Autopsie

Diskutiere Autopsie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand Erfahrung was eine Autopsie an einem Vogel wohl kostet? LG Monika
M

moni_12_12

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung was eine Autopsie an einem Vogel wohl kostet?


LG
Monika
 
Hallo Monika,

kommt darauf an, was genau untersucht werden soll.
Ich hab vor knapp drei Monaten eine kleine Prachtfinkenhenne zur Untersuchung nach Oberschleißheim geschickt, das hat mich fast € 60 gekostet. Allerdings wurde da nicht nur obduziert, sondern auch ein bestimmter Virusnachweis gemacht. Die Obduktion alleine hätte etwa € 35 gekostet.
Die Kosten variieren je nach Patho-Institut z.T. beträchtlich. Am besten kommst Du m.E. in den Landesuntersuchungsämtern weg. Allerdings sind mir vogelspezifische Institute lieber, da sie einzig und allein für Vögel da sind und (wahrscheinlich) gezielter untersuchen können.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

werde gleich mal meine Tierärztin anrufen und schauen was sie sagt.

Der, der gestern gestorben ist war eines meiner 4 Gouldamadinen Jungen, die sind so 5 Monate alt. Interessiert mich natürlich sehr woran er gestorben ist, da die anderen noch einen sehr fitten Eindruck machen.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo Monika,
in NRW kostet es 10 Euro und wird beim staatlichen Veterinäramt in Krefeld gemacht. Veterinäramt NRW da gibt es auch eine Unterseite mit den ganzen Informationen zur tierpathologischen Untersuchung.
Wir haben im Januar einen Vogel von uns dort persönlich abgegeben, vorher angerufen und den toten Vogel gekühlt transportiert. Wichtig nicht einfrieren!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Iris
 
Hallo,

moni_12_12 schrieb:
hat jemand Erfahrung was eine Autopsie an einem Vogel wohl kostet?
Ich habe von 15 bis > 100 EUR schon alles gehabt. Kommt, wie Steffi schrieb, darauf an, was gemacht wird und wer es macht. Kommerzielle Labore wie Laboklin sind deutlich teurer als die staatlichen Labore, die es in jedem Bundesland gibt. Die sind meist den Ministerien für Landwirtschaft / Ernährung zugeordnet und heissen überall anders.

Viele Grüße,
Stefan
 
In Österreich kostet eine Oduktion um die 90 Euro :k
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,

Ich habe von 15 bis > 100 EUR schon alles gehabt. Kommt, wie Steffi schrieb, darauf an, was gemacht wird und wer es macht. Kommerzielle Labore wie Laboklin sind deutlich teurer als die staatlichen Labore, die es in jedem Bundesland gibt. Die sind meist den Ministerien für Landwirtschaft / Ernährung zugeordnet und heissen überall anders.

Viele Grüße,
Stefan


Hallo Stefan,

kannst Du mir vielleicht sagen wie ich an ein Institut fuer Tierpathologie in NRW komme?
 
Hallo Steffi,
Munia maja schrieb:
Allerdings sind mir vogelspezifische Institute lieber, da sie einzig und allein für Vögel da sind und (wahrscheinlich) gezielter untersuchen können.
Also das Berliner Landesuntersuchungsamt ist sehr, sehr vogelkundig, weil die Berliner Vogelspezialistin Angelika Wedel seit 25 Jahren alle Untersuchungen dort machen läßt - und ich glaube, die andere Vogeltierärztin in Berlin, Sonja Kling, auch. Über andere Bundesländer kann ich natürlich nichts sagen.
LG
Thomas
 
Hallo ThomasB.,

wollte mit meinem Post nicht die LUAs schlecht machen, die arbeiten normalerweise recht gut und sind relativ preiswert (auch hier in Bayern... ;) ).
Hab in den letzten Jahren so gut wie jeden ungeklärten Todesfall bei meinen Vögeln untersuchen lassen und deshalb auch Erfahrungen mit verschiedenen Instituten gemacht. Die besten bezüglich Gründlichkeit und Diagnosestellung hatte ich mit der Oberschleißheimer Vogelklinik - allerdings dauert es da oft recht lange, bis man einen End-Befund bekommt. Ähnlich langsam sind auch die LUAs. Die kommerziellen Labors hingegen sind relativ schnell, es fehlt m.E. manchmal aber die Gründlichkeit.


Hallo Moni,

lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür dann ein ordentliches Ergebnis...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

moni_12_12 schrieb:
kannst Du mir vielleicht sagen wie ich an ein Institut fuer Tierpathologie in NRW komme?
Guck' mal einige postings nach oben - da hat schon jemand den link gesetzt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Steffi,

danke für Deine Nachricht.

Werde mich mit der Vogelklinik Oberschleißheim in Verbindung setzen!


LG
Monika
 
Thema: Autopsie

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.326
Frank M
F
Zurück
Oben