Betzy ( Edelpapagei setzt Wasserpfützen ab )

Diskutiere Betzy ( Edelpapagei setzt Wasserpfützen ab ) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Betzy hat die letzte zeit immer mal wieder vermehrt flüssigkeit/wasser im kot,so dass das papier oft ganz durchgeweicht ist auf dem boden...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
Hallo,
Betzy hat die letzte zeit immer mal wieder vermehrt flüssigkeit/wasser im kot,so dass das papier oft ganz durchgeweicht ist auf dem boden und richtig kleine seen auf den fliesen stehen,hab jetzt mal beim doc angerufen,die meinten,ich sollte weniger obst füttern und lacto-bazillen übers futter streuen.
habt ihr noch eine idee?fressen tut sie ja,können papageien auch diabetes kriegen,wollte mal beobachten ob sie vermehrt wasser trinkt....
lara hat ihr federchen-knabbern im moment eingestellt,hoffe,dass bleibt so.
gebe allen jetzt morgens ein wenig obst und körner und am späten nachmittag nochmal obst,eigentlich sollten alle abnehmen,aber als ich sie die woche gewogen habe8obarny und betzy wiegen je 500g und lara sogar 540....und dabei sind alle immer wie geier,wenns futter gibt und betzy isst auch immer alle reste von den andren noch auf,weiss garnicht mehr so richtig was ich den noch geben soll,wo betzy jetzt noch weniger obst haben soll...:?

grüssche
Birgit
 
hallo Birgit

diesen vermehrt flüssigen Kot hat unsere Edelhenne Rita jeweils kurz vorm Eierlegen......
 
hallo Karin,
die kloake ist aber nicht vergrössert,dass hat man die letzten male vorm eierlegen immer gesehen und sie ist auch nicht oft auf dem boden,was sie sonst doch machen würde...
es ist immer ein fester anteil dabei und halt wirklich der rest wie wasser....
hab jetzt mal diese lacto-bazillen bestellt,wenns nicht besser wird,müssen wir eh dann zum doc,hoffe nur es ist nix mit den nieren oder ich weiss nicht...

grüsschen
Birgit
 
Hallo Birgit,

Du kannst es mal mit dem PT 12 versuchen ( ich nehme an das meinst Du).
Ansonsten solltest Du sie wirklich mal untersuchen lassen,sie kann schon auch ein Nierenproblem haben..aber das sind hier jetzt ja auch nur Vermutungen.
Es können auch Bakterien sein ( E Coli ) das kann man über eine Kotprobe feststellen.
Vom Obst bekommen sie zwar mal einen dünneren Kot,aber keine Wasserpfützen.
Und vor der Eiablage wird der Kot dünner ( erinnert mich immer an einen Kuhfladen )..aber wässrig..eher nicht oder?
Zumindest meine haben das nicht.
 
hallo,
waren letzten montag beim doc, der konnte aber auch nix finden...
jetzt wart ich noch auf die ergebnisse der abstriche.
blut war soweit ok,bis auf die gallenwerte,aber dafür waren die leberwerte eigentlich gut.zuckwerte waren auch ok.
hab gelesen,dass man nierenerkrankungen,ebenso wie beim menschen, erst sehr spät feststellen kann...
und der doc meinte dass auch.
hab sie beobachtet,sie trinkt auch viel und dann kommt das wieder raus...platsch....:huh:
barny war auch mit, weil sein nasengeräusch nicht besser ist, haben wir auch noch abstriche gemacht,sonst weiss man auch nicht
weiter....alles in allem,nicht befriedigend.obwohl ich ja froh wäre,die beiden hätten nix....

grüsschen
Birgit
 
Hallo Birgit,

Hast Du auch mal den Kot auf Bakterien untersuchen lassen??
 
hallo,
kot wurde schonmal im april untersucht...deswegen jetzt nicht nochmal.
die abstriche haben auch nix ergeben,ausser ein paar streptokokken,aber die ärztin meinte,dass würde nix auslösen....
das pt 12 geb ich ihr jetzt schon ein paar tage, aber denke nicht,dass es was mit der verdauung zu tun hat.
habe jetzt seit gestern noch antibiotikum bekommen, beytril.
fals sie doch eine nierenentzündung hätte...
sollte innerhalb von 5 tagen dann besser sein....
mach mir irgendwie aber wenig hoffnungen, bin nur froh,dass sie genug trinkt und isst...bis jetzt jedenfalls:traurig:

grüsschen
Birgit
 
Hallo,
bis jetzt hat das antiboitikum noch nichts bewirkt....
sie trinkt immer noch viel und dass kommt auch wieder so raus:traurig:
schade,dass mir hier niemand weiterhelfen kann,hatte schon überlegt oben bei
vogelkrankheiten mal zu schreiben, aber da wirds auch nicht anders sein,auch weil die 2 docs mir selbst ja nicht wirklich eine diagnose stellen konnten:nene:

grüsschen
Birigt
 
Hallo Birgit,

Tut mir leid,dass wir Dir hier nicht so wirklich helfen können.:traurig:
Mir kommt es etwas komisch vor,dass sie einfach mal Baytril auf Verdacht bekommt.
Man muß doch vorher wissen ob was bakterielles vorliegt oder nicht??
Problem ist auch,dass viele Vögel wohl schon resistent sind auf Baytril ( es also nicht mehr wirkt ).
Ich denke es ist vielleicht doch besser Dich mal damit zu den Vogelkrankheiten zu verschieben.
Vielleicht hat dort noch jemand gute Hinweise für Dich.

PS: Habe die Überschrift angepasst,damit man gleich erkennt um was es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke Bettina,
aber hier hat wohl auch niemand damit erfahrung gemacht...
baytril haben wir gegeben, damit es ja einer vielleicht vorhandenen nierenentzündung entgegenwirkt.
keine ahnung,warum sie soviel trinkt und dann alles wieder unten raus kommt, ab und an macht sie auch normale häufchen,aber nur noch selten...
lara hat jetzt auch angefangen papierschnipsel auf dem boden herzustellen....
hoffe,sie stellt das wieder ein.
aussgerechnet diese woche fahren wir ein paar tage weg, die nachbarin kommt 2x am tag zum füttern und wenn ja was wäre,wären wir in ca 2 stunden zu hause,sonst ist man ja auch nicht immer da...hoffe nur,das betzy weiter gut frisst und trinkt und lara nicht den barny zerreisst,falls der mal auf dem boden ist und nicht schnell genug weg kommt und dass ihr nicht grad in der woche einfällt eierchen zu legen. wir werden auch wohl donnerstag vom urlaub einen kurzen abstecher nach hause machen....

grüsschen
Birgit
 
wieder da vom urlaub und alles beim alten
abgenommen hat betzy, obwohl sie viel frisst...
der tierarzt hier,der viele tauben behandelt, tippt auf nieren und hat mir noch ein pulver
mitgegeben, das werd ich ab morgen für 5 tage geben....

birgit
 
Hallo Birgit,

Wenns die Nieren sind dann sollte Betzy auch statt Trinkwasser Tyrodelösung bekommen. Hat der TA nichts davon gesagt? Komisch. Ist doch Standart.
Was ist denn das für ein Pulver das Du bekommen hast? Weißt Du das?
 
hallo Alfred.
der wirkstoff ist chloramphenicol, ein antibiotikum...
hab heute mal damit angefangen eine messerspitze in den babybrei zu mischen...obwohl ich gegoogelt hab und das mittel
doch viele nebenwirkungen haben soll, aber weiss im moment sonst nicht weiter und hoffe, dass es anschlägt und nicht, dass es
betzy schlechter geht dadurch....
der doc hier hat auf die nieren getippt, er behandelt viele tauben...
von der tyrodelösung hab ich hier schon gelesen, aber ich weiss nicht, ob die den nieren nicht noch schadet mit ihren salzen...

grüsschen
Birgit
 
von der tyrodelösung hab ich hier schon gelesen, aber ich weiss nicht, ob die den nieren nicht noch schadet mit ihren salzen...
Hallo Birgit,
Die Tyrodelösung wurde doch speziell für Vögel mit Nierenproblemen entwickelt. Ich hatte die auch schon eingesetzt bei einer Nierenerkrankung und das hat geholfen. Gerade die Salze sind es doch was eine kranke Vogelniere braucht. Denn die kranke Vogelniere scheidet zuviel dieser Salze aus die sie zum funktionieren benötigt. Die schadet wirklich nicht, kann man auch gesunden Vögeln geben, das macht überhaupt nichts.
 
Außerdem - so hat man mir es erklärt - bekommen die Vögel durch die Salze mehr Durst und trinken auch mehr, was wiederum der Niere zugute kommt.
 
hallo,
trinken tut sie ja so schon genug(froh bin)
dachte halt,dass die salze die niere eher noch mehr belasten würden?
habe gelesen man könnte auch heilwasser oder stilles mineralwasser anstatt
trinkwasser geben...
noch 2 tage antibiotika.....

grüsschen
Birgit
 
Hallo,

frage Deine vk TÄ auch einmal nach Polyurie aufgrund von hormonellen Störungen.
 
hallo,
bin gerade am lesen in Harrison avian medicine...
es gibt mehrere ursachen fur poluyrie...
1. nutritionel...hypovitaminose A, mangel an calcium, zuviel eiweiss, hypervitaminose D3, zuviel salz in der diat, trockene korner, (dieses verstehe ich nicht) und pellets oder zuviel balastoff in der diat.

lese weiter..mal sehen was ich finde..
jedenfalls wurde ich mit dem problem, niemanden der es nicht versteht. .
rumdoktern lassen..ware auch vorsichtig mit antibiotika
 
hallo,
danke euch,bin für jeden hinweis dankbar...
antibiotika scheint auch nicht angeschlagen zu haben...
sie trinkt immer noch viel und es kommt alles wieder in pfützen raus:traurig:

grüsschen
Birgit
 
hallo,
zustand ist unverändert, sie hat aber wieder bissle zugenommen...
freitag waren wir nochmal beim doc in karlsruhe
volles programm...blut..endoskopie...
bei der endoskopie ist nichts rausgekommen, mal sehen,ob die blutproben noch was bringen.
graupapas hätten dieses problem öfter, manchmal würde man den auslöser finden...
manche leben so weiter,andre sterben und selbst bei der obduktion hätte man nichts gefunden:nene:
es bleibt wohl schwierig....

grüsschen
Birgit
 
Thema: Betzy ( Edelpapagei setzt Wasserpfützen ab )

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.421
animalshope
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.284
SoulReaver
SoulReaver
A
Antworten
59
Aufrufe
8.615
animalshope
A
A
Antworten
21
Aufrufe
3.496
animalshope
A
A
Antworten
103
Aufrufe
20.285
animalshope
A
Zurück
Oben