Montezumawachtel (Cyrtonix montezumae)

Diskutiere Montezumawachtel (Cyrtonix montezumae) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute, ich suche alle möglichen Informationen über Haltung, Bilder, Preise, Erfahrungen mit und über die Montezumawachtel (Cyrtonix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
julian87

julian87

Elessar
Beiträge
1.574
Hi Leute,
ich suche alle möglichen Informationen über Haltung, Bilder, Preise, Erfahrungen mit und über die Montezumawachtel (Cyrtonix montezumae). Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Art hält oder züchtet und schon Erfahrung mit ihnen gemacht hat.
 
keiner da der sich mit diesen schönen Tieren auskennt?
 
Sehr selten !!!

Hallo,
ich interessiere mich auch für die Montezumawachtel, aber sie soll sehr schwer zu halten sein!
Ich habe jemanden in Holland gefunden, der diese Tiere hält, hatte aber letztes Jahr keine Nachzuchten.
Ein ehemaliger Züchter dieser Rasse hat mir gesagt, das der Preis momentan so um die 700Euro liegen müsste, weil sie wirglich sehr, sehr selten sind!

Das ist ein stolzer Preis, wenn der richtig ist!

Gruß

Yvonne
 
Hallo,

ich hatte bis November 2003 diese Wachtelart. Habe sie dann an einen Freund weiter gegeben, der sie auch heute noch hat.

Sie ist nicht schwieriger als alle anderen Zahnwachteln auch.
wichtigste Voraussetzung ist Trockenheit in der Voliere, also Voliere komplett abdecken. Im Winter sind sie temperiert zu halten.

Meine Wachteln waren sehr scheu und haben sich viel versteckt. Manchmal wusste ich gar nicht mehr ob sie noch lebten. Das war auch der grund warum ich sie abgab.

Die Zucht ist nicht einfach, da man kaum Naturbruten erhält. Meine hatten noch nicht gelegt, da diese Wachteln erst ab dem 2. Jahr legen.

Bei der Jungenaufzucht ist zu beachten, dass sich Montezumawachteln überwiegend pflanzlich ernähren. Junge Montezumawachteln fressen ab dem 4. Tag in der Natur so gut wie gar kein tierisches Eiweiss mehr.

Wenn man Mehlwürmer oder andere Insekten reicht, stürzen sie sich zwar drauf, man sollte sie aber nicht so oft damit füttern.

Bis vor 2 Jahren zahlte man um die 500,-- Euro. Der angegebene Preis könnte heute schon stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Montezumawachtel (Cyrtonix montezumae)

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.514
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
5
Aufrufe
5.827
FloraFauna
FloraFauna
Wachtelgarten
Antworten
15
Aufrufe
7.398
D@vid
D
Zurück
Oben