Lagerung von Vogelfutter nicht im Kühlschrank?

Diskutiere Lagerung von Vogelfutter nicht im Kühlschrank? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier im Forum das eine oder andere durchgelesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Vogelfutter nicht im Kühlschrank gelagert werden...
K

Kleinequelle

Guest
Ich habe hier im Forum das eine oder andere durchgelesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Vogelfutter nicht im Kühlschrank gelagert werden soll, bzw. das ist ungünstig, weil die Lagerzeit dort nur ein paar Tage sein soll. Das versteh ich nun gar nicht.
 
Auf die Idee, trockene Samen im Kühlschrank zu lagern bin ich in meinem Leben noch nicht gekommen.
Solch ein Problem würde sich für mich aus dem Grund schon wirklich nicht stellen, da auch die Überproduktion an Getreide in der EWG nicht in Kühlhäusern und Kühlschränken gelagert wird. Auch nicht in Amerika!
Es gibt aber auch tatsächlich noch einige logische, simple und nachvollziehbare Gründe dafür.
 
Hi,
ich erkläre es Dir nochmal: Warme Luft kann relativ mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, d.h. bei gleichem absolutem Feuchtegehalt ist kalte Luft eher gesättigt als warme. Bei Abkühlung entsteht daher Kondenswasser (Tau, Bodennebel über dem kalten Erdboden). Packst Du nun Vogelfutter, das bei Raumtemperatur oder jedenfalls > Kühlschranktemperatur verpackt wurde, in den Kühlsschrank, so kühlt sich infolge der Gesetze der Entropie auch das Futter und die das Futter umgebende Luft ab. Dabei gibt die sich abkühlende Luft u.U. Feuchtigkeit frei, die sich als Kondenswasser auf dem Futter niederschlägt und so die Schimmelbildung begünstigen kann.
Alles klar?
Thomas
 
Hallo Thomas,

na das ist ne Erklärung wie im Leistungskurs Physik. Echt klasse zu lesen. Alles klar.

LG


Selma
 
Kleinequelle schrieb:
Hallo Thomas,

na das ist ne Erklärung wie im Leistungskurs Physik. Echt klasse zu lesen. Alles klar.

LG


Selma

hallo selma,

ich sehe das genau so wie du, eine klare antwort auf eine klare frage. :beifall:
so stelle ich mir den meinungsaustausch in einem forum vor.
denn: wissen ist macht aber etwas nicht wissen macht nix.
leider sehen das nicht alle user so und meinen sich mit nichtssagenden beiträgen gehör verschaffen zu müssen.
jedoch sollte uns das nicht davon abhalten weiterhin fragen zu stellen und auf klare antworten zu hoffen.

gruß
egon
man(n) hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen.
 
Hallo,

Thomas B. schrieb:
Wie Kloßbrühe ;-) Was ergänzend heisst, dass man Vogelfutter allenfalls vakuumverpackt im Kühlschrank lagern kann. Falls jemand auf diese Idee kommen sollte: bitte sofort wieder vergessen, weil die gängigen (bezahlbaren) 'Vakuum'-Folientütenschweissgeräte niemals sämtliche Luft entziehen und daher trotzdem Kondenswasser entsteht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Lagerung von Vogelfutter nicht im Kühlschrank?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3.505
moose † 2011
moose † 2011
B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.074
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.349
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.469
Wölkchen
W
Zurück
Oben