Blauschuppenwachtel

Diskutiere Blauschuppenwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer kann mir einen Zuchbericht über Blauschuppenwachteln (Callipepla sqammata) übermitteln (eigene Erfahrungen???) ? Hab gehört das nur ca. 20%...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Wer kann mir einen Zuchbericht über Blauschuppenwachteln (Callipepla sqammata) übermitteln (eigene Erfahrungen???) ? Hab gehört das nur ca. 20% einer Brut durchkommen.
 
hallo daniel!

nur wenn du nicht richtig impfst ich hatte letztes jahr über 80% durchbekommen.......
 
Die Küken sollen soweit ich weis eine Kokzidiose-Kur (Putenstarter) bekommen. Gegen was hast du deine Tiere denn geimpft? Die Schuppenwachteln sollen auch etwas anfälliger für endoparasitären Befall sein. Kannst du da noch etwas zu sagen?
Hattest du deine Küken aus der Maschine oder Naturbrut?
 
hallo do!

also bei den schuppen nur kunstbrut,zum einen weil sie sehr schlecht brüten zum anderen weil si in nartur brut nätürlioch viel anfälliger sind.
muss mit dem genauen impfprogramm nochmals nachschlagen wies das jetzt ned auswendig.

gruss steffen
 
Wäre nett, wenn du mir das zukommen lassen würdest. Also ist bei dieser Art mit Naturbrut so gut wie gar nichts zu machen!? Was züchtest du denn sonst noch für Wachteln?
 
hallo!

also ich habe jetzt nachgeschaut
die bekommen die ersten 3 tage baytril dann mach ich ne wurmkur und ne schwarzkohf kur zusätzlich bekommen sie noch blautropfen ins trinkwasser dann klappts eigentlich ganz gut.

gruss steffen
p.s. habe straussenwachteln zwerg wachtel harlekins schuppenwachteln madargaskarperl schwarzbrustwachteln und meine waldrebhühner.
 
Hallo Steffen,

wo kann ich die von dir genannten Kuren herbekommen, besonders die Schwarzkopf-Kur und das Baytril?
 
Schwarzkopfkur und Baytril bekommt man vom TA und die Blautinktur bei der Raiffeisengenossenschaft (Blautinktur beispielsweise von Fa. Klaus).
 
Hallo Daniel,

hattest du mit dieser Methode denn bereits Erfolg`?

Wieviele Küken sind ggf. dadurch bei dir durchgekommen?
 
hi

hier ist die rede davon das die blauschuppenwachteln geimpft werden.
was ist denn mit den baumwachteln, wenn mann diese beiden sorten zusammen ausbrütet, und aufzieht, dann müssten die baumwachteln den impfstoff doch eigentlich auch vertragen können, oder gibt es da probleme?

gruß markus
 
Im Grunde dürften bei den Baumwachteln keine Probleme mit dem Impfstoff bestehen. Ich habe aber auch schon von vielen Züchtern gehört, dass sich die Schuppenwachteln auch ohne große Probleme erfolgreich auch ohne Antibiotika aufziehen lassen.
Es ist eigentlich schade, die jungen Tiere mit soviel Antibiotika voll zu pumpen, wenn es auch anders geht.
 
Thema: Blauschuppenwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben