neuer Käfig notwendig?

Diskutiere neuer Käfig notwendig? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei uns verbringen Kima und Malik ihre Freizeit seit einem Jahr in folgender Unterkunft...
Eben. Nix drunter und hinter zu wischen. Keine Schublade unten, wo sich Dreck in der Führung sammeln kann. Leicht zu reinigendes Edelstahlgitter, das Forex ist mit einem Topfkratzerschwamm in Minutenschnelle von Obstresten und Co komplett gereinigt..
Die wöchentliche Großreinigung dauert maximal 20 Minuten (Der Bodenbelag= Papiertischdecke wird auf der Hälfte, wo gefüttert wird, täglich ausgetaucht. Eine Sache von 30 Sekunden.
Einige Äste und Spielzeug hängen frei schwingend von der Decke = zusätzliches enrichment durch Balancenotwendigkeit.
 
Ja, in deinem Fall sieht das wirklich klasse aus!

Es kommt dabei auch immer auf die Platzverhältnisse an.
Da bei uns der Platz etwas knapp bemessen ist und ein halbes Fenster in den Volierenbereich schauen wird, werden wir hinten offen lassen.
Sonst würde sich das Tageslicht im Zimmer verringern und die Vögel können dabei aus dem Fenster schauen - sozusagen ein Platz an der Sonne...
Aber gerade deshalb brauchen wir auch Rollen an der Voliere, um dahinter mal sauber zu machen oder wenn man mal das Fenster geputzt werden muss!
 
Hallo,

ich habe mir die Voliere auch gerade mal angeschaut und finde sie, sollte sie nicht komplett aus Edelstahl bestehen, überteuert.

Wir werden dieses Jahr endlich unsere Außenvoliere installieren. Wir werden wohl hier bestellen, da auch andere User (Caro+Caro) gute Erfahrungen mit diesem Volierenbauer gemacht haben.

Wie du siehst, ist die Voliere noch weitaus größer zu einem viel geringeren Preis. Du kannst Dir deine Voliere dort selbst zusammenstellen bzw. kalkulieren.
 
Hallo,

ich würde einen Teil der Rückwand so wählen, wie von Ingo vorgeschlagen. Das Plastik lässt sich, im Gegensatz zum Gitter und der Hinterwand, super einfach reinigen. Äste lassen sich mittels Sitzstangenhalter und 2 Nieten anbringen.
 
Hallo,

ich persönlich würde auch zu einer geschlossenen Rückwandplatte raten oder alternaiv die Voliere direkt an die Wand setzen, sodass diese die Rückwand quasi ersetzt.
Wenn man die Wand mit Latexfarbe streicht, lässt sie sich ebenfalls wunderbar nass abwischen. So habe ich das zumindest bei meiner einen Sittichvoliere mittlerweile gelöst und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ich habe jedoch direkt die Wand gestrichen und Tapeten vorher entfernt, da die Sittiche sie sonst sicher nach und nach eh abgenagt hätten :D.
Man könnte aber auch die Wand mit Plexiglasplatten abdecken, was sich ebenfalls wunderbar reinigen ließe.

Als die Voliere noch kleiner war, hatte auch erst Gitter an der Rückwand, aber in dem Spalt zwischen Rückgitter und Zimmerwand sammelten sich wirklich sehr schnell Federn und Körnerspelzen, was auch aus meiner Sicht recht unpracktisch war. Und größere Volieren verschieben sich auch nicht so esay, allein schon bedingt durch die sperrige Größe, so zumindest meine Erfahrungen mit normalen Volieren ab 2 m x 1m Grundfläche.
Hier vielleicht mal ein Bildchen davon, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie das bei mir ausschaut.
Da die Voliere, bis auf einen kleinen Gang zum Fenster zum Lüften, mittlerweile fast das ganze Zimmer ausfüllt und man daher fast eher von einem Vogelzimmer reden kann, lässt sich die Voliere leider nicht mehr im Ganzen ablichten, aber ich hoffe, du kannst auch so halbwegs erkennen, was ich meine :zwinker:.

Ich habe übrigens keine Sitzstange an der Wand direkt befestigt, damit sich die Verschmutzungen der Wand etwas in Grenzen halten. Die Stangen sind auf Rückwandseite je an einem senkrechten Ast aufgehangen , während sie auch der anderen Seite normal am Gitter befestigt wurden. Auf Gitterseite habe ich jedoch je ein Lock ins Stangenender gebohrt und dieses mit Draht ans Volierengitter befestigt. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen, was gemeint ist.
Auf Gitterseite habe ich die Stangen waagrecht wie normal üblich befestigt. Dazu haben ich jedoch ein Loch ins Stangenende gebohrt und dieses mit Draht am Volierengitter befestigt, da einfach nur ein Spalt am Ende der Stange, die Stange bei dieser Art Montage nicht gehalten hätte.

http://img820.imageshack.us/img820/7923/unserevgel014kopie.jpg
http://imageshack.us/a/img405/8279/unserevgel016.jpg
http://img542.imageshack.us/img542/97/unserevgel004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen und Tipps!

Liebend gerne würde ich die Voliere an eine Wand stellen und die Seitenteile mit Wandkontakt mit Forex schließen!
Aber wie bereits erwähnt, ragt bei der Volierenlänge von 2m ein halbes Fenster in die Voliere.
Deshalb möchte ich die Seite mit Wand und Fensterkontakt nicht mit Forex verschließen, um unnötig das Zimmer zu verdunkeln (da ich dadurch automatisch weniger Lichteinfall hätte)!

Gut, ich könnte die halbe Länge mit Wandkontakt mit Forex verschließen und die andere Hälfte am Fenster mit Draht bestücken, aber das bringt meines Erachtens auch nicht viel.
Den Schmutz hätte ich deshalb genauso hinter der Voliere.
Genauso ist es leider auch notwendig, die Voliere mit Räder zu bestücken (und somit auch mit einer Kotschublade) um hin und wieder auch mal das Fenster putzen zu können!

In meinem Fall leider eine verzwickte Angelegenheit!

Habe doch mal schnell ein Foto zum besseren Verständnis geschossen...
P3190002.jpg
Von linker Wand bis Fenster 1,30m und bis Schreibtisch (rechts) insgesamt 2m

Wie würdet ihr nun entscheiden?
Achja, die Voliere an die andere Seite zu stellen ist auch nicht optimal, hier könnte ich nur max. 1,70m unterbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch glatt mal eine Fotomontage gemacht - so würde die Voliere in das Fenster schauen!
Wie kann ich das nun optimieren oder Forex anbringen?

mit Voliere.jpg
 
Hm, dass ist wirklich ein wenig kniffelig.

Wenn ihr sonst keinen Stellplatz in einem anderen Raum findet, würde ich mal mit dem Volierenbauer sprechen und mir einfach eine Voliere entsprechend anpassen lassen.
Dafür würde ich dann die 1,7 m der linken Wand über die Breite nehmen und die Voliere ausgleichend bis ans Fenster 1,3m tief machen lassen.

So bekommt ihr trotzdem ca. 2,2 qm Grundfläche hin und man könnte normal ans Fenster gehen zum Lüften usw. :idee:.

Ansonsten bliebe dir wohl nur, die Voliere auf Rollen machen zu lassen und zumindest die Hälfte der Rückwand zum Fenster hin vergittert zu lassen. Hinten komplett zu sähe jedenfalls aus meiner Sicht wirklich unter den gegebenen Umständen nicht gut aus und würde zu viel Licht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich dann die 1,7 m der linken Wand über die Breite nehmen und die Voliere ausgleichend bis ans Fenster 1,3m tief machen lassen.
So bekommt ihr trotzdem ca. 2,2 qm Grundfläche hin und man könnte normal ans Fenster gehen zum Lüften usw.

Und das Bett (ist ein Kinderzimmer), welches im Anschluss der 1,70m Wand kommt, könnte man auch gleich in die Voliere stellen :trost:
Nein, im Ernst - geht leider auch nicht, da wie bereits erwähnt, sonst die Voliere fast am Bett grenzen würde!
Wer will schon den Vogeldreck in seinem Bett haben?

Ansonsten bliebe dir wohl nur, die Voliere auf Rollen machen zu lassen und zumindest die Hälfte der Rückwand zum Fenster hin vergittert zu lassen. Hinten komplett zu sähe jedenfalls aus meiner Sicht wirklich unter den gegebenen Umständen nicht gut aus und würde zu viel Licht nehmen.

War auch schon mein Gedanke!
Nur bei einer halb verschlossener Rückwand habe ich trotzdem den Schmutz durch die andere vergitterte Hälfte hinter der Voliere!
Hier also auch kein Nennenswerter Vorteil!
 
Nein, im Ernst - geht leider auch nicht, da wie bereits erwähnt, sonst die Voliere fast am Bett grenzen würde!
Wer will schon den Vogeldreck in seinem Bett haben?
In dem Fall könnte man zwar auch die betreffende Seitenwand mit einer Plexiglasplatte versehen, damit der Dreck nicht ganz so leicht dorthin gelang und trotzdem noch Licht durchscheint, aber so wirklich optimal ist es wirklich nicht, wenn dort jemand regelmäßig schläft.

Grübel....gerübel...Wie schaut denn die Wandseite aus, wo der Schreibtisch steht ? Könntest du evtl. mal eine Skizze von Raum machen, wo in etwa was steht und wo sich die Tür befindet. Vielleicht könntes man ja durch geschicktes Umstellen der Möbel ein etwas bessere Lösung finden.
 
Könntest du evtl. mal eine Skizze von Raum machen, wo in etwa was steht und wo sich die Tür befindet. Vielleicht könntes man ja durch geschicktes Umstellen der Möbel ein etwas bessere Lösung finden.

Diese Mühe kann ich mir eigentlich sparen.
In diesem Zimmer bringe ich an keiner Wand eine 2m-Voliere unter, ohne das eines der zwei Fenster oder die Türe irgendwie stören würde.
Von daher ist diese Wand mit der Fotomontage sogar noch die beste Lösung!
 
Ich habe Haken in die Wand geschraubt, da halten die Äste dran. Ein Wandtatoo (Palmen) verschönt den Hintergrund. Wirkt viel weniger wuchtig als ein reiner Gitterkasten und Klettermöglichkeiten gibts auch genug.
Die glatte Wand zwingt die Grauen dazu, auch in der eher kleinen Voliere ab und an mal einen Flügelschlag zum Überbrücken von Entfernungen zu bemühen, denn Klettern bedeutet teils erhebliche Umwege. Aus diesem Grund bin ich auch ein Gegner von zu volgestopften Käfigen. Besser Speilzeug regelmäßig austauschen.
Maße 200 x 100 x 255 cm.
Moment....ich mal mal ein Foto, das erklärts am besten.

Hier ist es,. ganz frisch geknipst
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-80-92c8.jpg

bin nur ganz kurz vom Computer aufgestanden dazu...ihr seht also, wo ich gerade sitze :D


Und ich hatte dich sogar letzte Woche im Fernsehen bei VOX gesehen, war ein spannender Bericht!!!
 
Oh Menno! Ich hab`s leider verpasst.
Um welche Sendung handelte es sich denn? Und wann wurde sie ausgestrahlt?
 
Danke für den Link, Ingo :).
Wirklich wunderschön eingerichtete Terrarien hast du :zustimm:.
 
Danke Ingo, ich bin total begeistert.
Da hast Du ja auch richtig viel zu tun, ich sehe schon langeweile kommt da nie auf :zwinker:
 
Danke für den Link, Ingo.
Dieser Film ist wirklich interessant. Trotzdem hoffe ich, auch vielleicht irgendwann
mal deine Papageien im Fernsehen bewundern zu können.:zwinker:
 
Nun mal wieder zum eigentlichen Thema:

gestern ist Kima's und Malik's Voliere gekommen :)

Die beiden hatten dann nach dem Aufbau eigentlich gar keine Angst und haben erst mal alles genau erkundet. Weil es dann schon abends war, war es fuer die beiden auch Zeit
zum Schafen. Was sich bei Kima gar nicht so leicht herausstellte, weil sie immer wieder umherflatterte und auf Malik's Schlafplatz wollte. Irgendwann hatten wir dann Kima's Schlafplatz in die Naehe von Malik's gehaengt. Dann wollten sie ihre Plaetze wieder tauschen, aber wenigstens haben sie dann danach geschlafen.
…bis heute Morgen, als ich die Futterklappen herausgedreht habe. Dann ist Malik erschrocken und wie wild herumgeflattert. Aber irgendwann gewoehnen sie sich auch noch daran…

Heute mussten wir dann nochmal ein bisschen herumschrauben und die beiden haben interessiert zugeschaut!

Ich stelle dann auch demnaechst mal Fotos hinein, wenn wir frische Aeste aus dem Wald geholt haben!
 
Hallo Green Kongo!
Das hört sich gut an.
Und vergiss bitte nicht, wir Wollen und
Lieben Bilder!!
Viel Spaß mit der neuen Voliere.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Bilder!

LG.
Manni!
 
So, jetzt ist seit gestern auch alles fertig!

Hier die Bilder:

P4140017.jpg

P4140014.jpg

P4140009.jpg

P4140010.jpg

P4140012.jpg

P4140015.jpg
 
Thema: neuer Käfig notwendig?

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.555
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
12
Aufrufe
5.791
Ingo
Ingo
Zurück
Oben