wie bekomme ich eine feder von ihr

Diskutiere wie bekomme ich eine feder von ihr im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, nun wo ich in verbindung mit ajnar und ihrer bekannten bin, haben wir sehr warscheinlich einen partner für taubi gefunden. aber ich muss...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
hallo,

nun wo ich in verbindung mit ajnar und ihrer bekannten bin, haben wir sehr warscheinlich einen partner für taubi gefunden. aber ich muss von taubi nun noch ne dna machen lassen.
ihr sind ja schon oft federn ausfegallen, aber nun fallen ihr garkeine aus. wie bekomme ich nun ne feder von ihr.
eine auszupfen kann ich nicht, sie würde mich niee mehr anschaun und ich kann sie ja nicht so einfach anfassen.
die einzige berührung die sie zulässt ist mal kurz das füsschen berühren. wie soll ich dort jemals ne feder bekommen.

kann mir wer helfen.

lg
limetty
 
Hallo Limetty,

hast du denn nun zwischenzeitlich eine Feder von Taubi bekommen? Da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, denke ich mal, dass dir keiner einen Rat weiß ... :~ Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das bei Taubi anstellen sollte, da sie ja nicht zahm ist...

Eventuell kannst du eine Feder festhalten, wenn sich Taubi am Käfiggitter befindet, sodass sie dir die Feder überlässt, wenn sie ausreißen will...
Ansonsten würde ich dir raten, einen TA aufzusuchen und den das machen zu lassen. Vielleicht hast du ja auch einen TA, der zu dir nach Hause kommt?
Allerdings musst du ja Taubi sowieso einfangen, wenn du zum TA willst .... Hmmm, dann könntest du oder eine andere Person eigentlich auch gleich am Federkleid tätig werden (eventuell Taubi in ein Handtuch wickeln) ... ;)
Du musst keine Schwanz- oder Schwungfeder ziehen, denn die sitzen sehr fest und das gibt bestimmt Schmerzen. Es reichen schon 1-2 Deckfedern z.B. aus dem Brust-/Bauchgefieder.
 
nein habe bisher noch keine frische feder. ich habe wohl noch alte federn von ihr. und ich werde es erst damit versuchen. und natürlich wenn ihr nun irgendwann eine rausfällt, werde ich diese auch sofort wegschicken.

lg
limetty
 
Selbes Problem

:0-
Hallo.
Hatte mit meinem Grauen das selbe Problem.
Koko kommt auf eine Holzstange und dann kann ich ihn zum fliegen animieren. Da er etwas ungeschickt ist, hat er dadurch eine Feder verloren.
Man soll keine alten Federn abgeben, dass ist nur Geldverschwendung, es sei denn, es ist ein Bluttropfen dran.

Wate doch noch ein wenig, wenn sie sich erschrecken, was ja doch auch mal vorkommt, verlieren sie auch Federn.
Viel glück.:S
 
Hallo!

Also ich hab schon 3 x Federn eingeschickt von einem Nymphensittich, und es hat nie geklappt :( Man muss eine Feder ziehen, denn die ausgefallenen enthalten keine Federpulpa (oder so ähnlich) mehr. Ich hab das so gemacht: Schwanzfeder festgehalten (aber nur eine!!). Dann gewartet bis der Nymphi weggeflogen ist, dann hatte ich die Feder in der Hand. Funktioniert auch bei scheuen Vögeln gut im halbdunkeln, da erkennen sie die Hand nicht. Aber wenn der Vogel losfliegt natürlich schnell das Licht wieder anmachen :)

Wie gesagt, bei mir hats nicht funktioniert, weil kein Blut dran war oder zu wenig Federpulpa. Musste auch nichts bezahlen weils nicht funktioniert hat.

Die im Labor haben auch gemeint, dass die eine Schwanz oder Schwungfeder brauchen, mit Bauchfedern gehts nicht.

Viel Glück!

LG

Regina
 
Hab mti meinem Gio auch son Test gemacht. Allerdings musste die Feder mein Freund ziehen hab mich nicht getraut. Er hat es im Dunkeln gemacht. lol Naja also Gio hat ihn das nicht für übel genohmen. Man sollte ganz schnell ziehen. Dann ist es ein kurzer Schmerz. Also Gio hat nur ein kleines "quak" gemacht.
 
hallo,

heute ist unsere antwort für die federanalyse gekommen und leider konnten die aus den alten federn kein geschlecht bestimmen. nun habe ich taubi gerade eine feder gezupft sie ist zwar nicht sehr gross, aber taubi hat sich wären dem zupfvorgang ziemlich angestellt. ich werde es nun mit der feder versuchen.... mal schaun was da raus kommt.

lg
limetty
 
hallo,

heute ist das ergebnis bekommen...........

Taubi ist eine Taubi also ein weibchen

juhu

lg
limetty
 
Ebenfalls Ergebnis da!

Hallo.
Glückwunsch!
Habe von Koko ebenfalls das Ergebnis!
Er ist ein er!
Das hatte ich mir schon gedacht.
Mal sehen, ob das mit dem Weibchen klappt.
Tschaui.
 
Thema: wie bekomme ich eine feder von ihr
Zurück
Oben