Wachteln rund um die aufzucht

Diskutiere Wachteln rund um die aufzucht im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich brauche eure hilfe !!!:) Gestern ist bei mir eine kleine Wachtel ausgeschlüpft ( kunstbrut ) Mittlerweile ist ein anderes ei auch...
S

Silvana

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
Ich brauche eure hilfe !!!:)
Gestern ist bei mir eine kleine Wachtel ausgeschlüpft ( kunstbrut )
Mittlerweile ist ein anderes ei auch schon angeritzt !!
Die kleine Wachtel war schon trocken und desshalb habe ich sie schon ein einen käfig mit rotlichtlampe getan !!
Sind da 24 -26 ° richtig oder ist das evtl. zu kalt oder warm ??
Das kleine läuft ganz viel umher und ist sehr fit und hat auch schon getrunken und gefressen nur was mir ein bisschen sorgen macht ist, dass das kleine seine beine nach außen biegt, also als ob es spagat macht. :traurig:
Ich das richtig oder falsch..Ich habe zum thema wachteln noch nicht so viel erfahrung ( das ist meine erste kunstbrut und das sind auch meine ersten wachteln) !!!

Danke schonmal im vorraus !! Hoffe schnell um rat. !!
 
Hallo Silvana,
24-26° ist viel zu kalt. Laß Dir was einfallen.
Warum hast Du Dich nicht schon im Vorfeld informiert?
Für Spreizbeine kann es verschiedene Ursachen geben, einfach mal googeln oder hier im Forum stöbern.
Egal, bei der Temperatur wirst Du eh nicht lange Freude an den Küken haben.
Gruß
Dermichi
 
Hallo,
ich habe mich informiert nur mein problem ist es das jeder was anderes sagt..
Ich habe mich sogar schon bei verschiedenen profis informiert alle sagen was anderes desswegen wollte ich hier mal gucken.
:+schimpf

Ich weiß nicht von was das kleine die füße so hällt ich habe schon hühner per naturbrut aus die welt gebracht.
Angebracht wäre vllt. wenn du mir mal sagen könntest wie viel ° sie brauchen ein profi meinte zu mir ich sollte die rotlichtlampe so hängen das es zwischen 24-26 ° ist..
Jetzt eben vor 10 minuten habe ich eine nachricht bekommen es müssten ganze 38 ° C sein..das habe ich jetzt gemacht. :D Könnten die beine so sein, weil der hahn evtl. zu alt war.

Weil ich habe die eier von einer freundin die auch wachteln hat..die eier waren frisch erst 1 tag alt und richtig gelagert. aber der hahn ist nun schon 5 jahre alt..könnte das daran liegen ??

Was kann ich dagegen machen ..kann ich überhaupt was machen oder soll ich der natur ihren lauf geben..es ist ja recht munter mach ich meine hand rein rennt es ihr hinterher rutsch aber immer mal nach neben ab wegen den beinchen.
Ist zeitung als untergrund gut geeignet oder würdet ihr was besseres empfehlen. ( das mit der zeitung habe ich auch von einem profi der jahre lang züchtet )

lg silvana
danke schonmal im vorraus.
 
Hallo Silvana,

hier ist alles sehr gut beschrieben Handaufzucht-von-Wachteln"]klick mich an[/URL] und leg ein kleines Stofftier rein, woran sich das Küken kuscheln und abstützen kann! Viel Glück!
 
Oder die Temperatur war 1-2 Grad zu niedrig, da gibt es einige Möglichkeiten, aber sicher nicht das Alter des Hahns.
Ivan
 
Hallo Silvana,
38° ist gut.
Am Hahn liegt es höchstwahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlicher sind Fehler beim Brüten.
Du kannst eine Naturbrut bei Hühnern nicht mit einer Kunstbrut bei Wachteln vergleichen.
Was ist mit den anderen Eiern? Wieviele sind es? Schlüpft da noch was?
Gruß
Dermichi
 
Hallo Dolcedo,
ich danke dir !!
ich werde die seite gleich mal durchsdöbern ;)
 
hallo IvanTheTerrible,
Ich weiß es nicht..mein brutapparat ist eigentlich ein sehr guter..
Ich kann es mir auch nicht erklähren..was kann ich denn machen..ich habe im internet gelesen man soll es einschläfern lassen ;O ??
Das kleine frisst aber und trinkt auch sehr gut munter ist es auch.
 
Hallo Dermichi,
also ich habe erst 8 eier rein getan und 2 tage später nochmal 7.
am 7 tag habe ich dann aussortiert es sind nur 4 eier befruchtet gewesen.
bei einem ei hatte ich den totenring gesehen..volgedessen habe ich nur noch 3 eier im brutkasten gehabt..jetzt ist das kleine geschlüpft und zwei eier sind noch im brutkasten..das eine kleine ist gerade am schlüpfen man sieht den kopf schon aber es will nicht rauskommen ich kann es jeder zeit durch das plastik beobachten.

Was kann ich machen gegen die spreizbeine.?

Lg silvana

und vielen danke schonmal für euren rat.
 
Du hast in Post 8 alles gesagt.
Ivan
 
Hallo,

das bei meinem Küken ist das aber nicht so schlimm.
die spreitzbeine hat es zwar, aber wenn es läuft, läuft es normal.
Muss ich es dann trotzdem erlösen ??

Bitte um Rat

lg Silvana
 
Zeig Doch mal ein Foto.
Auf was für einer Oberfläche ist es, ist das vielleicht zu glatt?
 
Die Frage stellt sich doch, ob ein genetischer Defekt vorliegt...Verpaarung bestimmter Mutationen, wo so ein Faktor zum Tragen kommt, oder ob z. B. auch Wachteleier eine tägliche Auskühlphase während der Bebrütung benötigen, wie z. B. bei Gänseeiern empfohlen?
Da bin ich allerdings überfragt!
Ebenfalls ob die Temperatur stimmte?
Sind die technischen Vorausssetzungen und auch der Brutablauf korrekt, bleibt doch nur Ersteres übrig.
Und da gibt es doch nur eine Lösung.
Ivan
 
Bitte mal Beitrag #4 lesen, darin sind die Gründe genannt, die Spreizbeine auslösen können klick

Tapen kann in den ersten Lebenstagen eine Hilfe sein

So wirds gemacht, auch wenn es sich hier um Wellensittiche handelt, die Methode ist aber die selbe Klick
 
Hatte ich nicht gelesen, lag aber voll im Trend!
Bei WS liegt ja kein Gendefekt vor, ebenfalls kann man die Bebrütung als Faktor ausschließen.
Gibt es auch bei anderen Sittichen.
Ivan
 
Hallo,
ich kann euch gerne bilder zeigen..
anfangs war es ganz schlimm es ist regelrecht gekrabbelt..aber jetzt wird es von stunde zu stunde immer besser..aber vllt liegt das auch am untergrund ich habe ihn jetzt mehrfach gewechselt..
erst wurde mir sand empfolen dann habe ich durch das vogelforum hier herausgefunden das das auf keinen fall geht..dann habe ich zu zeitung gewechselt..das hat mir dann auch jemand abgeraten und zum schluss habt ihr mir gesagt ich soll ein handtuch rein legen ..das habe ich jetzt gemacht und dem küken scheint es zu gefallen und es kann auch gut drauf laufen.

lg silvana
 
Stell mal Deine Fotos ein und dann belies Dich zum Thema Tapen, ist eine erfolgversprechende Methode, wenn kein Gendefekt vorliegt.

LG astrid
 
Hier sind die bilder..wo es normal sitzt

SDC13290.jpgSDC13291.jpg
 
Hallo ihr lieben nochmal,

Ich war vorhin in einem tiergeschäft und der chef hat mir spezielles futter für wachteln bis zur 2 lebenswoche geraten..das habe ich jetzt gekauft, aber da sind mehlwürmer drinne kann das kleine schon jetzt mehlwürmer essen ?

Ein profi hat mir gesagt ich soll mohn kaufen..normalen mohn den man auch zum kuchen backen verwendet..nur jetzt weiß ich nicht ob ich das auch füttern kann ???:?
 
Thema: Wachteln rund um die aufzucht

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.196
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
669
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben