Voliere nach Wurmbefall

Diskutiere Voliere nach Wurmbefall im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Vogelfreunde Ich hätte eine wichtige Frage, hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, möchte aber, da es sich um ein...
L

Lhylid

Guest
Guten Abend, Vogelfreunde


Ich hätte eine wichtige Frage, hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen, möchte aber, da es sich um ein wichtiges Thema handelt, lieber noch mal nachfragen.

Meine lieben Vögel - Kanaris - haben leider geschlossen ( 11 Tiere ) einen Wurmbefall ( Bandwürmer ) erlitten. Die Tiere werden bzw. sind bereits dabei entwurmt zu werden, nun muß ich aber auch ihre Voliere desinfizieren. Ich werde alle Futterbehälter und Trinkgefäße wegwerfen und neukaufen, genau wie die Äste.

Nun aber zu meiner Frage: Mit was reinige ich am besten die Voliere ( Wände, Gitter und Holz ) ? Ich habe mir einen Dampfreiniger aus dem Baumarkt besorgt ( bis zu 140 Grad heiß ), ein Desinfektionsmittel aus dem Tiergeschäft ( Bal....muß ich noch mal schauen ) , Essigreiniger, Sagrotan....was ratet ihr mir zu nehmen oder ggf. noch zu besorgen?

Liebsten Dank für eure Antworten
Lhylid
 
Hallo,

Die Volierendesinfektion ist eine schwierige Sache.
Das einzige chemische Desinfektionsmittel auch gegen Wurmeier findest Du hier.
Ansonsten würde ich denken daß Du bei einer Außenvoliere (Du hast nicht geschrieben innen oder außen) den Boden entweder abtragen oder abbrennen müßtest.
Auch den Volierenrahmen, den Wänden und den Gittern wäre mit einem Heißluftgerät am besten beizukommen. Die normalen Heißluftpistolen schaffen bis 600°C, das sollte wirklich ausreichend sein.
Den Dampfreinigern traue ich nicht so ganz. Habe selber einen und das Gefühl daß der austretende Dampf sehr viel an Wärme verloren hat.

Korrektur: Das hier wirkt auch.
Und noch eines.
 
Wollte gerade selber posten und habe zufällig diesen Thread entdeckt.
Vielleicht darf ich mich mit dranhängen :?

Bei meinen Wellis wurde nämlich auch Wurmbefall festgestellt und ich frage
mich, ob man grundsätzlich desinfizieren muß ??
Wenn ja, was nehme ich für ein Desinfektionsmittel bei im Haus lebenden
Wellis?
 
Thema: Voliere nach Wurmbefall
Zurück
Oben