Gitterabstand für Goldbugpapageien

Diskutiere Gitterabstand für Goldbugpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich möchte mich hier bei dem Thema auch anschließen: Welchen Gitterabstand empfiehlt ihr für eine Freivoliere für Goldbugpapageien? Ich möchte...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Ich möchte mich hier bei dem Thema auch anschließen: Welchen Gitterabstand empfiehlt ihr für eine Freivoliere für Goldbugpapageien? Ich möchte Edelstahldraht kaufen und erstaunlicherweise ist der billiger, wenn die Abstände größer sind. Wobei, gar nicht so erstaunlich, wird ja weniger Material verarbeitet.
Die Innenvoliere hat einen Gitter-Abstand von 11mm. 12,7 sind also sicherlich ok - aber was ist mit 16, 19 oder sogar 25,4? Wir haben auch manchmal Mäuse auf dem Balkon, muss hier noch was beachtet werden?
Daniela
 
Hallo Daniela,

Habe ich das richtig verstanden, die Außenvoliere soll auf den Balkon?
Kannst Du mal beschreiben, wie Du Dir das genau vorstellt?
Also hast Du durch ein Fenster dann nach draußen einen Durchflug?
Kann auf Deinen Balkon auch mal eine Katze kommen ( ich frage weil Mäuse auch auf den Balkon kommen können).
Denn dann solltest Du auch auf jeden Fall doppelt verdrahten.
Auf einem Balkon kann es auch heiß werden, Du solltest auf jeden Fall für Schatten sorgen.
Und wegen Deinem Gitterabstand, im Freien würde ich ihn sehr eng wählen, eben damit keine Katze oder sonstiges an die Vögel kommen kann.
Außerdem ist es immer ratsam auch eine Schleuse mit einzuplanen, um ein entfliegen zu verhindern.
 
Also, es soll eine Fenstervoliere werden, die genau in den Fensterrahmen eingepaßt wird und dann noch eine Dezimeter auf den Balkon rausragt natürlich. Die Höhe von unten beträgt 63cm, d.h. die Fenstervoliere beginnt 63cm über dem Balkonboden.
Das Fenster würde dann offen stehen, damit die Vögelchen in die Fenstervoliere kommen. Und eben auch ins Kühle zurück kommen können, wenn es Ihnen zu heiß werden sollte. Aber wir wohnen im Schwarzwald, ich hab eher Sorge, dass es zu kühl wird :)

Katzen gibt es im Haus, allerdings hab ich noch keine auf dem Balkon gesehen; das würde die Kletterkünste der Katzen auch etwas überfordern denke ich. Die Mäuse scheinen über die Regenrohre zu kommen :(
 
Hallo,

Das mit den Katzen hatte ich geschrieben, weil es auch Balkone gibt, die seitlich eine Treppe haben.
Da würden dann Katzen und auch andere Tiere locker nach oben kommen.
Aber wenn das nicht so ist, dann dürfte es ja kein Problem sein.
Zeigst Du uns Fotos wenn die Voliere fertig ist?
 
Ja, natürlich zeig ich dann Fotos! Jetzt bin ich mir nur weiterhin unsicher wegen der Drahtgröße. Du meintest, lieber kleiner; also 12,7 wären aus deiner Sicht besser wie der größere Abstand? Ich hatte halt so die vielleicht naive Vorstellung, dass sie "draußen" besser genießen können, wenn der Abstand der Gitter größer ist. Es müssen halt immer Gitter davor sein, ohne gehts ja leider nicht.
 
Hallo,

Ich bin eine die eher auf Nummer sicher geht, man weiß einfach nie was passieren kann.
Darum habe ich eher zu dem engeren Gitter geraten.
Im Endeffekt mußt Du selber abwägen, ob die Möglichkeit bei Dir besteht dass ein Greifvogel oder sonstiges an das Gitter kommen kann.
 
Hallo!Eine Frage:Warum wird hier zum Thema Aussenvoliere nicht mit Drahtgröße 19mmx19mmx145mm gearbeitet?Dann wären doch bestimmt alle Spatzen(sorry Grüne Kongos,bzw.Grünzügel)gefangen.Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

Es geht um Goldbugpapageien, hast Du für Deine Mohren diese Drahtgröße?
Und wenn ja, ist die sicher und in Ordnung?
Du hast ja auch eine Balkonvoliere, vielleicht kannst Du Daniela was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Ja ich habe diese Drahtgröße.Sie ist für die beiden Mohren super.Dort geht weder eine Maus rein,noch raus.Selbst wenn es ein Raubvogel sein sollte,der von oben einen Angriff starten möchte,dieser hätte auch nicht die geringste Chance an die beiden ran zu kommen.Leider sind diese Elemente nicht ganz billig.Aber es lohnt sich wirklich,wenn es von Dauer sein soll,diese Elemente aufzustellen.Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

etwas verspätet vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mittlerweile die 19x19 gekauft, Voliere ist auch schon gebaut und die zwei süßen saßen auch schon zweimal staunend drin. Ich werd darüber an anderer Stelle berichten :) Jetzt, wo ich den Draht sehe und die Butzis dazu, erscheint es mir auch eine gute Größe zu sein.

LG
Ela
 
Thema: Gitterabstand für Goldbugpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben