Achtung: Ringnummern WICHTIG!

Diskutiere Achtung: Ringnummern WICHTIG! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte ganz dringend die Hilfe der hier versammelten Fachleute für Beringung und das Lesen von Ringen. Ich habe hier die...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

ich bräuchte ganz dringend die Hilfe der hier versammelten Fachleute für Beringung und das
Lesen von Ringen.

Ich habe hier die folgenden beiden Ringnummern:
ZA 68765 und 92923 (oder 929G3)

und muß bitte dringend wissen, was man wie daraus lesen kann. Also Vergabestelle oder Datum
oder welche Info auch. Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar - es ist wirklich sehr wichtig. :gott:
Dankeschön!

Sandra
 
hi,
bitte mehr infos.
ist das alles was auf dem ring steht?
um welche vögel handelt es sich?
aus welchem material sind die ringe? plastik,alu,blech
vieleicht ein bild.
 
meine, das Du da nur Infos über die Zentrale Ringstelle bekommst. Ist jedenfalls kein Ring von einer Artenschutzvereinigung.
 
Welche Artenschutzvereinigung gibt den Ringe aus?:?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Diese Infos stehen nur in einem Schreiben. Also "die Vögel sind gekennzeichnet mit Ringen mit den folgenden Nummern..."
Daher habe ich leider null Zusatzinfos, weder zum Material noch irgendwelche anderen hilfreichen Hinweise. :nene:
@ Pico: Wie kontaktiere ich denn die zentrale Ringstelle?

hi,
bitte mehr infos.
ist das alles was auf dem ring steht?
um welche vögel handelt es sich?
aus welchem material sind die ringe? plastik,alu,blech
vieleicht ein bild.
 
ZA mit fünfstelliger Ziffernfolge klingt nach einem (offenen) ZZF-Ring. Die ersten beiden Ziffern wären dann das Jahr der Ringausgabe.
 
schade bei az oder bna brauchts du dich nicht erkundigen die werden dir mit den nummern nicht weiterhelfen können.
auch zzf, dsv, dkb oder vze verwenden andere aufdrucke. ich dachte da zuerst an bundesringe ab die sind auch anders. es könnte noch irgentwelche europäischen oder ausländische ringe sein.

um welche vogelart handelt es sich? papageien, finken, ziergeflügel, Tauben oder was.
das kann auch weiter helfen.

kann es sich bei der nummer vieleicht um einen zahlendreher handeln "ZA 68765 oder az 68765" dann ist es die züchternummer von einenm AZ-vereinsmitglied. dann müssen noch weiter angaben auf dem ring sein wie alter, ringdurchmesser und laufende nr.
 
schade bei az oder bna brauchts du dich nicht erkundigen die werden dir mit den nummern nicht weiterhelfen können.
auch zzf, dsv, dkb oder vze verwenden andere aufdrucke. ich dachte da zuerst an bundesringe ab die sind auch anders. es könnte noch irgentwelche europäischen oder ausländische ringe sein.

um welche vogelart handelt es sich? papageien, finken, ziergeflügel, Tauben oder was.
das kann auch weiter helfen.

Sorry, das stimmt so nicht. Ich habe hier zwei importierte Graupapageien mit offenen ZZF-Kunststoffringen, die genau der ersten Nummer entsprechen. Die Ringe sind allerdings schon etwas älter, damals waren die Cites-Papiere noch blau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
graupapageien tragen edelstahl/hartalu. kunststoff gibt es gar nicht für großpapageien da sie sie leicht abbeissen. wird auch nicht von der unteren naturschutzbehörde anerkannt.

ps: zzf ringe haben 6stellige nummern es könnten aber auch sehr alte sein.
 
Das gilt für neue Beringungen. Ich gehe davon aus, dass alte Kennzeichnungen mit zugehörigen Nachweisen unverändert gültig sind.

PS.: Ja, ich informiere mich regelmäßig zu diesen Themen und bin seit vielen Jahren sowohl Mitglied der AZ als auch des BNA.
 
Hallo,

es handelt sich um Amazonen. Und leider habe ich eben keinen Zugang zu den Ringen, sondern nur das Schreiben,
daher null Info zu Material / offen oder geschlossen etc. Sorry. Weiß jemand wann Gelbwangen in den Anhang 2 der
Cites aufgenommen wurden?
 
aah! das erklärt vieles.
Weiß jemand wann Gelbwangen in den Anhang 2 der
Cites aufgenommen wurden?
das wüste ich jetzt nicht auf anhieb.
aber sie müssten unter der nummer eigentlich bei der unteren naturschutzbehörde gemeldet ein. bzw der züchter der sie beringt hat.
es wäre auch da zuerfragen.
fals es sich um ältere zzf ringe handelt kann auch eine anfrage beim zzf nicht schaden.
 
PS.: Ja, ich informiere mich regelmäßig zu diesen Themen und bin seit vielen Jahren sowohl Mitglied der AZ als auch des BNA.

denn solltes du auch wissen das plastik ringe nicht für graue anerkannt werden. und ich hoffe doch du hast deine gemeldet.

ps. meine grauen haben ihre hartalu ringe regelmäßig weggeknabbert und ich musste das jedesmal melden. zumschluss habe ich sie mit edelstahl beringt und die haben auch etliche jahre gehalten. darum kann ich mir nicht vorstellen das deine mit plastik beringt sind.
 
aah! das erklärt vieles.

das wüste ich jetzt nicht auf anhieb.
aber sie müssten unter der nummer eigentlich bei der unteren naturschutzbehörde gemeldet ein. bzw der züchter der sie beringt hat.
es wäre auch da zuerfragen.
fals es sich um ältere zzf ringe handelt kann auch eine anfrage beim zzf nicht schaden.

Was erklärt das denn?
Die Stadt verlangt von uns die Großeltern unserer (seit etlichen Jahr bei uns verpaarten) Amazone als legal nachzuweisen,
dass die mittlerweile x Jahren über tausend Leute gegangen sind interessiert nicht und wir haben nur extremst spärliche
Infos mit denen wir unser glückliches Paar vor der Trennung retten können... :nene:
 
Sorry, bin erst jetzt wieder online. ;)

Bettina hat ja schon den link gegeben.
Die ersten zwei Zahlen sind keine Jahreszahlen. Dann wäre ja der eine Vogel von Jahrgang '68.

Plastikringe gab es sehr wohl für Großpapageien, sind aber abgeschafft worden.

@Azrael,

Der ZZF ist im Grunde die Anlaufstelle bei der Du jetzt anfragen solltest. Am wichtigsten ist der Ursprung für die Behörde. So zumindest ist es hier. ;)
 
Was erklärt das denn?
Die Stadt verlangt von uns die Großeltern unserer (seit etlichen Jahr bei uns verpaarten) Amazone als legal nachzuweisen,
dass die mittlerweile x Jahren über tausend Leute gegangen sind interessiert nicht und wir haben nur extremst spärliche
Infos mit denen wir unser glückliches Paar vor der Trennung retten können... :nene:

es war nur eine hilfe um was es sich für vögel handelt daraus war es einfacher auf die möglichen ringe zuschließen.

mir wird das jetzt aber langsam etwas suspekt. ihr habt seit jahren amazonen, kommt aber an die ringe nicht ran. und sollt bei der stadt die großeltern nachweisen!?

nur da mit ich es richtig verstehe. ihr haltet seit jahren ein amazonenpaar ohne papiere und ohne sie gemeldet zuhaben.
habt ihr sie wenigsten von einem gemeldeten züchter gekauft. der kann dann die benötigten nachweise liefern.
oder weis auch keiner wo sie her sind. dann ist es natürlich schwer einen nachweis zuerbringen.
es sollte aber reichen wenn ihr die eltern anstelle der großeltern eurer vögel nachweisen könnt.

sucht euch einen gemeldeten züchter oder verein in eurer nähe. der kann euch dann bestimmt weiterhelfen, denn der sollte wissen was mit euren vögeln genau zu tun ist. und er sollte auch die kontakte haben die ihr braucht um alles abzuklären.
 
Klingt alles sehr abenteuerlich.
Tiere gekauft ohne Herkunftsbescheinigung...auch nicht sofort gemeldet und nun ist die "Kacke am Dampfen".
Hatten wir doch gerade erst.
Bei einem Bekannten von mir konnte wenigstens durch Zeugen die Herkunft bestätigt werden, so entging der Vogel der Beschlagnahme.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steige im Moment auch nicht so richtig durch, meines Wissens haben die Amazonen doch schon Jungvögel gehabt und die wurden auch gemeldet.
Oder hast du noch mehr Amazonen?
Weil, wenn Deine Amas gemeldet sind, brauchen die normal nicht im nachhinein noch Angaben der Großeltern, das wundert mich auch sehr.
 
Thema: Achtung: Ringnummern WICHTIG!

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.077
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.338
niteria
N
Zurück
Oben