosten, Lichttechnik) Fachkenntnisse und eine kompetente Urlaubsbetreuung verfügst.
Im Moment hast Du die rosarote Brille auf.
Aber glaub mir, die hilft dir nicht, dich vorzubereiten und fällt Dir irgendwann schneller von der Nase als Du jetzt meinst.
Das heisst nicht, dass Du Dich richtig vorbereitet nicht an die Anschaffung Deiner Traumtiere wagen darfst.
Aber alles, was Du bisher von Dir gegeben hast wirkt sehr sehr unreif und schreit nach katastrophalem Ausgang.
Und den willst Du doch letztlich selber nicht.
Also geh in dich, denk nach, bereite dich weiter vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
"ja ich kann ihnen eine Artgerechte haltung anbieten,warum auch nicht?Es sei denn die anschaffungskosten der Tiere beläuft sich auf 3 oder mehr tausend euro"

Ja, so ist es, also hat sich das Thema schon erledigt. :dance:

Grüße Ornis
 
Ich frage mich immer wie jemand der absolut keine Ahnung hat (und die hast du nicht, sonst würden da nicht solche Aussagen kommen) auf die Idee kommt er können einem seltenen, teuren, empfindlichen und in Privathand kaum zu findenden Vogel so ohne Probleme ein Heim bieten.

Und zum Thema Kosten, wenn dir die 3000 oder mehr € für die Anschaffung zu viel sind, dann kannste das eh knicken. Alleine schon die Einrichtung im richtigen Maß wird dich an die 10.000€ kosten....
 
Doch ich kenne jede menge Tierarten und Gattungen angefangen von Fischen und Reptilien /Echsen.

Auch kenne ich sehr viele Tukanarten,man muss nur lesen können....
 
Richtig Drachen-Fee :beifall:
Die Anschaffungskosten scheinen manchmal extrem hoch, im Vergleich zur Masse :D, was aber niemand im vorhinein bedenkt, sind die oft in Jahren auflaufenden Folgekosten 8o

@Ingo

Das war ja mein heutiges highlight :+party:
 
Sorry aber das wird mir echt zu blöd..Könnt den thread gerne schliessen.

10.000 eu :)..tssssssss

Von mir auch aus löschen...Mit euch kann man ja mal garnichts teilen und diskutieren.(Nicht alle gemeint)
 
Mit Roland habe ich nur gelesen das schnee ihm einiges zertstört hat oder die behörde ihm einiges verwerht hat...
 
Sorry aber das wird mir echt zu blöd..Könnt den thread gerne schliessen.

10.000 eu :)..tssssssss

Von mir auch aus löschen...Mit euch kann man ja mal garnichts teilen und diskutieren.(Nicht alle gemeint)

Ach das kommt dir zuviel vor?
Dann erkundige dich doch mal bei den richtigen Handwerkern, dem richtigen Pflanzenhändler, dem Zubehörlieferanten usw usw usw.....
Alleine die Bepflanzung kostet schon an die 5000€
 
Hach ja, mich faszinieren Wölfe... Vielleicht sollte ich deine Denkweise aufgreifen:
Und wenn ich unbedingt unbedingt will dann bekomme ich es auch ,dann eben aus amerika mit theorie und Risiko.

Mir wäre aber lieber mit einem Züchter zu sprechen ihn zu besuchen und mri alles erklären zu lassen
Danke für den Tipp :~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuelle Tukan Halter/Züchter?

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
697
Gast 20000
Gast 20000
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB

Neueste Themen

Zurück
Oben