Edel wurde künstlich befruchtet

Diskutiere Edel wurde künstlich befruchtet im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich weis zwar nicht, wer es gestern auf Vox gesehen hat, aber dort wurde gezeigt, wie Mathias Reinschmidt bekannt aus dem Loro Park auf...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!
Ich weis zwar nicht, wer es gestern auf Vox gesehen
hat, aber dort wurde gezeigt, wie Mathias Reinschmidt
bekannt aus dem Loro Park auf Tenneriffa,
und ein Prov. aus Giessen, wo Lucy und Chicco auch
hin gehen einen Edelpapagei künstlich befruchtet haben.
Das Ergebnis war 100 %. Die Edeldame hat zwei Eier gelegt,
und beide waren Befruchtet.
Es ist also möglich auch Papageien künstlich zu Befruchten.
Finde ich persönlich klasse, denn so hat man, wie
Mathias Reinschmidt auch sagte, die Möglichkeit
auch Spix Aras wieder auf die Beine zu helfen.
Was haltet ihr davon?

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

Ich habe es leider nicht gesehen, bin aber gestern von einer Bekannten angerufen worden, die es mir erzählt hat.
Finde es schon gut wenn diese Möglichkeit besteht.
Weißt Du ob das der Professor Lierz auch in Gießen macht, oder ob das nur im Loro Parque gemacht wird?
 
Das weis ich leider nicht, werde mich aber morgen schlau machen, und es hier schreiben.

LG.
Manni!
 
Das habe ich auch gesehen und fand es ziemlich erstaunlich, dass es so einwandfrei funktioniert hat!
Wer es nicht gesehen hat, kann sich auf VOXnow.de die Wiederholung ansehen, es war ja uebrigens bei "Menschen, Tiere & Doktoren".
 
Für mich wäre es interessant, da ja von meinen " Fußgängern " das Männchen nicht aufsitzt, und es doch eine seltene Art ist.
 
Nun haben wir ja das Problem, das nur Spermien zur Brut produziert werden.
Also muß doch erst mal eine entsprechende Stimulanz dafür vorhanden sein.
Ivan
 
Weißt Du ob das der Professor Lierz auch in Gießen macht, oder ob das nur im Loro Parque gemacht wird?
Bettina, Prof. Lierz hatte auch darüber in Düsseldorf berichtet und ich würde ihn an Deiner Stelle deswegen mal anschreiben. Hier steht etwas dazu.
 
Danke Susanne:)

@ Ivan

Das ist richtig.
Wenn sie in Stimmung sind, wäre der richtige Moment dazu.
Meines Wissens helfen sie mit einem Gerät nach, damit das Männchen in dem Moment stimuliert wird.
Meiner reibt die Kloake lieber am Ast...leider :traurig:
 
Vielleicht sollte ich das erklären. Ein Hahn wird auch kopulieren, wenn er nicht in Brutbereitschaft ist, also keine Spermien produzieren kann.
Wie kann man auch der Aufforderung der Henne zur Kopulation widerstehen?
Sollte dann gelegt werden, ist das Gelege unbefruchtet. Das war damit gemeint. Wie anders ist sonst zu verstehen, das optisch vollendete Kopulationen beobachtet werden, aber komplette Gelege solcher Vögel sich als unbefruchtet erweisen?
Ivan
 
Hallo!
Ich habe eben in Giessen angerufen. Prof. Lierz war leider nicht im Haus.
Ich habe meine Tel. Nr hinterlassen. Mir wurde gesagt, das er sich morgen bei
mir melden würde. Dann viel mir ein, was nutzt es, wenn er mich anruft, und
ich gar nicht weis, um was für Vögel es sich handelt. Also habe ich gerade noch
einmal angerufen, das mit dem Rückruf abgesagt, und habe mir die E-Mail Adresse
von ihm geben lassen. Mir wurde gesagt, das er auch von Unterwegs antwortet.
@ Bettina! Schreibe ihm bitte eine Nachricht, denn Du weist ja wohl am besten,
um welche Vögel es sich handelt.
Ich hoffe sehr, das ich hier etwas helfen konnte.
Hier die E-Mail Adresse:
LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Methode wird wohl sicherlich auch bei privaten Haltern anklang finden, ich denke aber das es noch einige Zeit dauern wird bis spezialisierte Tierärzte dies anbieten ! Derzeit steht man ja noch am Anfang und schaut bei welchen Arten die künstliche Befruchtung klappt, und wie die ersten Ergebnisse zeigen scheint es bei den meisten Papageienarten zu klappen.
 
DieSezialisten für die künstliche befruchtung von Papageien sind die tierärzt Heiner Müller und Daniel neumann in Waldbreitbach
 
Als damals im TV die Serie vom Loro Parque lief, wurde auch gezeigt, wie Dr. Heiner Müller den Hähnen den Samen "abzapfte" ;)
 
Hätte ich das gewusst, wie weit das alles schon
fortgeschritten ist, hätte ich mich
gar nicht darüber informiert.
Gut ,ist halt so.

LG.
Manni!
 
Also ich finde es gut, dass Du das Thema aufgegriffen hast Manni, Danke.
 
Na ich finde das die künstliche Befruchtung,bei der eh schon vorhandenen Flut an Nachzuchten,nur das Papageienelend vergrössert.
Da bislang nur "Allerweltsarten" künstlich befruchtet wurden und das mit den Spix nur ein Vorwand zu sein scheint,sollte man als gesunddenkender Mensch davon abstand nehmen.
Das Argument mit den Spix scheint eher eine Vermarktungsaussage zu sein,denn wenn die Erfolge bei der nicht neuen Art der künstlichen Befruchtung so gut sind,wieso wurde es bislang da noch nicht angewendet?
 
Da gebe ich Dir recht, es gibt schon genug Papageienelend leider :traurig:
Klar, warum soll man es bei Arten anwenden die häufig genug nachgezüchtet werden, das macht nicht wirklich Sinn.

Ich finde das Thema jedoch trotzdem interessant, wenn man es für wirklich seltene Arten anwenden könnte, ansonsten würde ich auch davon Abstand nehmen.
 
Hallo,
?
ich habe den Bericht auch auf VOX gesehen und muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich es furchtbar finde. Warum muss man einen Papagei dazu zwingen, ein Ei auszutragen oder den Hahn zur Samenabgabe?

Wenn es von der Natur aus klappt, dass die Papageien brüten, ist das mit Sicherheit für die Papaeien ein Erlebnis. Aber künstlich und dazu zwingen, nein Danke.

Mir ist so manches vom LoroParque zuwider. Warum muss man dort die Handaufzucht befürworten und dann auch noch public machen?

Naja, solange die Nachfrage da ist, wird es auch nicht beendet werden.
 
Man kann einen Vogel nicht dazu zwingen ein Ei auszutragen. Sie legen wenn sie in Brutstimmung sind, oder sie legen eben nicht.
Sicher kann man die Brutlust herbei führen, aber das machen wir ja tausendfach jedes Jahr.
Darum habe ich den "Aufschrei" nicht verstanden.
Ivan
 
Bei teuren Greifvögeln wird das doch schon seit Ewigkeiten gemacht. Fehlgeprägte Terzel ejakulieren dabei auf einen speziellen Hut, mit dem der Samen aufgefangen wird. Warum sollte eine künstliche Befruchtung bei Papageien also nicht funktionieren?
 
Thema: Edel wurde künstlich befruchtet

Ähnliche Themen

Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
554
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.396
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
0
Aufrufe
1.456
Andreas.S
A
D
Antworten
4
Aufrufe
2.834
Danni75
D
Zurück
Oben