Papageien: Kastanien

Diskutiere Papageien: Kastanien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kastanien Hallo zusammen! Kann man den Vögeln auch Kastanien zum fressen geben, oder die Äste von der Kastanie? Schöne Grüße Birgit:)
R

Ribi.Baetz

Guest
Kastanien

Hallo zusammen!
Kann man den Vögeln auch Kastanien zum fressen geben, oder die Äste von der Kastanie?

Schöne Grüße
Birgit:)
 
Kastanien

Hallo,
über Kastanien habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht und war mir nicht schüssig, nun kam gestern die neue Ausgabe von PAPAGEIEN (Arndtverlag) dort stand drinn, dass die Halsbandsittiche z.B. die frei in der BRD leben , oder auch der gr. Alexandersittich,oder verschiedene Arten der Amazonen, Kastanien fressen und zwar die Blüten im Frühling, die Früchte im Herbst und die Knospen im Winter. Auch die in Stuttgard lebenden Gelbkopfamazonen fressen Kastanien.
Die Stiele der Blätter werden gefressen nicht aber die Blätter, wenn die das fressen kann man sie also auch füttern.
Der Artikel heißt: Kastanien als Papageienfutter.
Weiter heißt es in dem Artikel auch noch, dass die Blüten in der Zeit der Jungenaufzucht genommen werden, also auch an die Jungen verfüttert werden.
Reife Früchte werden laut Autor nur von Halsbandsittichen gefressen, er weist auch auf die Schwierigkeiten hin die die Tiere haben, da sie so rutschig sind.
Eßkastaninen sollen als Leckerbissen für alle Papageien gelten.
Soviel zu dem Artikel.
Mehr weiß ich auch nicht.
Von Giften wird noch gesprochen aber das ist sehr viel text der nicht gekürzt werden darf und so komme ich in Konflikt mit dem Urheberrecht.
In den Früchten ist viel Stärke und Saponine.
Es werden als Quellen einige Internetadressen genannt, die ich nun anfügen werde

http://www.cameraria.de/

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/rosskastanie.html

http://www.sdw-online.de/projekte/alleen/vielfalt.html#rosskastanie9

hoffe die links sind ok. Habe sie abgeschrieben wenn was fehlt kann ich leider nicht mehr helfen.
das wars.
 
noch was zu Kastanie

Gefährlichkeitsgrad
Stark giftig ++

Hauptwirkstoffe
Saponine (Aescin, Aescigenin); reife, trockene Rosskastanien enthalten bis zu 28% Saponine; Cumarin-Glycoside (Aesculin, Aesculetin); Flavonole (Quercetin); Proanthocyanidine (kondensierte Tannine).

Wirkungsmechanismus
Schleimhautreizung; grosse Aescin-Mengen führen zu Hämolyse.

Klinische Symptome
Angst, Unruhe, Erbrechen, Kolik, Durchfall, Durst.

So und nun?
Wer weiß mehr dazu?
Ich nicht, bin nur mal wieder verunsichert, wie so oft wenn es um Futterpflanzen geht.
 
Moinsen :-)

Also meine Vögel und nager bekommen oft Kastanie die blätter und das Holz werden gerne gefressen ..die Früchte habe ich noch nich ausprobviert bezweifel aber das die wer ohne meine hilfe aufbekommt ..

habe gestern unserem Pflege Blaustinsittch welche gegeben ...Er war der Meinung das das GEILES Spielzeug ist :-) hat sie immer wieder runter geworfen aber gegessen nich nur etwas geschält ..

In einem Beitrag über freilebende Halsbandsittiche habe ich auch gesehen wie die Kastanien gegessen haben ..allerdings haben die Vögel auch die Möglichkeit sich draußen mit Gift neutralisierenden substanzen einzudecken * Lehm und so *


Ist aber ein interessantes Thema :-)


Liebe grüsse und reiche beteilung Lanzelot :-)=
 
@ lanzi:
vielleicht ist er nicht so schlau wie die in der Natur um sie zu halten, oder das kommt noch , die Jungvögel können es ja auch nicht.
 
huhu canus :-9 ohh doch gehalten er sie ich habe sie in der mitte durchgeschnitten ...er hat reingebissen geschimpft und sie fallen gelassen *GG*

DAS war eindeutig *LOL*


liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Hy Lanzi heißt das jetzt der ist bes. schlau oder d............?
Vielleicht solltest du es im mal ganz schlau vormachen.:D
 
* kastani in den fuß nehm mit dem anderen auf dem besenstiel das gleichgewicht halt..in die Kastanie beiß * schüttel bääääää* egal keine miene verzieh und sag auf blaustiisch mhhhhhhhh schmeckt das guuuuuuuuuuuuuuuuuut *


zum klo renn und alles nochmal durch den kopf gehen laß :-)))


Lanzi :-)=
 
STeh doch einfach auf einen Fuß und nimm in den anderen die Kastanie:D Übung gut gegen Plattfüße:D dann aufbeißen und mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh machen habe ich irgendwo im Forum gelesen das man das so macht.
Du brauchst ja nicht schlucken, das kannst du dann machen wenn du außersicht bist. Wenn du auf einen Tisch oder STuhl stehst wäre das natürlich noch effektvoller:D
BEsenst. finde ich nicht so gut, glaube den sieht man nicht bei deiner Größe, oder?:D
Nun aber wieder mal ernst:
Denke das mit den Kastanien muß wie so oft jeder selber wissen, es ist ein neues Buch auf dem markt, Obst Gemüse exotische Früchte,.... oder so vom Arndtverlag habe ich mal bestellt, mal sehen, finde das andere vom Verlag auch ganz gut.
Außer uns hat wohl niemand eine idee zu Kastanien, ich werde sie nicht füttern, obwohl ich für vieles zu haben bin, habe gerade wieder Feuerdorn geholt, ich bin total verkratzt. Wei´ß einfach keine Methode um den blöden Stacheln aus dem Weg zu gehen, auch zu do.............f. WErde lieber weiter mit den Kastanien basteln nichts für Vögel sondern im kindergarten.
 

Anhänge

  • feuerdorn.jpg
    feuerdorn.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 173
Thema: Papageien: Kastanien

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.700
Nani
N
C
Antworten
4
Aufrufe
215
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
Zurück
Oben