+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 168
    Für Naturbrut Benutzerbild von Raven

Standard Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich

Hallo

in diesem Thema haben sich einige schon Gedanken gemacht, wie man Anfängern in der Vogelhaltung bereits vor dem Kauf die Problematik Handaufzucht/Naturbrut und Abgabe nicht futterfester Babies näher bringen könnte.

Die dort vorgebrachten Ideen zur Informationsverteilung waren sehr vielfältig, bis hin zu Merkblättern drucken und beim Zoohandel auslegen. Nun, ich glaube, das ist Zukunftsmusik, wir müssen klein anfangen - das aber möglichst umgehend.
    Die dort vorgebrachten Ideen waren nicht minder vielfältig, was die Art und Weise betrifft, wie man Informationen an die Zielgruppe rüberbringt. Was "ankommt" ist eine Mentalitätsfrage des Lesers - der eine mag es rein sachlich, der andere mehr emotional, der dritte braucht die leicht aggressive Tonart.

Was also können wir tun?
    Mir kam die Idee, hier eine Offene Arbeitsgemeinschaft "Vogel und ich" ins Leben zu rufen. Der Titel stammt von Ann Castro.
    Unter einer offenen Arbeitsgemeinschaft stelle ich mir vor, dass jeder etwas Sinnvolles beitragen kann, ohne dass er fest eingebunden ist und ihm daraus Verpflichtungen erwachsen. Darüber hinaus muß sich allerdings ein Kernteam bilden, das für die Zusammenstellung der Informationen verantwortlich zeichnet und bereit ist, die Bemühungen zu koordinieren. Es wäre also notwendig, dass sich einige zu einer längerfristigen, auf das Verfassen von Forenbeiträgen hinausgehenden Mitarbeit bereit erklären würden.

Erstes Ziel - Eintreten für die Naturbrut und das damit verbundene Gedankengut bekannt machen
    Weitere Themen wären: Umgang mit und Resozialisierung von Handaufzuchten; richtige Vogelhaltung - artspezifisch;
    welcher Vogel paßt zu mir und meinen Wohnverhältnissen; und ähnliches.

Was sollten wir zunächst tun
    Infoblätter zu o.g. Themenkreis erarbeiten. Diese können den uns bekannten Vogel-Webseiten angeboten werden, damit sie sie veröffentlichen und somit eine möglichst weite Streuung erzielt wird.
    Vielleicht können wir die teilnehmenden Webseiten in einer Art Webring zusammenfassen, d.h. gegenseitig verlinken und ein gemeinsames Logo führen (war gisis Idee, wenn ich mich recht erinnere)

Wozu dient dieses Thema?
    Keinesfalls für die hundertste HZ/NB-Diskussion!
    Dies soll eine Sammlung konstruktiver und umsetzbarer Ideen und Texte sein. Die Ideen aus dem o.g. Thema werde ich hierher kopieren.
    Für etwaigen Diskussionsbedarf, der nicht unmittelbar mit der Informationszusammenstellung zu tun hat, bitte ich, ein neues Thema zu eröffnen.

Dies ist ein Versuch, über die wichtigen und sinnvollen Diskussionen in den Foren hinaus gehend Informationen zu erarbeiten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Ob uns das gelingt? Es bedeutet Arbeit, Arbeit, die sich meiner Meinung nach lohnt!

Ich habe einen kleinen Anfang gemacht und ein erstes Infoblatt im pdf-Format erstellt.
    Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben. Krishnamurti
    Gruß, Dagmar

Registrierter Benutzer

Standard

Hallo

Ich finde das "Blatt" bisher ganz gut.

Im letzen Abschnitt würde ich allerdings noch betonen, dass die "Klette" dann oftmals nur noch sehr schwer wieder von "seiner menschlichen Mama" entwöhnt werden kann, und dass eine Vergesellschaftung somit große Probleme bereiten kann. Dass es daher besser wäre, gleich von anfang an 2 Papageien ins Haus zu holen (bestenfalls natürlich artgleich, gegengeschlechtlich, ungefähr gleichalt,...).

In kleiner Schrift könnte man ganz unten noch anbringen, dass der unveränderte Originaltext (nur komplett und zusammen mit dem genannten Autor) gerne weitergegeben werden darf (soll), oder irgendwie sowas. (Auch in andere Foren?)

LG
    Alpha

Fabian75
    Gast

Standard

Hallo Dagmar

ist es gestattet das pdf auch bei mir auf der Seite abzulegen?
    Finde das eine klasse Idee!

Nachtrag: evt sollte noch drauf eingegangen werden das es immer zwei Tiere sein sollten. SO wie Alpha bereits erwähnt hat.. Deutsche Nachzuchten würde ich auf Europäische oder Heimische Nachzuchten ändern!! Da nicht nur deutsche dies lesen..

evt Sowa, Text von Susi/Zora Schweiz

Einer oder gleich zwei?

Die Einzelhaltung von Vögeln wird stark kritisiert. Immer öfter wird der Vorwurf laut, einzeln gehaltene Vögel wären verhaltensgestört und würden zum rupfen neigen.

Einige Gedanken dazu:
    Sittiche und Papageien sind von Natur aus Schwarmvögel! Sie machen alles in der Gruppe oder paarweise, das ist auch in menschlicher Haltung so.

Was ein Vogel möchte:
    - einen Partner, der 24 Stunden lang für ihn da ist
    - einen Partner, der die selbe Sprache hat wie er
    - einen Partner, den er kraulen und füttern kann,
    den er anbalzen kann und der mit ihnen herumfliegt und spielt
    - einen Halter, der Freude an seinen Vögeln hat

Aus Sicht des Vogels ist die Argumentation wohl ganz einfach:
    Ich bin ein Vogel und du bist ein Mensch. Ich mag dich zwar sehr gern aber wir sprechen nicht dieselbe Sprache. Du merkst einfach nicht was ich will und wann ich an welcher Feder gekrauelt werden möchte. Du bist oft weg und ich will Freunde die den ganzen Tag da sin. Außerdem habe ich auch ein Sexualleben...

Zu bedenken ist:
    Vögel die einzeln gehalten werden brauchen sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit. Sie sind völlig abhängig von dir.
    Für Vögel, die in der Natur meist in Schwärmen leben bedeutet dies, dass sie Ansprache und Abwechslung benötigen. Für diese musst du sorgen. Du musst dich ständig mit deinem Vogel beschäftigen.
    Es ist nicht tiergerecht deinen Vogel stundenlang sich selber zu überlassen! Z.B. Weil du bei der Arbeit bist. Solche Vögel verkümmern und neigen in Folge dessen zu Verhaltensstörungen!
    Aber selbst wenn du dich so viel mit deinem Vogel beschäftigst bist du noch immer kein richtiger Partner für ihn. Leider auch nicht wenn du dir noch so viel Mühe gilbst.

Verpaarung:
    Hast du dich dazu entscheiden deinem Liebling einen Partner zu besorgen: Gib nicht gleich auf, wenn die Verpaarung nicht sofort klappt. Je länger ein Vogel alleine war desto schwieriger wird die Verpaarung. Die beste Methode einen Vogel zu verpaaren ist ihn einen Partner selbst aussuchen zu lassen. Vogelhalter treffen leider bei der Partnerwahl allzu häufig nicht den Geschmack ihrer Lieblinge...
    Geändert von Fabian75 (19. June 2005 um 11:47 Uhr)

Rockerin xD Benutzerbild von Monsun

Standard

Das Projekt, sowas soll's ja sein, find ich gut! ! !

Meiner Meinung nach sollten die Texte immer mit einbisschen Humor geschrieben werden,
    denn sowas liest man erstensmal lieber :)
    und zweitens man liest auch weiter ! ! !

Suuuper, euer Projekt hat meine vollste Unterstützung! ! ! rima:
    Wenn ich irgendwas tun kann, schreit und ich machs! ! !
    Liebe tropische Grüße
    von San und Kokina (Nymphi), Mexiko (Penny), Diego (GB) ^.^ + Maya (GB) -.^

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Andrea77

Standard

Hallo Dagmar,

ich finde es super toll, dass du dir soviel Arbeit machst!!! Vielen Dank im Namen der geschundenen Vögel!!!

Ich würde dich und alle anderen unheimlich gerne bei dem Projekt unterstützen, aber ich muss in 10 Tagen meine Dipl-Arbeit abgeben und hab somit fast gar keine Zeit...
    Ich versuche aber, danach noch einzusteigen.

Ich wollte nur schonmal ein Feedback geben, damit ihr wisst, dass ich grundsätzlich dabei bin!!!!
    Liebe Grüße von Andrea

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Anja12

Standard

Super Sache!
    Wenn ich was tun kann, sagt Bescheid!
    Viele Grüße, Anja
    mit Horst, Ernesta, Irma und Günter

Standard

Hallo,
    @alpha:
    Zitat Zitat von alpha
    Im letzen Abschnitt würde ich allerdings noch betonen, dass die "Klette" dann oftmals nur noch sehr schwer wieder von "seiner menschlichen Mama" entwöhnt werden kann, und dass eine Vergesellschaftung somit große Probleme bereiten kann. Dass es daher besser wäre, gleich von anfang an 2 Papageien ins Haus zu holen (bestenfalls natürlich artgleich, gegengeschlechtlich, ungefähr gleichalt,...).
    Ja, eine kurze Ergänzung werde ich einbauen, es ist ja noch Platz auf der Seite :)
    "Problematik bei Handaufzuchten" wäre ein gutes Thema für ein weiteres Infoblatt.

@Fabian:
    Den Text von Susi/Zora finde ich gut - daraus wird das nächste Infoblatt :)

@Monsun:
    "Meiner Meinung nach sollten die Texte immer mit einbisschen Humor geschrieben werden, denn sowas liest man erstensmal lieber und zweitens man liest auch weiter !"
    Was ich eingangs sagte, der eine mags lieber so, der andere anders. "Man" gibt es genauso wenig wie eine Antwort darauf, welcher Stil besser oder schlechter ist. Prinzipiell wäre auch nichts dagegen einzuwenden, die gleiche Thematik verschieden zu beleuchten. Im Ursprungsthema kam z.B. der Vorschlag, aus Vogelsicht zu schreiben.
    Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben. Krishnamurti
    Gruß, Dagmar

Bea Benutzerbild von Pucki

Liebe Dagmar!
    Einfach super was aus meinem Thema geworden ist!Vor allem ist es toll das endlich all die guten Ideen und Tips und all das vorhandene Wissen gebündelt werden damit eine gute Information statt finden kann.
    Das ist ein wichtiger erster Schritt für die zukünftigen Vogelhalter.
    Danke für deine Mühen,liebe Grüße,BEA
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann und nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen!

Standard

Hallo Andrea,
    Zitat Zitat von Andrea77
    ich finde es super toll, dass du dir soviel Arbeit machst!!! Vielen Dank im Namen der geschundenen Vögel!!!

Viel Erfolg mit deiner Dipl.-Arbeit *Daumendrück*
    Super, dass du dabei bist, das Projekt ist garantiert nicht in 2 Wochen zuende. Es heißt nicht Naturbrut vs Handaufzucht, sondern Vogel und ich und läßt sich geradezu unendlich ausdehnen.
    Gruß, Dagmar

Standard Copyright, Weitergabe, usw.

An der äußeren Form der Blätter muß noch etwas gearbeitet werden, um einen einheitlichen Stil und somit einen "Wiedererkennungswert" zu erreichen und auch Copyrightfragen zu klären.
    Ich hatte in etwa so gedacht:

Als Kopf über jedem Infoblatt, farbig unterlegt:

[CENTER]Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich
    bei www.vogelforen.de
    Nr. und Datum der Veröffentlichung
    [/CENTER]

Als Fußzeile:

[CENTER]Copyright: Weitergabe und anderweitige Veröffentlichung dieses Textes in vollständiger, unveränderter Form ist erlaubt und erwünscht. Zitate daraus nur mit Angabe der Quelle.
    Dieses Infoblatt wird Ihnen zur Verfügung gestellt von... (eigene Webseite, bzw. Forum), wo Sie weitere Infos erhalten.[/CENTER]

Das setzt natürlich voraus, dass die andere Webseite den Text selber speichert und anbietet, also nicht einfach nur verlinkt.

Der Autor sollte unter dem Titel erscheinen.
    Frage: wie? mit seinem vollen Namen oder mit <Nickname> bei www. "was auch immer" ???

Zu dem Satz "Dieses Infoblatt wird Ihnen zur Verfügung gestellt von... (eigene Webseite, bzw. Forum), wo Sie weitere Infos erhalten."
    PDF-Dateien lassen sich ohne entsprechendes Programm nicht ändern. Ich bin gern bereit, jedem, der die Blätter auf der eigenen Seite anbieten will, eine entsprechend geänderte Version zuzuschicken, ansonsten würde dort meine Webseite drinstehen. Auf diese Weise könnte gleich eine Liste der teilnehmenden Webseiten entstehen, die z.B. bei Neuerscheinungen informiert werden können.
    Gruß, Dagmar

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen