physalis/physaiis?? graupapagei

Diskutiere physalis/physaiis?? graupapagei im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - huhu! wollte mal fragen ob graue physalis oder physaiis, weis nich genau wie die heissen, fressen dürfen? hab die heute das erste mal in meinem...
M

Muck86w

Guest
huhu!

wollte mal fragen ob graue physalis oder physaiis, weis nich genau wie die heissen, fressen dürfen? hab die heute das erste mal in meinem leben gesehn.
im pirol archiv find ich nix darüber.. die teile sehn interessant aus, sind in so einer art blatt eingewickelt und innen eine kleine orangene frucht die etwas seltsam riecht.. und leicht feucht ist .. würde mich freuen wenn mir einer antwort geben kann . achja habe gesehn das manche die litschis mit schale und kern geben, darf man das? glaube meinen geiern könnt das nämlich spass machen das zeug slebst raus zu puhlen. wenn man die gut abwäscht dürfte das doch kein problem sein, oder? und im kern .. hmm is da was schädliches drin?

danke
 
Hallo,

wollte mal fragen ob graue physalis oder physaiis, weis nich genau wie die heissen, fressen dürfen?
Die Teile heißen Physalis oder Kapstachelbeere :+klugsche und sind bei meinen Grauen heißbegehrt. :trippel:
Ich persönlich wasche die Innenfrucht immer ein bißchen ab, da sie meist etwas klebt, aber ohne die zarte Hülle zu zerstören. Dann klappe ich die Hüllteile wie eine Tüte nach unten und gebe das Ganze meine Geiern in die Kralle.
Das wird gehalten wie ein Eis am Stiel und meist komplett verschlungen so daß nur die Knisterhülle übrig bleibt. :lekar:
Allerdings mußt Du die Früchte immer vor dem Verfüttern anschauen (machst Du wahrscheinlich sowieso), weil Physalis recht schnell schlecht werden. :k
Na dann, Mahlzeit

Azrael
 
super vielen dank!
dann werd ich direkt mal welche geben!

frohe weihnachten und nen guten rutsch ihr lieben!
 
mit "Tüte"?

Hi,


meine Grauen sind auch total wild auf diese Dinger! :lekar:
Auf die "einheimischen" Stachelbeeren übrigens ebenso, gibt`s halt bloß leider momentan grad nicht!

Allerdings hatte ich bisher Bedenken, die "Tüte" :D dran zu lassen...
Nicht, daß sie doch auch mal da reinbeissen -meine sind, im Gegensatz zu vielen anderen Grauen, eher experimentierfreudig, und probieren gerne mal was Neues! :trippel:
Ob das dann so gut wäre?
Ich meine..., bei Tomaten darf ja auch nicht das Grünzeug gegeben werden, weil giftig... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!

Ja die kann man den Geiern auf alle Fälle geben!

Aber die "Tüte" würde ich auf jeden Fall entfernen, da sie behandelt sind und der Mensch sie nicht mitisst und daher viel Chemie drauf ist.

Also Tüte weg, abwaschen und verfüttern.

Auch mal selber essen - schmeckt gut! Allerdings würde ich damit bis auf die heißen Tage warten.
 
Thema: physalis/physaiis?? graupapagei

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.773
Uwe W..
U
papugi
Antworten
7
Aufrufe
4.742
Liesl
Liesl
A
Antworten
1
Aufrufe
1.198
cabaret
cabaret
T
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Schäfchen36
S
X
Antworten
3
Aufrufe
1.419
X800
X
Zurück
Oben