Farbenvielfalt bei Stockenten

Diskutiere Farbenvielfalt bei Stockenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Hier in Düsseldorf schwimmen viele Stockenten rum, die nicht wildfarbig sind. Sie kommen von schneeweiß bis schwarz vor. In allen...
Wiesel

Wiesel

grüßt den Rest der Welt
Beiträge
699
Hallo!

Hier in Düsseldorf schwimmen viele Stockenten rum, die nicht wildfarbig sind. Sie kommen von schneeweiß bis schwarz vor. In allen möglichen Farbvarianten. So gibt es hier Enten, die pechschwarz sind und je nach Lichteinwirkung einen Grünschimmer haben. Bei den hab ich mittlerweile erfahren, daß diese Enten Smaragdenten heißen. Dann kommen hier auch Stockenten vor, die schwarzbraun sind mit weißer Brust. Diese hab ich im Internet mal unter Cayugaente gefunden.

Meine Frage, kennt jemand von euch eine Internetseite, in der die unterschiedlichen "Stockententypen" aufgeführt sind?

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo,

Stockenten sind es nur wenn sie echt "wildfarbig" sind!

Alles andere sind Mischlinge mit Hausenten: meist Hochbrutflugenten! Natürlich kann dieser Fehltritt schon vor Jahrzehnten gewesensein...so grosse Populations-Wechsel gibt es an "Parkgewässern" nicht...da der winterliche Wegzug fehlt!

Wilst du mehr über die Farbschläge wissen, google mal nach "hochbrutflugenten" oder "zwergenten" oder "laufenten" alle diese Hausentenrassen haben die verschiedensten Farbschläge!

gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber es interessiert mich halt, welche Ente da irgendwann mal mitgemischt hat. Ich hatte vor Jahren hier mal eine Ente gesehen, Körper wie eine Stockente, Größe wie eine Mastente und Farbe wie eine Löffelente.
 
Hallo

Bei der Suche darfst du nicht nur nach der Farbbeschreibung gehen. Cayugaenten z.B. werden mit 2,5 - 3 kg angebeben. Das sind im Vergleich zur Stockente Welten. Übrigens gibt es bei vielen Rasseenten eine wildgefärbte Variante.

mfg
 
Ist wohl leider doch nicht so einfach, wie ich das dachte. Schade!!
 
Hy !

Hier meine beiden Lieblings- Fehlfarben vom Tegeler See, Greenwich- Promenade in Berlin ^^ !
Ein blau- wildfarbiger Erpel, dessen Schwungfedern blau sind, ebenso wie alles, was beim Stockerpel schwarz ist, sein Kopf ist dunkel zimtfarben !

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 100_0858a.jpg
    100_0858a.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 393
Dies ist sein letztjähriger Sohn mit einer dunkelwildfarbigen Ente !

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 100_0857a.jpg
    100_0857a.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 377
Und hier eine Tochter aus einer wildfarbigen Ente !
 

Anhänge

  • 100_0861a.jpg
    100_0861a.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 364
Dann wäre noch er hier als auffälligste Variante, den ich als, hm, weizenfarbig bezeichen will !
 

Anhänge

  • 100_0863a.jpg
    100_0863a.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 361
Das wäre das Weibchen zu seiner Farbe, er sieht im Schlichtkleid fast genau so aus !
 

Anhänge

  • 100_0818a.jpg
    100_0818a.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 348
Und er, für den ich urlange brauchte, ihn mal so vor die Linse zu kriegen ^^ !
 

Anhänge

  • 100_0825a.jpg
    100_0825a.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 191
Hallo,

erstmal nen klasse das wir Fotos haben...! Finde diese Zeichnungsvarianten freilebender "Stock"Enten sind eine Homepage wert!---ups hab beim Suchen wieder neue tolle seiten entdeckt! Guck dir die mal mit an..evtl. haben wir noch ne Idee!

Kanadagans hast du Interesse an solch einem Projekt??? Dann schick mal ne PN!

Hie rmal ein Paar links zum Thema:

HP... mit Entenrassen und Färbungsbezeichnungen ( leider fehlen die Fotos):
http://www.gefluegel-info.net/enten/enten.html

Farben der Laufenten:
http://www.laufis.de/farben/

Tolle Infos zu Enten allgemein = alles was man wissen muß zu Hausenten ( und wenn ihr bei payer weiter guckt auch zu anderen "Nutztieren"!!!)
http://www.payer.de/entwicklung/entw0872.htm


Heisse Seite...hab ich ganz neu gefunden..*stielaugenkrieg*

http://www.stockenten.info


...sodann ...

tobi
 
Hy !

Ja, die Links sind genial, vor allem die letzte Seite sehr ausführlich !
Nur haben sie da nen kleinen Fehler...
Der Erpel im Schlichtkleid ist noch voll am Ummausern, Schlichtkleid sieht anders aus ^^ !

Grüße, Andreas

@ Tobi: Ich pme !
 
...naja...du kannst ihnen ja mal nen echtes RK Foto zur Verfügung stellen...:p


find es auch klasse..das solche Seiten existieren!!!! Sowas müsste es für jede Vogelart geben *träum*

gruss tobi
 
@ Kanadagans :

Super Aufnahmen. Echt Klasse!!! Ich muß mir unbedingt das Programm reinziehen, mit dem ich Bilder verkleinern und dadurch hier einstellen kann. Habe nämlich auch mal damit angefangen, diese ganzen Farbvarianten aufzunehmen. Würde dich mit Sicherheit interessieren. Hoffe, ich kann es schnell nachholen.

@ Wagtail : erstklassige Adressen, die du genannt hast. In der ersten hab ich auch gleich eine weitere hier rumschwimmende Farbvariante gefunden, die Pommernente. Einfach genial, Tobi. Tausend Dank !!!
 
Hallo Sabine ^^ !

Schick dem Tobi doch mal eine PN zu dem Thema =) !

Von der Pommernente stammen wohl zum guten Teil auch die sog. Dunkelwildfarbigen mit Latz ab, weil die früher vebreitet gehalten wurden !

Grüße, Andreas
 
Und hier einige Enten aus Düsseldorf. Als erstes ein besonders schönes Exemplar wie ich finde.
 

Anhänge

  • ente.jpg
    ente.jpg
    32 KB · Aufrufe: 167
Und die nächste Stockente. Sie wollte noch flüchten, aber ich war schneller.
 

Anhänge

  • ente 1.jpg
    ente 1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 170
Und hier eine besonders helle Ente.
 

Anhänge

  • ente 2.jpg
    ente 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 171
Thema: Farbenvielfalt bei Stockenten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
357
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
736
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.240
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben