Spielzeug für Kakadus?

Diskutiere Spielzeug für Kakadus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Was für Spielzeug bietet ihr euren Kakadus an? Vor allen Dingen welches das länger als 2 Min. hält ;) . Ich ziehe ständig Holzbausteine...
N

NicoleJ

Guest
Hallo

Was für Spielzeug bietet ihr euren Kakadus an? Vor allen Dingen welches das länger als 2 Min. hält ;) . Ich ziehe ständig Holzbausteine auf Sisal auf, besonders Marco findet das toll :beifall: . Er kann es gar nicht erwarten die Sache in zwei Minuten zu erledigen :k . An Acryl gehen beide nicht, ist auch nicht so mein Fall.

Für kreative Ideen wäre ich dankbar ;)
 
Etwas, das laenger als 2 minuten haelt?????

Das ist natuerlich sehr schwierig.
Normales Holz-Spielzeug fuer Papageien verwandelt Holly innerhalb kuerzester Zeit zu Saegemehl. Selbst seine Acrylschaukel sieht schon arg mitgenommen aus.
Ich kaufe oefter mal in so Discountlaeden Hundespielzeug fuer ihn (so aus seilen und Tennisbaellen) Das haelt zwar auch nicht sehr lange (hoechstens 3 Tage), aber es ist wenigsten preiswert und schoen bunt.
Ansonsten hatte ich auch mal so ein Teil, wo man Futter drin verstecken kann und es dauert dann eine Weile bis Holly das da rausbekam. Nachdem er den Trick dann aber einmal raushatte, war das Ding auch nur noch zum Abschrauben interessant.
Hollys absoluter Favorit im Moment ist mein Korb mit den Waescheklammern, damit spielt er total gerne (kaputtmachen) und ich muss staendig neue Wascheklammern kaufen :s
Babysielsachen, wo etwas drin rasselt, hatte er auch schon ein paar Mal und fand es sehr gut.....zumindest bis es kaputt war.
 
meine haben Spielkisten, da kommt alles rein was mir zwischen die Finger kommt.

Verschlussdeckel, Kinderspielzeug, Holzstücke, Stofftiere usw.

Die Kisten werden mit Leidenschaft ausgeräumt und mit einem Teil wird dann gespielt.
 
Hallo Nicole,

wie bei Fioretta und Ursula. Acrylspielzeug wird zu schnell langweilig, also haben wir mehrere in einer Spielzeugkiste und die werden durchgewechselt. Holzspielzeug wird gern genommen, hat aber eine kurze Halbwertszeit. Lederbändsel, aus alten T-Shirts geflochtene kurze Seile (gut zum kämpfen *ggg*), Pappsachen etc.

Lieblingsspielzeug ist und bleibt aber die Wohnungseinrichtung...

g,
hein
 
Langlebigkeit?

Am besten Wohnzimmerschränke, wegen der Größe dieser Möbel dauert der Zerstörungsprozeß zwangsläufig etwas länger :D

Meine beiden lieben auch leere Toilettenpapierrollen, die fädel ich auf ein Seil und dann gehts los. Haltbarkeit? Leider auch nicht länger als 10 Minuten 0l

Es gibt von Wagner(darf ich das schreiben?Sonst bitte löschen) Metallspielzeug. Mit Schrauben, Muttern etc. Das finden beide sehr interessant und das ist bis jetzt nicht kaputt.
Meine persönliche Empfindung ist allerdings, das Kakadus mindestens eine Sache am Tag zerstört haben müssen um sich gut zu fühlen.
Frieda und Karlchen können ja nicht fliegen, also müssen sie ihre überschüssige Energie anders loswerden.Für sie gilt das nicht als Zerstörung, sondern als echte Arbeitsleistung.
 
einfach alles in 'ne Kiste ...

Alexara schrieb:
lieben auch leere Toilettenpapierrollen
Die werden bei uns nicht angeschaut - nur NEUE VOLLE SIND TOLL. :~

Eine Kiste (Katzenklo ;)) gefüllt mit Holzbauklötzen (gibts immer mal preiswert in ebay), das gefällt meiner Bande. Wie Ihr sehen könnt wird fleissig gearbeitet, aus den Bauklötzen wurden wunderbare kleine Spriesschen gemacht. :prima:

Und die Zeit dafür
Ich ziehe ständig Holzbausteine auf Sisal auf,
spare ich mir so. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 332
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 321
Hallo,
wir holen uns in regelmässigen Abständen aus dem Baumarkt Vierkanthölzer, 45 mm Durchmesser, ca 2 Meter Länge. Kostenpunkt eines Vierkantholzes: ca 4 Euro. Wir lassen uns dann im Zuschnitt die 2 Meter auf 10 Stücke a 20 cm zuschneiden. Zuhause werden mittels kräftigem Akkubohrer (keinen billigen nehmen, der fängt an zu rauchen :S ) 8 Löcher im Versatz gebohrt, so gross, dass in ein Loch eine Haselnuss gepresst werden kann, von vorne und von hinten! Ich nehme am liebsten die Haselnüsse von Aldi, man muss sie zwar selber knacken, aber sie machen auf mich einen guten Eindruck und werden gerne gegessen :freude:
Dieses Holzstück hängen wir dann mit einer stabilen Befestigung in den Käfig. Selbst Jean muss tagelang ackern, bis er das Holzstück klein hat. Wenn die Nüsse rausgepuhlt sind, stecke ich ein paar Stunden später wieder neue rein, damit der Reiz erhalten bleibt. Beide sind richtig gierig auf die Hölzer und haben somit kein Interesse mehr am Wohnungsinventar :D
Das Ganze sieht so aus:
 

Anhänge

  • klotz 1.jpg
    klotz 1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 320
  • klotz 2.jpg
    klotz 2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 320
  • befest.jpg
    befest.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 309
@Inge und Chrissie,

das sind Super-Ideen. Die werde ich gleich mal nachmachen. :beifall:
Äh, Chrissie, hast Du zufällig auch ein Nachher-Bild? :D
 
Hallo

Danke für eure Antworten :) .

@ Fioretta

Ich kaufe oefter mal in so Discountlaeden Hundespielzeug fuer ihn

habe ich früher auch öfter gemacht, wäre mal wieder eine Idee :idee: .

@ Ursula

meine haben Spielkisten, da kommt alles rein was mir zwischen die Finger kommt.

das ist hier absolut laaaaaangweilig ;) , die Kiste gibt es auch aber es interessiert sich keiner dafür. Was für Verschlussdeckel meinst du? Auch Plastik?

@ Hein

Lederbändsel, aus alten T-Shirts geflochtene kurze Seile (gut zum kämpfen *ggg*),

gute Sache zum WE, finde bestimmt einiges an alten Arbeitshemden.

Lieblingsspielzeug ist und bleibt aber die Wohnungseinrichtung...

toi toi toi..... da gehen beide nicht dran, sie drehen ihre Runde und turnen rum aber keiner der beiden hat die Möbel bisher angenagt. Die Grauen machen / versuchen das schon eher.... :~

@ Alexara

Es gibt von Wagner(darf ich das schreiben?Sonst bitte löschen) Metallspielzeug. Mit Schrauben, Muttern etc. Das finden beide sehr interessant und das ist bis jetzt nicht kaputt.

Ich habe sowas als "Spielzeug" zwar nicht, aber als Befestigungsmaterial. Da interessiert sich ebenfalls keiner für, wundert mich aber auch nicht. Kakadu sieht schließlich kein Ergebnis ;)

@ Inge

Die werden bei uns nicht angeschaut - nur NEUE VOLLE SIND TOLL.

ja klar, kann man sich auch denken :freude: . Das mit dem Holz aufziehen möchte ich mir auch sparen, außer für die Grauen. Da hält es schon etwas länger.

@ Chrissie

Habe deine Idee gleich in Auftrag gegeben ;) . Bin ja mal gespannt wie das ankommt....

Unterdessen wurde heute etwas Gras gezupft....

http://www.arcor.de/palb/alben/42/898942/400_3738646233663363.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/42/898942/400_6530353537663635.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/42/898942/400_3366396565333234.jpg
 
ja meine haben auch Plastikteile die zerlegt werden.

NEIN ich hab keine Angst, dass die davon was fressen.
Sonst müssten sie in ein Glashaus, denn im Gebäude wird auch immer alles "renoviert" und wenn von den Teilen was gefressen wird, wär das auch nicht gesund.
 
@ Nicole: Dann halt mich mal auf dem Laufenden. ..." in Auftrag gegeben..." nobel nobel :zustimm: machst meine künftig mit? :D
Mich interessiert mal Dein Gras näher. Sind das normale Grassamen und wie genau hast Du die im Käfig befestigt? Sieht nämlich echt toll aus :zustimm:
 
etwas was länger als zwei minuten hält, gibt es sowas für kakadus???

Mein chaotischer Gelbhaubenkakadu LIEBT Hundekauknochen!!!!! Mit denen kann er sich STUNDENLANG beschäftigen. Und wenn er mal am Boden liegt und seine Rosakakadudame den Knochen findet, ist er plötzlich wieder interessant für ihn. Klopapierrollen halten nicht mal eine Minute, sind nur als seine Anti-Agressionsmittel für ihn. Die werden immer sooo schnell zerkleinert. Er hat auch ne Schaukel, auf der holzteile angebracht sind, die werden gerne hoch und runter geschoben.
Oder ganz einfach kleine Stücke von Ästen, die werden gerne in Zahnstocher verwandelt....
 
etwas was länger als zwei minuten hält, gibt es sowas für kakadus???
Oh ja.
So richtig große Kartonagen.
Der letzte, da war eine ausgewachsene Kettensäge drin, hat doch eine Woche gehalten.
Mit Klopapierrollen fange ich gar nicht erst an. Da müssen größere Sachen ran.
Solche Kartons kann man immer mal ergattern. Und wenn sie zerlegt sind passen sie auch in die Mülltonne.
 
@ Chrissie: Ich habs auch gleich in 'Auftrag' gegeben, ich bin immer so doof ich bohr mir in die Finger *autsch* :k Jedenfalls hängt jetzt eins im Freiflugzimmer und das andere kommt in die Volie.
Das ist aber echt mal eine Supi Idee :idee: die auch noch billig ist :zustimm:
 
@ Chrissie

..." in Auftrag gegeben..." nobel nobel machst meine künftig mit?

ich habe ja meinen hauseigenen staatlich geprüften Spielzeugbauer im 24 h Service vor Ort :D ;) , haste echt Bedarf ? Da läßt sich bestimmt was machen.

Das Gras ist Katzengras, ungespritzt und ohne Dünger. Bei Coco habe ich das ganz einfach in die Napfhalterung gehängt, der hat das ganz artig abgegrast und in der Erde gewühlt. Marco allerdings war der Meinung die lachhafte Befestigung mit Paketband zu demontieren :~ Tja, da gibt es das nur noch Büschelweise.....

Mein chaotischer Gelbhaubenkakadu LIEBT Hundekauknochen!!!!!

Die Hundeknochen sind schon ganz gut, aber was macht man wenn man einen Kakadu hat, den in der Regel nur die Befestigung interessiert? Es muß alles runter, egal was dran hängt und egal wieviel Mühe es kostet.

@ Alfred

So richtig große Kartonagen.

Das sind in unserem Fall bei Marco Korken, die wir ja Dank eines Forenmitgliedes in ausreichender Menge bekommen haben..... ;)
 
Das sind in unserem Fall bei Marco Korken, die wir ja Dank eines Forenmitgliedes in ausreichender Menge bekommen haben.....
Kann es sein daß die Korken aus meiner Heimat kommen? ;)
Tja, hier gibt´s halt viele Weintrinker.
Praktisch für die Geier. Meine jedoch mögen lieber Kartons um die man sich streiten kann. Außerdem ist das Geräusch wenn man die zerkleinert etwas atemberaubender.
Was meinst Du wie oft ich schon aufgeschreckt bin wenn ich aus dem Geierzimmer wieder Töne kamen die an größere Bauarbeiten erinnern. :D
 
Kakadu-Spielzeug

Fast alles, was hier geschrieben wurde, kommt mir sehr bekannt vor....
Unsere Geier schreddern mit Hingabe Papier, d.h. ein altes Telefonbuch oder Quelle-Katalog wird mit der Bohrmaschine durchbohrt und in den Käfig gehängt, das mögen sie sehr. Raku liebt auch alles, was irgendwie beweglich oder aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, am besten aus Plastik, damit man es mit einem Knall durchbeissen oder -brechen kann. Der allergrößte Hit war in letzter Zeit eine kaputte mechanische Schaltuhr für die Steckdose. Da hat er mit Hingabe all die kleinen Plastikteilchen abgeknuspert und die Drehmechanik schnurren lassen. Ansonsten: alte Kugelschreiber ohne Mine, Deckel von Marmeladengläsern, Spielzeugautos aus Metall, kaputte Haarspangen und -bürsten, aussortierte Küchenwerkzeuge u.ä.
Allerdings nur unter Aufsicht!!
Eigentlich ist der Plastikdreck ja nicht so geeignet, aber damit haben sie den allergrößten Spaß!
Wir fürchten natürlich immer, dass sie einmal ein kleines Plastikstück verschlucken oder dass ihnen beim Durchbrechen 'mal was an den Kopf knallt, aber seit wir diese Geier haben (acht Jahre), ist noch nichts passiert.
 
Wenn ihr den Burschen Pappe zum zerstören gebt, habt ihr da keine Angst davor, dass die das fressen?

Unser Coco, Goffini-Mann, seit ca. 20 Jahren bei uns, Alter unbekannt, mag das auch, aber ich erinnere mich an ein Vorkommnis vor Jahren, nachdem er eine Klopapierrolle zerlegt hatte.
Der Ärmste hatte totale Verstopfung. Schließlich hing eine Art feste und trockene Schnur aus dem Hintern, die ich ihm dann schließlich mühsam und vorsichtig heraus ziehen musste. Er hätte daran krepieren können!

Ich vermute dass er die Pappe teilweise gefressen hat und der Papier- und Leimbrei sich dann in Magen und Darm zu dieser Schnur umgeformt hat.

Seither bekommt er bei mir weder Pappe noch Papier zum langsamen zerstören, es sei denn ich bin dabei und kämpfe mit ihm, so dass keine Zeit zum Fressen bleibt.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Gerd
 
Thema: Spielzeug für Kakadus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben