Papageien: Mariendistelsamen

Diskutiere Papageien: Mariendistelsamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mariendistelsamen Vor Monaten las ich in einem anderen Forum, dass zahlreiche Papageien-Besitzer ihren Vögeln Mariendistel samen geben, wenn mit...
N

Nani

Guest
Mariendistelsamen

Vor Monaten las ich in einem anderen Forum, dass zahlreiche Papageien-Besitzer ihren Vögeln Mariendistel samen geben, wenn mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe diese Samen ebenfalls gekauft - meine Graue stürzt sich geradezu darauf. Die Forumsmitglieder bestätigten, dass ihre Papageien ganz verrückt nach diesen Samen sind.

Nun habe ich ein bisschen nachgeforscht > die Mariendistel wird sogar bei Hepatitis C- Patienten eingesetzt. Sie gewinnt in der Humanmedizin zunehmend an Bedeutung.
Man kann sich vorstellen, wie gut diese Samen bei Leberschäden (Fettleber) sind. Der Fettgehalt ist übrigens etwa 25%.

Die Mariendistel samen sind auch in diversen Körnermischungen von Rico's enthalten.

Wenn man bedenkt, wieviele Papageien Probleme mit der Leber haben, ist das doch ein geeignetes Zusatzfutter (1 Teeflöffel alle zwei Tage?).

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für jede Anregung dankbar.

Grüsse, Nani
 
Hallo Nani,
unsere ganze Familie macht 2 x im Jahr eine Kur (6 Wochen) mit Mariendistel samenschrot. Heißt, auch der Hund und die Vögel sind dabei. Das Schrot ist ein bisschen bitter, aber sonst nicht übel, man gewöhnt sich dran. Wir haben uns für Schrot entschieden, weil die Samen recht hart sind und wir nicht wußten, ob die Wellensittiche die Samen aufbekommen. Da ja Vögel eh immer ein bisschen lebergefährdet sind, schadet der Samen auf gar keinen Fall.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike, danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich aus einem anderen Forum (Homöopathie) noch einige Info erhalten, die alle besagen, wie gut diese Samen für Mensch und Tier sind.

Du sprichst von Schrot - sage mir doch bitte, ob ihr das einfach so esst oder unter Joghurt oder was auch immer mischt und wieviel ihr pro Tag pro Mensch und pro Tier gebt.

Ich gebe meinem Graupapagei momentan einen Teelöffel voll separat zweimal die Woche, würde es aber auch gerne mit meinem Mann als Kur nehmen. Aber über die Menge bin ich mir leider gar nicht sicher und ob wir es einfach so kauen sollen?

Danke für Deine Antwort und Grüsse aus dem glücklicherweise nicht mehr ganz so eisigen München
Nani
 
Ganz frisch

Hallo

Wir haben Mariendistel samen selber angepflanzt. Sie sehen sehr schön aus, sind leider etwas stachelig. Das machte uns die Ernte etwas schwierig (piek, aua). Aber unsere Aga´s wollten die nicht fressen. Die frischen, teilweise noch unausgeereiften haben wir dann unter das Keimfutter gemischt. Seitdem fressen sie auch die "normalen" Mariendistel samen.

Grüsse

Doreen
 
Schrot

Hallo Nani,
den Schrot haben wir vom Kräuterparadies Lindig, URL anbei. Jeden Abend gibt es für meinen Mann und mich einen TL voll, trocken, einfach durchkauen.
Wie gesagt, anfangs etwas bitter, aber man gewöhnt sich dran. Für die Vögel streue ich das Schrot einfach drüber, ca 100 gr. Futter auch einen TL.
Viele Grüße,
Heike
http://www.originalwurzelsepp.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr drei,
also es gibt ja auch in der Naturheilkunde das Mittel
Carduus marianus (Mariendistel ) gibt es als Globuli
und als Urtinktur und ist einfach zu dosieren und hat
keinen bitteren Geschmack.

Einfach 4-5 Globuli in der Potenz C30 morgens einnehmen
und für die Geierlein 5 Kügelchen D2-D4 täglich ins
Trinkwasser geben, lösen sich dort auf.

Die Urtinktur ist für Vögel, da sie Alkohol enthält nicht
zu empfehlen.

Nur mal als kleine Anregung von mir, da es ja sehr viel
einfacher ist, als die Samen einzunehmen.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
:~ :~ :~
 
Unglaublich!

Endlich sind die langersehnten Mariendistel samen auch bei mir angekommen. Heute morgen, habe ich sie meinen Grauen als Trainingsbelohnung zugesteckt (Wenn man Leckerbissen nur einzeln rausrückt, steigen sie ja gleich in Bedeutung). Und siehe a, meine Grauen sind wild drauf.

Alles Psychologie, oder? Wennn ich sie gezwungen hätte sie zu fressen, wären sie sicherlich verschmäht worden.....

An die Menschlichen Mitesser: Wie ess ihr die denn - mit Schale?? Ich hab Hector eine bereits Geschältes geklaut (er kann das viel effizienter als ich), aber auf Dauer ist das ja nicht die ideale Methode mir selbst die Dingerchen zuzuführen... ;)

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Ann,
wenn Du einen Mörser hast, mach sie damit klein, ansonsten tuts auch ne elektrische Kaffeemühle :), viel Spass dabei. Die Schale kannst Du mitkauen, da passiert nix.
Gruesse
Heike
 
Danke für den TIp.

Und dann? Wenn sie klein sind? Ins Müsli? Auf den Salat oder wurscht? Ich fand sie ein weng bitter im Geschmack...

Gruß,

Ann.
 
Hallo Ann,
bei uns gibt es den Samen pur, wird halt nur mit Spucke zerkaut :). Es ist in der Tat erst ein bisschen bitter, aber man gewöhnt sich dran. Ob ein Müsli oder Wurst geschmacklich durch den Samen aufgewertet wird, bezweifle ich, deswegen habe ich das auch noch nie ausprobiert. Die ersten Tage sah mein Mann auch etwas unglücklich beim Kauen aus, aber es gibt sich, ehrlich :).
Gruesse
Heike
 
Hi!

Musste gerade herzlich lachen als ich die Beschreibung des Genusses Deines Mannes hörte. Er muss Dich ja seeeehhr lieb haben wenn er diesen "Quatsch!" mitmacht....

Gut werde ich mich also mal der Leidensgemeinschaft hinzufügen :D Was tut man nicht alles für die Gesundheit...

Nani, kannst Du uns ein paar gute originalitalienische Rezepte zur Verwendung von Mariendistel saat zukommen lassen :)

Liebe Grüße,

Ann.
 
Mariendistel all'italiana ?

Hi Lily und Heike,
ich habe die Samen in meiner kleinen Nussmühle grob gemahlen (Kaffeemühle geht genauso). OK, sie sind bitter, aber früher war so einiges, was gesund war, bitter - das ist viel natürlicher als die heute "verfälschten" Dinge.
Mein Mann macht nicht mehr mit -- er meint, irgendwo hört die Liebe auf (??).
Ich habe zwei Wochen lang jeden Abend einen Teelöffel voll gekaut und mir tut es gut. Der Gaumen wird so dankbar für das, was folgt.
Meine Graue kriegt zweimal die Woche einen Teelöffel und davon bleibt auch nicht ein Fitzelchen übrig. Alle Papa-Halter, die diese Samen verabreicht haben, erzählten von dem durchschlagenden Erfolg.
Sicherlich kannst Du die Samen auch in einem Müsli oder Joghurt zu Dir nehmen. Aber der bittere Geschmack wird vorherrschen und somit glaube ich, ist es einfacher, die Samen mutig und direkt anzugehen.

Ciao, Nani
 
Mariendistel

Hallo zusammen

ich sehe gerade im neuen Ricos Futterkiste Katalog beinhaltet das Futter "Grauapapagei Spezial 2 auch für Ara und Kakadu" auch Mariendistel .
Mariendistel samen gibt es hier auch als Einzelsaat 6,80 Euro/kg.

Wird in der Homöopathie auch beschrieben als: leberentgiftende, leberschützende, galletreibende, verdauungsfördernde und zirkulationsfördernde Eigenschaften.
Ferner vermag die Pflanze neue Leberzellen zu bilden, was wenig andere Heilpflanzen schaffen. Um unsre Vögel zu schützen, ist es sinnvoll, jährlich 2 bis 3 mal eine Leberschutztherapie mit Carduus marianus duchzuführen. Gute Erfolge auch bei Fettleberbildung.
(Aus Neues heilen Vögel Sonnenschmidt/Wagner).
 
Hallo Ann,
man kann sich an alles gewöhnen, man muß nur dran glauben, dass es gesund ist :). Mein Mann und ich trinken täglich ein Glas Kombucha mit Schindeles Mineralien, da merkt man tatsächlich, wie sch.... Gesundheit schmeckt :) :). Deswegen ist die Einnahme von Mariendistel samen schon fast eine unserer leichtesten Übungen. Bei den Mineralien, die übrigens auch Hund und Vögel bekommen, kaust Du fast nur Sand, halt in Kombucha ein bisserl angelöst. Unser Kombucha zieht dir die Schuhe aus, so sauer ist er, wenn er ein bisschen länger steht. Der Samen ist ein Spass dagegen ;).
Was nicht umbringt, härtet ab, Ann, denk daran, wenn Du genußvoll zu einem vollen Löffel Mariendistel samen greifst :).
Grinsende Gruesse
Heike
 
Hallo Ann, da möchte ich Heike zustimmen.

Übrigens habe ich heute todesmutig (und vor allem neugierig) einen Teelöffel ungeschrotene Mariendistel samen zu mir genommen (so wie meine Graue sie kriegt) und ich habe sie schön langsam gekaut. Die schmecken gut. Erst sehr nussig (merkt man leider gar nicht, wenn sie geschrotet sind), dann bitter - aber angenehm. Wirklich!

Servus, Nani
 
Tja Nani, wie Du weisst habe ich ein etwas anders Verhältnis zu meine Alabasterkörper. Will er Schokopudding, bekommt er auch Schokopudding. Und bisher dankt er mir, dieses Verhätscheln ja auch....;)

Wg. der Mariendistel samen musste ich eben lachen. Ich tus mir nicht gerade löffelweise an, aber da ich in einem volldemokratischen Haushalt (inkl. der Vogelstimmen) wohne, heisst es jetzt, eine für Hector, eine für Lily und eine für die liebe Ann. Hmmm, yum, yum.

So schlecht schmecken die tatsächlich nicht, wenn man sie zwischendurch als Snack knabbert. Da finde ich ehrlich gesagt diese komischen "yes" Kuchen weitaus ekelhafter....

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hi,

beim stöbern über das Thema Mariendistel , bin ich gerade über dieses alte Thema gestolpert...

Bei der Bird-Box haben wir ja auch Mariendistel samen als Einzelsaat zu 3,90 Euro/kg...

(Hab gerade mal beim Wurzelsepp geschaut.... 250 Gramm Mariendistel für 5.05 EUR 8o )

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, das einige unsere Kunden die Mariendistel nicht für Ihre Vögel, sondern für sich selber benutzen.

Mariendistel soll wohl auch bei uns Menschen bei Leberzirose und bei Borrilose (Zeckenbiss) sehr gut helfen...

Laut unseren Kunden haben unsere Mariendistel Reformhausqualität, sind aber bei weitem nicht so teuer wie im Reformhaus...

Ann, soll ich dir mal ein paar Kilo rüberschicken? ;-)
 
Mariendistel? Aber immer!!!

Hi,


meine Süßen bekommen schon seit langem Mariendistel samen zu Futtern! :zustimm:

Ich gebe sie allerdings nicht rationiert, sondern in separaten Schälchen ständig zur freien Verfügung.

Ich weiß, daß da einige Bedenken haben wegen dem Fettgehalt...
Bei mir hat bisher aber noch keiner unverhältnismäßig zugenommen dadurch, wobei das natürlich auch am 24h-Freiflug liegen kann!


Grüßle

Ursula
 
Ich biete meinen Nymphen schon längere Zeit Mariendistel samen an. Leider bekommen sie die nicht auf. Ich habe jetzt mal einige gemörsert.
Könnte ich sie auch keimen, oder spricht irgendwas dagegen?
Denn als Keimfutter haben meine Süßen schon einige "unknackbare" Kerne zu knacken gelernt.
 
keimen

Hi Jana,


klar kannste keimen! :zustimm:

Wünsche guten Appetit für Deine Süßen!
 
Thema: Papageien: Mariendistelsamen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
916
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
337
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
584
owl
Zurück
Oben