Hinterlistieger Kakadu

Diskutiere Hinterlistieger Kakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Habe vor ca. 3 Monaten einen Orangenhauben Kakadu bekommen der unter sehr sehr schlechten bedingungen gehalten wurde.Der Käfig war ca...
T

Thorsten B.

Guest
Hallo
Habe vor ca. 3 Monaten einen Orangenhauben Kakadu bekommen der unter sehr sehr schlechten bedingungen gehalten wurde.Der Käfig war ca. 35x35x50cm hoch.Als Futternapf hat er einen alten aschenbecher (aus Glas)ein kleinen drinkbecher das war alles.Der Höhepunkt war eigendlich seine unterbringung.Er war in einer kammer von ca.2x2 m ein fenster von 30x30cm das war alles.seine Füße waren so verdreckt daß ich ihn beim reinigen der Fuße feststellen mußte das ihm bereits zwei zehen schon fast abgestorben waren.Jetzt aber meine eigentliche Frage.Er ist zahm,läßt sich streichel eigendlich alles mit sich machen.Soballt man ihm aber den Rücken,ihn nicht beachtet beißt er sofort zu und zwar so stark das das Blut Läuft.Wie kann ich ihm beibringen das er das bleiben läßt.
 
Leider kann ich nicht genau sagen wie alt er ist,schätze so um die 5Jahre soll er sein.
 
Klar dass er so reagiert - da bekommt er endlich die Zuwendung, die er braucht, und da will er die auch immer haben.

Ich würde Dir das Clickern empfehlen. Damit kann man großartige Erfolge erzielen, ganz ohne Strafe, und es macht Vogel und Mensch Spaß!
 
Bei deinem Vogel spielen zwei Aspekte eine Rolle: zum einen, die vorigen schlechten Haltungsbedingungen. Zum anderen ist dein Kakadu nun geschlechtsreif und hat ein vollkommen normales Potential an Aggressivität. Diese lebt er aus, sobald er sich "sicher" fühlt, sprich du ihm den Rücken zukehrst.
Reagiere auf gar keinen Fall aus seine Bisse, weder positiv noch negativ mit z.B. schimpfen. Es ist dir schlichtweg egal und der Vogel wird links liegen gelassen.
Ist der kleine Kerl allerdings artig, wird er zu festen Tageszeiten (ganz wichtig!) betudelt und belohnt, gestreichelt und überschwenglich als super lieber Kakadu tituliert.
Wird sein positives Verhalten regelmäßig belohnt, wird er das negative von alleine aufgeben, da es ihm nichts einbringt. Biete ihm dafür sein Lieblingsleckerli an, das wirkt Wunder.
Du solltest dir auch auf lange Sicht Gedanken machen, ihm einen Partnervogel hinzuzugesellen, da Kakadus sehr intelligente Schwarmtiere sind, die unter Einzelhaltung furchtbar leiden. Sie binden sich u.U. so sehr an den Menschen, der ihnen auf gewisse Weise den Partner ersetzt, daß sie es nicht verstehen können, wenn dieser die Wohnung verläßt, um zum Arbeiten, Einkaufen, etc. zu gehen. In freier Natur ist der Schwarm nämlich immer zusammen, der eine passt auf den anderen auf.
Die Folge eines sich langweilenden Vogels sind vielseitig: Beißen, Rupfen, Schreien,..

Kakadus können sehr schwierig und auch sehr teuer sein.
Ist er tierärztlich untersucht worden?
 
Hallo
Vielen Dank erst mal für die Antworten.Der Kakadu ist momentan bei meinem Grauen untergebracht.Sie verstehen sich sehr gut,außer einer wird nicht gleich gestreichelt wie der andere,ist der Kakadu sehr eifersichtig.Das bringt er auch deutlich zum ausdruck.

Mfg
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Sollte sich das nicht legen, kann ich Dir zu einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung oder zu einer Bach-Blüten-Therapie raten, die beide helfen können, die Seele des in der Vergangenheit mißhandelten Hähnchens wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Hinterlistieger Kakadu

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
152
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
528
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
Zurück
Oben