Wachteln rund um die aufzucht

Diskutiere Wachteln rund um die aufzucht im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich brauche eure hilfe !!!:) Gestern ist bei mir eine kleine Wachtel ausgeschlüpft ( kunstbrut ) Mittlerweile ist ein anderes ei auch...
Mir erscheint das kleine auch zeimlich klein wie viel cm lang sind die denn so im durchschnitt..am ersten lebenstag ??
 
Ich danke dir, dass hat mich auch weiter gebracht ! das kleine läuft immer besser !
 
So ihr lieben,
mittlerweile ist auch das zweite da..es muss jetzt nur noch trocknen und dann ist das andere nicht mehr alleine..ist das egal wie lange es drinne ist bis es trocken ist hauptsache es ist trocken oder muss man da eine gewisse zeit einhalten ???
 
Hmm also von der frage habe ich jetzt nichts gelesen aber alles was du mir geschickt hast hier habe ich von oben bis unten durchgelesen !!
 
Eine wichtige frage habe ich noch, die mir noch nicht beantwortet wurde..kann man die wachteln, wenn sie ausgewachsen sind in eine große voliere ( ein haus 4 mal 2 meter oder sogar noch größer) aus holz zu den hasen die dort schon drinne leben dazu tun ??
weil sonst müssten sie in die kleine voliere und mir wäre es lieber würden sie in das große haus kommen das ist schöner für sie..
weil wenn sie zu den hasen dürften würde alles ein bisschen umgebaut werden..wir sind schon am überlegen wie falls das geht !!

Im winter würden sie dann entweder draußen bleiben oder ich hole sie ins haus in eine kleine voliere !!
 
Zu den Hasen wäre nicht so gut, war letztens hier ein Thema.

Wieso meinst Du, daß es besser für sie wäre? Weil Du das denkst?

Legewachteln können auch im Winter draußen bleiben - tun meine auch. Sie haben eine teilüberdachte Voliere die sie sich mit Wellensittichen und Nymphensittichen teilen. Lediglich mit dem Wasser mußt Du etwas aufpassen, denn das gefriert natürlich. Da heißt es dann entweder öfter wechseln oder eine passen de - sehr schwache - Heizplatte anschaffen; 5W reichen da aus. Wenn Schnee liegt, dann baden sie auch gerne mal darin und fressen davon.
 
Hmm ja ich dachte das..weil eine Freundin von mir auch Wachteln und Hasen und Meerschweinchen zusammen mit anderen vögeln in einem Häuschen hält und sie sagt das kann ich auch machen, dass wäre perfekt und bei ihr klappt das alles super und ihre Wachteln und die Wellensittiche haben sogar Nachwuchs ..gerade eben ist schon wieder eins auf die Welt gekommen =) so süß.
 
Naja, es kann gut gehen, aber es kann auch Probleme geben.

Andererseits erinnere ich mich sehr gut und gerne daran, daß bei uns daheim Hühner und Hasen zusammen im Hof herumliefen und es nie irgendwelche Probleme gab. Wachteln sind Hühnervögel, also warum nicht? Trotzdem, die Spezialisten schreiben hier von Kokzidien und daher bin ich da jetzt etwas vorsichtiger und halte sie getrennt. Wenn die Kokzidien wohl aber auch nicht auf andere Arten gehen sollen - laienhaft ausgedrückt.
 
boa, das ist eigentlich so ein Thread, wo ich Flecken bekomme.

Um der Küken willen: Spreizbeine sind fast immer Brutfehler, selten ein Gendefekt. Die Brut war zu warm, das ist der Grund.

Nach dem Schlupf: eine Küchenrolle verwenden. Die Küchentücher lassen sich problemlos austauschen, sind rutschfest für die Küken. Das Futter besteht aus Quiko Bob oder Kükenstarter, ohne!!! KKc oder wie sich das schimpft. Ein Proteingehalt von mind. 26 - 30 % ist wichtig.

Mohn ist sehr fett/-energiehaltig, das hilft schwächelnden Küken erstmal aufzuholen und wirkt Durchfall entgegen(Sterberate Nr.1 ist Durchfall bei Wachtelküken)

Das nächste Mal voher informieren, bevor man solche Minis in ihr Schicksal entlässt.
 
Was heißt hier schicksal, werde mal bitte nicht so frech !!
Ich habe mich informiert und halte sie bei mir in optimalen bedingungen ..ein paar fragen gibt es doch immer mal..da muss man nicht hier gleich sowas los lassen !! ich bitte dich !!
Und ich lasse sie sicherlich nicht verkommen oder so oder was denkst du warum ich mich hier informiere !! es gibt immer sachen die man nicht weiß..die meißten sachen wusste ich ohnehin schon aber man will sich manchmal auch nur sicher sein, dass es auch richtig so ist..ich nutze das hier positiv um mich hier zu informieren und sachen zu erfahren und mich selbst zu verbessern !! also sag mal nix hier.
 
Und denk nicht von mir ich bin nicht tierfreundlich oder sowas..ich bin sehr tierfreundlich ich habe schon sehr viele tiere gerettet vor leuten die eben nicht wussten wie man mit sowas um geht.
 
Schade, wenn Du Dich so aufführst wirst Du sicherlich keine Antworten mehr bekommen.

Also schade (für die Tiere).

Wie alt bist Du?
 
Silvana wird noch sehr jung sein und sich bisher eher vom Gefühl leiten lassen statt Erfahrung und Wissen aufzuweisen. Das ist ja erstmal nichts Schlimmes, hilft den Tieren aber nicht gerade...
Eine Vergesellschaftung von Kaninchen (Hasen werdet ihr nicht halten, da dies nur wenige Menschen in Europa machen) fine ich sehr unpassend. Eine Übertragung von Kokzidien passiert zwischen den Kaninchen und Wachteln aber nicht, d es sich um verschiedene Kokzidienarten handelt.
Silvana, ich gehe davon aus, dass Du mit der Schiefhaltung erstmal den Fuß meinst und nicht das Bein. Dies unbeholfene Laufen hat man mal am ersten Lebenstag und auf dem richtigen Untergrund ist dies nach 1-2 Tagen verschwunden. Falls es sich wirklich um eine Schiefhaltung des Beines handelt wird die Wachtel da nicht mit glücklich werden (der Fuß beginnt am Ende des Unterschenkels, also dort wo der Flaum endet. alles darunter ist Fuß).
 
Ich bitte euch, wie alt jemand ist, ist absolut zeitrangig.
In erster Linie kommt es auf die Einsicht an.

Um es mal kurz und knapp zu sagen, wenn man alle Aufzuchttipps beherzigt, sollte alles klappen.

Übrigens, was man so landläufig unter Spreizbeinen versteht, kann auch von fehlender Wärme (aber auch bei Überhitzung > 37 C°) herkommen.
Die Küken haben einfach nicht die Kraft sich länger auf den Beinchen zu halten, sitzen auf den Versen oder rutschen auf dem Bauch,
fallen um, strampeln hilflos mit den Beinchen.

Tritt keine Besserung ein, sollte man das Küken erlösen, wenn es sich nur noch zum Futter robben kann, wird es als erwachsenes Tier unter diesem Zustand leiden.
Ein normales, tiergereschtes Leben ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich.
 
Was heißt hier schicksal, werde mal bitte nicht so frech !!
Ich habe mich informiert und halte sie bei mir in optimalen bedingungen ..ein paar fragen gibt es doch immer mal..da muss man nicht hier gleich sowas los lassen !! ich bitte dich !!
Und ich lasse sie sicherlich nicht verkommen oder so oder was denkst du warum ich mich hier informiere !! es gibt immer sachen die man nicht weiß..die meißten sachen wusste ich ohnehin schon aber man will sich manchmal auch nur sicher sein, dass es auch richtig so ist..ich nutze das hier positiv um mich hier zu informieren und sachen zu erfahren und mich selbst zu verbessern !! also sag mal nix hier.


nana, so optimal scheint es ja nicht zu sein, sonst gäbe es keine Probleme:k

Und ich bin nicht frech, ich bin Realist:D

Mal eben den Inkubator anschmeissen und dann "Hilfe" schreien hat für mich eben überhaupt nichts mit Tierliebe zu tun. Sowas ist unverantwortlich.

Wer nicht mal Grundkenntnisse hat, sollte die Finger von solchen Experimenten lassen.

Wieso sollte ich hier nix sagen, wer will mir den Mund verbieten? Wer so unverantwortlich einfach drauf los brütet, muss sich eben auch negative Kritik gefallen lassen.

Schade, dass sowas immer auf Kosten der Tiere geht0l
 
Thema: Wachteln rund um die aufzucht

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
644
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.527
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben