Bau Taubenturm /Schlag! Brauche Tipps !

Diskutiere Bau Taubenturm /Schlag! Brauche Tipps ! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, wir planen für unsere Stadttauben und die vielen auf der Insel strandenden Zuchttauben den Bau einiger Taubentürme...
A

Alex im Büro

Guest
Hallo liebe Taubenfreunde,

wir planen für unsere Stadttauben und die vielen auf der Insel strandenden Zuchttauben den Bau einiger Taubentürme, damit diese nicht mehr mitten in der Stadt sind und dann vergiftet bzw. getötet werden und die Vermehrung kontrolliert werden kann.

Da ich in dem Thema Neuling bin, benötige ich dringend Anregungen welche Arten von Turm/ Schlag man bauen kann - am liebsten mit "Anleitung" bzw. Begründung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen.

Tipss, Meinungen und Anregungen gerne auch per Mail an **********


Vielen vielen Dank

Alex

PS: Habe dies Thema in beiden Tauben-Unterforen gepostet, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass jede Taubenfraktion nur in "ihrem" Thema liest und ich hoffe, so mehr Fachleute zu erreichen. Danke !
 
Bauplan für Taubenhaus

hi alex

kannst du mal genaueres von deinem projekt erzählen? würde mich interessieren.

auf www.picas.org.uk findest du einen plan von einem taubenschlag zum herunterladen. ich finde er ist nicht besonders detailliert, aber es ist mal ein anfang.

lg
mop
 
Hi Mop, vielen Dank für den Tipp.

Ja zum Projekt....wir sind in den Kinderschuhen...in Zusammenarbeit zwischen Tierschutzverein Borkum e.V. und der örtlichen FDP möchten wir die weitere Tötung von Tauben verhindern und diese vom Stadtzentrum bzw. der Promenade an etwas weiter ausserhalb gelegene Taubentürme ziehen, sie dort füttern, versorgen und dann auch die Vermehrung durch Eiertausch regulieren.
Bis jetzt haben die ersten Vorgespräche stattgefunden, nun sammeln wir Infos, suchen adequate Pätze, sowie Sponsoren, um dann der Stadtverwaltung ein annehmbares und realisierbares Projekt vorzustellen...also drück mir die Daumen!
 
Hallo Alex,

ich würde an Deiner Stelle aufgarkeinen Fall einen Taubenturm bauen, weil...

1. total unpraktisch zum saubermachen, willst Du mit der Leiter hochsteigen um Eier auszutauschen und sauberzumachen? Alle Taubentürme für Stadttauben, die ich kenne stehen leer. Ausserdem ist es sauteuer und um diesen Preis bekommst Du schon einen mehr als anständigen Gartenschlag.

2. wenn Du neue Tauben bekommst, so müssen diese eine Zeit lang eingesperrt werden, das geht aber bei einem Taubenturm nur schwer und ohne einsperren kannst Du die Tauben nicht an den neuen Schlag gewöhnen

3. für behinderte Tauben ist so ein Turm völlig ungeeignet, da brauchst Du eine Voliere

Ich würde einen Gartenschlag bauen mit 2-3 Abteilen:
Einen kleinen Schlag mit Voliere, wo die Neuamkömmlinge zunächsteinmal reinkommen und sich an ihre neue Heimat gewöhnen können und ersteinmal in Quarantäne stehen.
Und ein größeres Abteil für die bereits eingewöhnten Tauben mit Freiflug.
Als Gartenschlag gut geeignet, sind Gartenhäuser, für einen Preis von etwa 1000 € bekommt man da schon recht was großes. Selberbauen ist eigentlich nur dann preiswert, wenn man eine Möglichkeit hat billig an Holz zu kommen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Bau Taubenturm /Schlag! Brauche Tipps !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben