welcher vogel könnte das gewesen sein?

Diskutiere welcher vogel könnte das gewesen sein? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, mein opa und meine oma hatten ein vogel der sah so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba-Ara und ich möchte mal raus finden...
E

ERROR

Neuling
Beiträge
14
hallo zusammen,
mein opa und meine oma hatten ein vogel der sah so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba-Ara und ich möchte mal raus finden welcher das war... weil der war nicht 50-60cm groß sondern so wie ein normaler sittich 18cm geb ich den mal so ca. und der vogel war auch so rot.. und den würde ich gerne nochmal meinen opa schenken nur leider weiss ich nicht welche rasse des war und das wusste eig. leider keiner und jetzt bin ich am entscheiden ob ich mir ein wellensittich nehmen soll oder lieber wieder so einen ähnlichen sittich ich denk mal das war ein sittich... nur leider konnte der nicht fliegen und ich glaub der hatte auch eine lange lebensdauer da die schon die 3tten besitzer ca. waren und den vogel haben sie geerbt gehabt.. und solltet ihr nicht erraten welcher das war würde ich gerne mal fragen welchen vogel soll ich mein opa kaufen der eher pflegeleicht ist und lange lebt und so ca. 18cm groß ist? ich weiss jedes tier macht seinen dreck und is nicht so wirklich pflegeleicht...

mfg ERROR
 
Hallo,

Kann es ein Pennantsittich gewesen sein?
Nur die Größe stimmt dann nicht klick
 
hi wo ich das bild gesehen hab dachte ich sofort und einen prachtrosella oder pennantsittich die sind aber deutlich größer als 18cm und wenn du deinem opa vögel holen willst dann bitte mindestens zwei der gleichen art
 
2 der gleichen art? und ich glaub das war der? und wieso 2 der gleichen art? weil wie ich ihm kenne hat der eh immer den käfig offen und schaut fern und unterhaltet sich mit dem vogel und so also ich muss sagen wo sie den vogel hatten.. haben sie sich um den gekümmert wie das ein einzelkind von ihnen wäre der hat alles gekriegt und war alleine... aufmerksamkeit hatte der auch genug... da beim opa immer wieder jemand ist und wir alle die ihm besuchen sind eig. tier lieb und beschäfftigen uns auch gerne mit tieren

mfg ERROR
 
ach ja das hab ich vergessen und dieser pennantsittich könnte es sein nur er war noch einbisschen punter gibt es da verschiedene farben oder wie ist das?
 
ehrlich gesagt ist einzelhaltung bei vögeln tierquelerei ist ja schon und gut das ihr euch mit ihm beschäftigt habt aber du und der vogel sprechen ganz andere sprachen wie wäre es für dich wen du im käfig sitzt und draußen währen z.b affen und die machen uh uh und du fühlt dich einsam (wenn der bunter war vl prachtrosella musst ma googlen)
 
ich würde versuchen die sprache zu lernen oder mich beschäfftigen mit den sachen die ich habe da mein opa halt auch viele spielsachen kaufte und ich werde dann mal googlen ;)

mfg
 
spielsachen sind noch lange kein ersatz für artgenossen kannste jedem hier im forum fragen (ok beim erstten mal habt ihrs nicht besser gewusst aber jetzt weißt du es ) ps. guck ma bei der suchfuktion nach “nymphen zucht”
 
so ich habe mir mal da ein thema durch gelesen und stimmt was ist wenn die sich nicht verdragen? und ich glaub ich nehm lieber ein wellensittich der is ja auch schön :) http://www.youtube.com/watch?v=kyP1sp1ZhGI&feature=plcp das ist doch ein wellensittich? und finde der sieht eig. relativ schön aus... ich werde dann mal auf willhaben.at rum schauen für wien... das ich den in wien abholen kann also so einen und joa... jedenfalls nehm ich 2 wie du sagtest hoffe die werden trotzdem schnell treu... weil immerhin sind die zu zweit und wenn ich mit ein kumpel wo bin und ich kenne die anderen net bleib ich lieber beim kumpel und rede mit dem als mit den anderen da ich nicht weiss was ich mit den anderen reden soll?!? hallo wie gehts was machst du so beruflich... und mehr kann man da net wirklich reden... überhaupt wenn man schüchtern ist...
 
hi ja das issen wellensittich wen du die farbe zu langweilig findest ich habe 1 ganz weißen, 2 ganz gelbe, 1so wie im video und 2 weiß blaue
 
von wo kommst du? nur das es klar is ich wohne in österreich ^^ weil da .de steht muss ich das mal klar machen ^^ aber trotzdem danke ^^

mfg
 
aber werde dann welche züchten.. also ein männchen und ein weibchen kaufen weil sollten die dann mal sterben hab ich auch welche und sollten es zu viele werden werd ich die halt verkaufen bzw. verschenken... aber auch nur wenn die nett wirken und so... aber muss ich mich dann noch informieren über das züchten... usw. aber weiss noch nicht ob ich mir doch nur 2 männliche vögel nehme... da es sicher probleme geben kann...
 
Hallo ERROR,
bitte hole Deinem Opa zwei Papageien, egal, welcher Art.
Alleine fühlen die sich einfach furchtbar/einsam, weil der Mensch, egal, wie viel Mühe er sich auch gibt, einfach nicht das gleiche geben kann wie ein Vogelpartner: Rückhalt und Sicherheit, Herausforderungen bei kleinen Streits, Mut Geben durch Vormachen und Animieren (zuerst losfliegen, etwas ausprobieren etc.), Sicherheit geben durch gleichzeitig machen (zusammen fressen, baden, nagen, fliegen, schlafen), vernünftig kraulen, schnäbeln, füttern (iiiieeeeh :p).

Hier siehst Du übrigens einen skatenden Wellensittich, der Teil eines Viererschwarms ist (auch die anderen Videos der Nutzerin sind interessant):
Frederico skatet.
[video=youtube;5T8Ynhi0bkk]http://www.youtube.com/watch?v=5T8Ynhi0bkk[/video]

Vielleicht wäre es auch besser, die ganze Sache mit Deinem Opa zu besprechen:
Möchte er noch Vögel halten, wie (Käfiggröße/ Reinigung, Freiflug, Lärmempfinden usw.), welche (Größe, Lautstärke, Alterserwartung, Verhalten allg.)?

Grundsätzlich gilt:
Ein Vogel sollte niemals alleine gehalten werden.


Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen von dieser Regel! Selbst diese sollten normalerweise nicht das ganze Leben als Einzelvogel verbringen.

Vögel sind allg. interessanter in der Haltung, wenn sie zu zweit
sind (oder in der Gruppe), besonders die gängigen Arten, die man zu Hause halten kann.
Einer alleine ist oft am Tag inaktiv und weiß nicht, was tun, dazu kann noch Angst kommen, die dazu führt, dass er auch nichts mit dem Menschen anfangen will.
Zwei Vögel geben sich gegenseitig immer wieder Ideen, was sie jetzt machen können, man kann ihr Zusammenleben beobachten (alles von Kuscheln über Spielen bis Streit :zwinker:), sie sind meist mutiger als einer alleine (wenn einer sich etwas getraut hat, zieht der andere schnell nach - wenn man sich so verhält, dass die Vögel Vertrauen fassen können, also etwa nicht unberechenbar ist).

Geh mal mit Deinem Opa oder erst mal alleine in eine Zoohandlung oder schaut Dir Videos im Netz an von MEHREREN Vögeln einer Art.
Die machen sehr viel zusammen, und wenn es nur singen oder brabbeln ist.
Einer alleine wäre bald langweilig zu beobachten; dem Vogel selbst wäre es dabei noch viel langweiliger als dem Beobachter!;)

Eine grunsätlziche Frage wäre, was Dein Opa erwartet:
Vögel, die ihm mit ihrem Verhalten unterhalten und interessant zu beoachten sind oder Vögel, die auch mit ihm interagieren.
Möchte er letzteres, also zahme Vögel, muss ihm klar sein, dass dies Zeit kostet.
Meine Erfahrung mit erst einem Einzelwellensittich, dann mehreren Paaren (immer nur eines zur Zeit), von denen anfangs immer nur ein Vogel zahm war bis zu vier Wellensittichen ist, dass (jedenfalls beim von mir angewendenten Clickertraining) die vier Vögel, von denen zwei schon da waren und zwei dazu kamen, deutlich schneller zwahm wurden (weniger als eine Woche, bis sie auf die Hand kamen und keine Angst mehr hatten) als der erste Einzelvogel (3 Monate bis dahin) oder die verpaarten Wellensittiche davor (von denen immer nur einer zahm war, so sehr, wie er sich das vom ersten abgeschaut hatte, also mit der Zeit meist immer weniger, oder so sehr, wie er das innerhalb der ersten partnerlosen Zeit geworden war).
 
(Größe, Lautstärke, Alterserwartung, Verhalten allg.)?
größe schätze ich mal so wie ein normaler wellensittich 18cm also so wie im vid gezeigt und alterserwartung ist eig. relativ egal sollte der opa mal sterben würde ich ihm mal weiter pflegen und mag schon das er alt wird weil der opa mag nicht so tiere wie hamster oder solche tiere die eher kurzfristig leben eher sowas wie hunde 10 jahre mindestens sollten die leben... verhalten joa kann ich nicht viel sagen würde aber mehr sagen der opa würde sich mit denen auch beschäfftigen... und reden will ich nicht so wirklich drüber da dies eine überraschung sein soll weil ich weiss der opa is zickig am anfang wenn er ein tier kriegt bzw. wenn man drüber redet dann meint er nein usw... und zum schluss kommt dann meistens raus das der ihm doch liebt und sogar so liebt wie das sein kind wäre ^^ ich kann mich noch erinnern als sie den vogel hatten was die alles gekauft hatten usw... der hatte mehr als ein normaler vogel glaub ich ^^ jedenfalls von der pflege her sollte er nicht zu viel pflege brauchen und auch nicht zu wenig da mein opa derzeit eh mehr machen will.. weil da wir jetzt vor ein begrebnis sind meinte er er müsse sich ab jetzt mit etwas beschäfftigen sonst hält er es nicht mehr aus...
also hoffe hab dir jetzt genug infos gegeben ach ja und käfig größe und so sollte egal sein... wir haben da ein käfig und ich glaub das sollte reichen für ein wellensittich und solltest du meinen es wäre was anderes für ihm gut dann sags mal.. und ich schau ob der käfig groß genug ist aber er hätte glaub ich eh ganze zeit offen ausser in der nacht wenn er schlaffen geht weil beim alten vogel der hatte da so eine zeit als er schlafen ging.. und ging er in sein käfig als er müde war der opa machte ihm zu und gab ein tuch über den käfig da mein opa länger war war und er mochte die helligkeit nicht.. und in der früh standen die 2 gleichzeitig eig. auf...

mfg ERROR
 
hi,
in einem ähnlichen Thread schreibst du, das du einen Vogel möchtest. Für wen ist der Vogel denn nun?
 
Thema: welcher vogel könnte das gewesen sein?
Zurück
Oben