Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RagLady

Mitglied
Beiträge
93
Hallo zusammen

Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden

Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch geschlüpftes vogelbaby auf einem kiesweg gefunden! Daneben lag die Eierschale! Ringsherum nirgends ein Nest zu finden! Und da wir viele Katzen auf der Straße habe und ich ein zu sensibles Herz habe,hab ich es mitgenommen ich habe viele vogelforen durchgelesen aber um so mehr ich lass um so verwirrter wurde ich!
Ich habe es auf ein kirschkernkissen gelegt das ich jede Stunde aufwärme,auch nachts! Habe gelesen das man kein Rotlicht ohne Federn nutzen soll! Welche Alternative habe ich für nachts! Seh ja schon aus wie ein Zombie ^^
Thema Futter , habe ich in der Zoohandlung Kanarienvogel aufziehfutter bekommen und Mehlwürmer !
Habe ihm auch ein paar gegeben und er hat sie regelrecht verschlungen,dann las ich dass aber nicht alle Vögel Mehlwürmer essen dürfen -.- und ich weiß absolut nicht was ich hier für ein kleines vögelchen habe will nix falsch machen! Nun hab ich Regenwürmer besorgt, aber ich glaub er mag sie nicht,er meckert lol
Also in den 7 Tagen ist er prächtig gewachsen, sehr aktiv,wird Wild wenn das essen nicht schnell genug im Mund ist! denke soweit hab ich alles richtig gemacht, nun aber hab ich gelesen dass sie wenn sie nicht eng genug liegen spreizbeine bekommen Oo Hilfe und jetzt?er hält auch seit gestern sein rechtes Füßchen so komisch, nun hab ich Angst
Hab auch gelesen dass sie von der haut aus auch austrocknen können weil ja keine Mama drüber sitzt, kann man da ein bisschen babyöl mit dem wattestäbchen drauf machen? Oder was tut man dagegen!
Er piepst auch im Schlaf wenn er satt ist und das Bett warm, ist das positiv oder negativ?

Wie gesagt da ich nicht weiß um welche Rasse es sich handelt kann ich nicht genauer nach Infos schauen und hoffe ganz dringend dass mir schnell jemand helfen kann ich will dass es ihm gut geht und er es schafft, denn ich hab ihn schon so lieb gewonnen

Danke schonmal im voraus

IMG_3032.jpgIMG_3033.jpgIMG_3046.jpgIMG_3059.jpg
 
Hallo RagLady,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hätte zunächst spontan auf Amsel getippt - der Eifarbe wegen. Allerdings sind Amseln eigentlich auch leicht beflaumt. Das läßt sich auf Deinen Bildern nicht erkennen.
Vergleiche doch bitte mal hier, ob das hinkommt.
Andere Vogelarten findest Du zur Auswahl hier. (Allerdings kommt nichts in Frage, was kleiner ist als eine Amsel!)

Wenn Du so einen Zwerg so weit hoch bekommen hast, hast Du bislang schon mal einiges richtig gemacht. Hut ab!

Als Wärmequelle für nachts kannst Du entweder eine Heizdecke nehmen oder ein so genanntes Snugglesafe. Letzteres wird in der Mikrowelle erwärmt und hält bis zu 8 Stunden. Bei beiden Wärmequellen jedoch immer noch mal nach einiger Zeit nachfühlen, ob es nicht zu heiß wird. Ggfs. mit einer zusätzlichen Lage Handtuch ausstatten.
Bei dem Snugglesafe sollte man trotzdem nach 4 Stunden noch mal fühlen, ob es noch warm genug ist. Manche kühlen schneller aus als die versprochenen 8 Stunden. (So zumindest meine Erfahrung.)

Da es eher unwahrscheinlich ist, dass Du einen empfindlichen Insektenfresser vor Dir hast, sind Mehlwürmer o.k. Da ausschließlich Mehlwürmer jedoch zu einseitig sind, solltest Du bitte auch andere Insekten zufüttern. Z. B. Heimchen, Pinkies, Buffalos etc. Hier findest Du einiges zu Futterinsekten und auch die Bezugsquellen, sofern es bei Dir im Zooladen nicht zu bekommen ist.
Insekten bitte nur tot verfüttern.
Zusätzlich zu den Insekten kannst Du auch vereinzelt eingeweichte Beoperlen füttern. Kleine Stücken Apfel, Birne, Erdbeeren und andere heimische Früchte zwischendurch runden alles ab.

Das Kanarienaufzuchtfutter bitte weglassen. Reines Aufzuchtfutter ist eigentlich für die Altvögel gedacht. Das wird immer gerne verwechselt. HANDaufzuchtfutter ist da schon eher geeignet. Da Deiner aber schon relativ groß ist, wirst Du davon nicht mehr wirklich viel benötigen.

Wegen der Spreizbeine hilft es oft schon, ihn in ein "enges" Ersatznest zu setzen. Das kann z. B. ein umgekrempelter Waschlappen oder eine ausgediente, weite Socke sein. Der Vogel muss so sitzen, dass die Beine nicht seitlich wegrutschen können sondern unter dem Vogelkörper positioniert bleiben. Ein kleines Stück Vlies als Sitzunterlage verhindert, dass der Vogel mit den Krallen im Frotee oder Strick hängen bleibt.

Wegen dem Austrocknen hilft es, ein feuchtes Tuch außerhalb des Nestes (aber in unmittelbarer Nähe) mit auf die Wärmequelle zu legen. Die Feuchtigkeit, die so abgegeben wird, genügt für den Vogel. (Astrid hat auch ein Bild davon, sie stellt es bestimmt später noch ein.)
Bitte kein Öl auf den Vogelkörper geben!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine

Danke für deine rasche Antwort ,da geht es mir bei manchen fragen gleich besser!
Will ja nix falsch machen :(

Nach den snuggleding mach ich mich gleich mal auf die suche,denn mir würden auch 4 Stunden Schlaf am Stück schon genügen :D

Der 7 Tage alte Wurm dürfte auch schon bisschen Obst essen ? :O dann werd ich mir morgen gleich mal die Heimchen Dinger besorgen und das kanarienzeugs entsorgen

Er versucht sich beim füttern auch immer hinzustellen,gelingt ihm aber mit dem rechten Beinchen nicht gut :( der Zeh wo eigentlich hinten sein müsste ist wie die anderen vorne,aber heute Mittag stand der Fuß auch mal kurz so wie er sein müsste,ist das normal? Oder hat er da irgendwas? :(

Und was es nun für eine Vogelart ist,ist nun immer noch nicht hundertprozentig geklärt:( muss ich wohl warten bis er größer ist! Die einen sagen Sperling,die anderen Amsel ,aber so Flaum Hat er nirgends,er is ganz nackt! Ich hätte vom aussehen und der Schale auf Star getippt,aber ich hab leider noch weniger Ahnung !

Ab wann wachsen denn die Federn ,bzw macht er die äugeln auf ?

Danke erstmals für den erste Hilfe Kurs :)

Vlg Steffi mit mr pieps :)
 
Das ist ein Sperling. Kein Obst. Dringend Nutribird A21, kleine Heimchen, kleine Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Wachmottenmaden besorgen.
Heute kannst Du nur Heimchen und Steppengrillen bekommen, online die anderen Sachen bestellen. Du wirst noch einiges an Futterinsekten benötigen um die Wicht auf die Flügel zu bekommen, online Bestellung, z. B. HIER lohnt sich, weil billiger und deutlich bessere Qualität.

Desweiteren kannst Du alle geflügelten Insekten selber fangen, die Du erwischt (Fliegen, Mücken, kleine Motten, Weberknechte etc.).

Die gesunde Gefiederentwicklung hängt von artgerechter Ernährung ab. Wenn Dein Küken 7 oder 8 Tage alt ist, sollten die Federkiele an den Flügeln bereits schieben.

Die Stellung der Hinterzehe ist nicht korrekt. Du musst jeden Tag mehrmals nach der Fütterung vorsichtig die Zehe in die physiologische Stellung massieren. Wenn sich das nicht in den nächsten 2 Tagen reguliert, musst Du den Zeh tapen. Wie das geht, zeigen wir Dir dann.

Du musst das Küken sehr eng setzen.

P1060168.jpg

Im Nest hat es die Geschwisterchen, mit denen es sich zusammenquetscht und an denen es ständig seine Beine und Zehen bewegt und abarbeitet. Das musst Du durch enges Setzen in einem ganz kleinen Schälchen simulieren. Mit ins Nest gibst Du dem Küken 2 kleine winzige Gipseier/ Dekoeier, wenn Du hast (von Ostern oder so), ersatzweise kleine Murmeln.

Um das Küken konstant warm zu halten, kannst Du es in einem Pulswärmer legen. Wenn Du keinen hast, decke es immer mit einem Fleecetüchlein oder einer Wollsocke zu.

P1060114.jpg

Der Kot sollte als Indikator für die artgerechte Ernährung und gesunde Verdauung aussehen wie folgt:

P1060233.jpg

Das Küken gibst Du in seinem Nestchen in eine kleine Transportbox, ersatzweise in eine kleine Tuppaschale (ohne Deckel). Diese stellst Du auf eine mit einem Frottehandtuch umwickelte Wärmflasche und dieses ganze "Paket" kommt in einer Eurobox. Dazu legst Du einen feuchten Waschlappen und deckst die Eurobox zu 2/3 mit einem Handtuch zu. Das Handtuch mit Wäscheklammern am Rand befestigen, damit es nicht in die Box rutschen kann.
Wenn Du eine sehr heiße Wärmflasche 2-3 Mal mit einem Frotteehandtuch umwickelst, hält die Wärmflasche die ganze Nacht warm. Du musst nur ca. alle 4 Stunden ein Lage des Handtuchs abwickeln. So bist Du mit der nächtlichen Fütterung und Temperaturregulierung in 5 Minuten fertig und kannst weiterschlafen.

Bitte stelle ein Foto vom Kot und von der Hinterzehenstellung ein. Dein Schützling muss täglich zunehmen, bitte wiege ihn täglich morgens vor der ersten Fütterung. Wie ist sein aktuelles Gewicht?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff okay also doch ein Sperling !

Danke Astrid für deine hilfreichen Antworten ,ich kümmere mich gleich um alles wenn ich meine Mädels aus dem Haus haben :)

Lg Steffi
 
Sorry habe es erst jetzt an den Pc geschafft

Zum Kot:
IMG_3065.jpg

Heute morgen sah er so aus ,dann hatte er auf einmal durchfall =( aber nun is er wieder weiss und grün nachdem ich ihm die heimchen gegeben habe ! Eine Frage zu den Heimchen ,welche grösse soll ich da nehmen Oo ,klein mittel gross? hab mich erstmal für die kleiinen entschieden ,nich das er nachher noch erstickt! aber essen tut er sehr gut und wehe es geht nicht schnell genug,da wird er richtig wütend :D

Thema Bettchen :
IMG_3066.jpg

Ist das so inordnung? Zu eng ?Nicht zu eng? ganz unten ist Fleece (sowas kuschliges) unter seinem po zewa (kann ihm ja keine windel anziehn :D ) und rechts und links wollsocken wo er sich reinkuschelt ! und da sollte ich jetzt wegen dem Füsschen noch Murmeln/Dekoeier reintun ??? Is das dann nicht ungemütlich ?

Wiegen kann ich ihn leider erst morgen früh ,meine küchenwage braucht neue batterien ,aber so wie er aussieht ,denke ich hat er genug gewicht :D
IMG_3064.jpg

Das wars erstmal von mir und hoffe auf Kommentare ,will ja ne gute Vogelmama sein :~

Lg Steffi
 
...... und hier das Thema bei VogelbestimmungSeid ihr sicher, dass das ein Sperling ist, keine Amsel?aha:


Amsel: an Kopf und Körper bedunt, Rachenfarbe ist gelb. Sperling: Nackedei, Rachenfarbe rötlich.

Zum Ei: Beim Hausperling können die Eier nach Harrison/ Castell "Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens" sehr variieren, sogar innerhalb eines Geleges, zwischen "(...) Weiß oder schwach grünlich bzw. bräunlich getönt; recht unterschiedlich mit grauen, blau-, grünlich- und purpurgrauen, schwarzen, braunen oder purpurbraunen Sprenkeln, Punkten oder kleinen Klecksen gezeichnet. (...)". (a.a.O. Seite 423)

LG astrid.
 
Kot: Sieht erwartungsgemäß schlecht aus und entspricht der nicht artgerechten Ernährung bisher. Futterumstellung ist sehr dringend, ich befürchte sonst ein schnelles Versterben am Darmentzündung. Grüne Anteile im Kot sind ebenfalls ein Alarmzeichen.

Bettchen
: sieht OK aus, allerdings ist das Kerlchen sehr rot auf dem Foto. Er darf nicht zu heiß werden, aber auch nicht auskühlen. Da musst Du ein gutes Gespür für einen Mittelwert entwickeln. Du kannst ein Thermometer mit in die Box legen. Wenn er anfängt zu "hecheln", also den Schnabel aufreißt und versucht, von der Wärmequelle wegzukommen, ist er definitiv zu heiß.

Heimchen: Du kannst die mittleren wählen. Verfüttert werden sie ohne Kopf und Sprungbeine. Du kaufst sie lebend und frierst die gesamte Box ein. Dann holst Du 5-8 heraus, brichst Kopf und Beine ab, überbrühst die Heimchen mit kochendem Wasser, lässt sie abkühlen und verfütterst sie. Ersticken wird er nicht, Du hast ja gesehen, die Futterluke ist recht groß.

Einkaufszettel: Heilerde aus dem Reformhaus und/ oder BirdBeneBac vom Tierarzt. Nekton B. 1 ml Spritzen vom Tierarzt.

Auftrag: Ein Foto vom Hinterzehenfehler.

Hast Du gesehen? Die Federchen schieben schon. :)

LG astrid
 
also flaumhaare hat es nirgends ,ist absolut nackig ! Ab dem wievielten Tag kann man den genaureres sagen?
 
Okay also hier nochmal ein aktueller haufen ,sieht der nun besser aus ?
IMG_3068.jpg
aber ich versteh jetzt nicht warum grün schlecht sein soll,auf deinem Foto ist der haufen doch auch grün :?

es ist schwer das füsschen zu knipsen weil er einfach nicht still hält (ich versuche natürlich noch ein besseres zu bekommen) Aber während dem rumfuchteln streckt er es nun auch nach hinten,hab ihm auch schon ein paar fussmassagen verpasst :D
IMG_3069.jpg
IMG_3074.jpg
 
Nein, leider sieht der Kot dramatisch schlecht aus und es ist viel zu viel Flüssigkeit drumherum. Der Kot muss in einem festen weißen Säckchen sein, wie auf dem gezeigten Bild. Ich kann kranke von gesunder Grünfärbung des Kotes unterscheiden. Krank aussehender grüner Kot weist meist auf Hungerkot oder eine bakterielle Infektion hin. Der Kot auf dem von Dir gezeigten Foto hat keine Grünanteile.

Dringend Nahrungsumstellung! Welche Futtertiere hast Du heute bekommen und was bekommt das Küken jetzt in welcher Menge und Frequenz. Bitte koche auch Fencheltee und tauche zu jeder Mahlzeit ein Futtertier hinein. Dem Vögelchen fehlen bislang sämtliche Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, hast Du schon Nutribird A21 bestellt?

Die Massagen machst Du offenbar gut, weiter so!

LG astrid
 
Guten morgen

Also heute morgen war der Kot komplett weiß!
Das online bestellte hoff ich wird heute kommen,derweil hab ich nur die kleinen Heimchen ! Er isst schätzungsweise so 15 Stück pro Mahl und essen will er alle 30-60 Minuten !
Weiß nicht ob das mit der Farbe vom Körper am Foto liegt aber er ist normal warm und hechelt auch nicht! Er kuschelt sich immer ganz nach vorne ins Söckchen !
Piepsen im Schlaf normal oder hat er dann irgendwas?

Lg steffi
 
Da bin ich aber mal gespannt, wie die Amsel mit der Spatzenpflege zurechtkommen wird ...

VG
Pere ;)
 
=( menno nu verwirrt ihr mich schon wieder!

aber was auch immer er ist , er ist nun schon neun tage alt ,quietschvergnügt und wächst ,also kann ich so viel noch nich falsch gemacht haben =)
 
Hallo,

sorry, konnte vorher nicht mehr hier rein. Ich persönlich finde die Eischale zu groß für einen Spatzen. Auch das Küken selbst finde ich sehr "groß" auf den ersten Bildern. (Vielleicht kannst Du mal die Körperlänge von Schnabel zum Bürzel messen.) Das kann aber immer täuschen. Daher die Bitte an Dich, mal mit den Bildern auf der verlinkten Seite zu vergleichen.
Mich irritiert, dass das Küken keinen Flaum hat. Das kenne ich von Amseln nicht.

Wenn das Küken leise vor sich hin zwitschert, ist alles o.k. Ist es aber ein immer wiederkehrendes, monotones Piepen, dann stimmt in der Regel etwas nicht.

Kleine Heimchen sind o.k. Bitte vorher die Beinchen abmachen, da an diesen feine Wiederhaken sitzen, die beim Abschlucken hindern können.
Die Fütterfrequenz ist in Ordnung.
Der Kot kann auch von den Heimchen kommen. Versuch mal, wie sich der Kot verändert, wenn Du diese vorher kurz blanchierst. (Und danach natürlich abkühlen lassen. ;) )

LG, Sabine
 
Also heute morgen war der Kot komplett weiß!

Hallo Steffi
Der weiße Anteil am Häufchen ist Urin. Wenn er nur Urin ausscheiden würde, wäre das ein deutlicher Hinweis auf eine Verdauungsstörung.

Hast Du das Küken gewogen?

LG astrid
 
so hier das neuste foto vom kleinen (grossen) wurm :D
Anhang anzeigen 320749


@ astrid .... nein komm vor montag an keine küchenwaage :( meine funktioniert nicht mehr ! der Kot is derzeit brau-weiss gemischt,aber nicht mehr so flüssig..... die online bestellung ist immer noch nicht angekommen,aber in meinem zoohandel hab ich nur heimchen bekommen,hoffe er hält das noch bis montag aus =( aber er is quietschvergnügt und is die ganze zeit am flattern =)

@sabine .... es sieht immer mehr einem spatz ähnlich... er hat schon einen brauchen streifen im flügel ! vielleicht erkennt ihr ja auf dem neuen foto mehr !

Aber denke ,solang es ihm gut geht ,is soweit alles inordnung =)
 
Hier zum Vergleich ein Foto von einer Amsel, frisch geschlüpft, mit den typischen, langen Dunen:

Amsel frisch geschlüpft.jpg



Er hat ja die Äuglein auf. :) Bitte sei so gut und mache mal ein sehr gutes Foto vom Rachen wenn er sperrt, so dass man Farbe und Zeichnung gut erkennen kann.

Hast Du denn Heilerde und Nekton B besorgen können? Das Insektenprotein ist lebenswichtig für Deinen Schützling, aber Heimchen alleine reichen nicht aus. Die Vielfalt ist entscheidend. Bis zum Eintreffen Deiner Bestellung kannst Du auch selber Insekten sammeln, so genanntes Wiesenplankton, also Heuschrecken, Grashüpfer, kleine Raupen, Falter. Wichtig: Keine Käfer oder Insekten mit Warnfarben.
Zusätzlich kannst Du am Abend in Bad, Küche, Hausflur ein Fenster auf und das Licht anmachen, es werden viele Nachtfalter, Motten, Fliegen und Mücken hereinkommen, die Du dann einfangen, blanchieren und verfüttern kannst.

Die Vielfalt ist so wichtig und deshalb betone ich sie so sehr, weil eine gesunde Gefiederentwicklung davon abhängt. Gelingt diese nicht, wird Dein kleiner Freund vielleicht groß werden, aber kein flugtaugliches Gefieder haben und deshalb nicht ausgewildert werden können. Dann war Deine ganze Hingabe und Arbeit umsonst.

Braune Gefiederanteile haben verschiedene Vogelarten, wir werden es hoffentlich erleben, als was sich das Kerlchen entpuppt. Ernährt werden in diesem Entwicklungsstadium fast alle gleich.

Wenn Du ihn nicht wiegen kannst, geht messen aber sicher. Bitte messe ihn von Schwanz zu Schnabelspitze einmal wie auf dem Foto.

P1050787.jpg


Es ist nicht gut, wenn der Vogel wie Du schreibst, die ganze Zeit herumflattert. Ein Küken in dem Alter liegt ruhig im Nest und wartet auf die nächste Fütterung und schläft. Welche Ursachen hat, es, dass das Küken unruhig ist? Ist es ihm zu warm, zu hell, zu laut, zu unruhig, hat er Bauchweh? Er soll fressen und schlafen, dabei zunehmen. Beim Herumhampeln verliert er wichtige Energie und Kalorien. Gibst Du ihm Fencheltee?


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu =)

also das mit dem messen machen ich gleich morgen früh und den rachen knipsen auch

nee das mit dem flattern kam falsch rüber,ich meinte damit wenn ich ihn auf der hand hab ,z.b beim nest wechseln,ansonsten liegt er brav und ruhig in seinem nest und schläft! Meinte damit das er so ganz pfiffig is!
Und das füsschen sieht auch schon besser aus als vorher =)

heilerde muss ich in die stadt fahren ,is auch ausserhalb von mir,kann ich auch erst am montag machen =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
Zurück
Oben