Anmeldung bei Behörde ?

Diskutiere Anmeldung bei Behörde ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, muss ich meine zwei Rosakakadus eigentlich bei einer Behörde anmelden oder reicht ein Herkunftsnachweis vom Händler ? :? :? :~ Liebe...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

muss ich meine zwei Rosakakadus eigentlich bei einer Behörde anmelden oder reicht ein Herkunftsnachweis vom Händler ? :? :? :~

Liebe Grüsse,

Susann
 
Du musst sowohl die Grauen wie auch die Rosakakadu anmelden.
Ausgenommen von der Meldepflicht sind nur:
Agapornis fischeri Pfirsichköpfchen, Agapornis nigrigenis Rußköpfchen, Agapornis personatus Schwarzköpfchen, Agapornis roseicollis Rosenköpfchen, Agapornis taranta Tarant-Unzertrennlicher, Alisterus scapularis Australischer Königssittich, Aprosmictus erythropterus Rotflügelsittich, Barnardius barnardi Barnardsittich, Barnardius zonarius semitorquatus Kragensittich, Barnardius zonarius zonarius Bauers-Ringsittich, Bolborhynchus lineola Katharina-Sittich, Cyanoramphus forbesi Forbes Springsittich, Cyanoramphus novaezelandiae Ziegensittich, Forpus coelestis Blaugenick-Sperlingspapagei, Forpus crassirostris Blauflügel-Sperlingspapagei, Forpus conspicillatus Augenring-Sperlingspapagei, Forpus passerinus Grünbürzel-Sperlingspapagei, Forpus xanthops Gelbgesicht-Sperlingspapagei, Lathamus discolor Schwalbensittich, Myiopsitta monachus Mönchssittich, Neophema chrysostoma Feinsittich, Neophema elegans Schmucksittich, Neophema pulchella Schönsittich, Neophema splendida Glanzsittich, Neopsephotus bourkii Bourkesittich, Northiella haematogaster Blutbauchsittich, Platycercus adscitus Blaßkopfrosella, Platycercus caledonicus Gelbbauchsittich, Platycercus elegans Pennantsittich, Platycercus eximius Rosellasittich, Prachtrosella, Platycercus flaveolus Strohsittich, Platycercus icterotis Stanleysittich, Platycercus venustus Brownssittich, Polytelis alexandrae Princess-of-Wales-Sittich, Polytelis anthopeplus Bergsittich, Polytelis swainsonii Schild- oder Barrabandsittich, Psephotus dissimilis Hooded-Sittich, Psephotus haematonotus Singsittich, Psephotus varius Vielfarbensittich, Psittacula eupatria Großer Alexandersittich, Purpureicephalus spurius Rotkappensittich
alle anderen Vögel sind meldepflichtig.
Namen
Adresse
Vogelart und Geschlecht des Vogels
Ringnummer oder Chip..
Wo wem und wann erworben
 
Hallo,

danke für die Mitteilung. Habt Ihr alle Eure Tiere angemeldet und was passiert nach einer Meldung bzw. welche Kosten verursacht das ? Werden Papageien nicht bereits von den Züchtern oder Händlern gemeldet ?
Ist es sehr verwerflich wenn man seine Tiere nicht meldet ? Ich gehe ungern damit an die Öffentlichkeit. Man kennt ja die Leute bei der Behörde nicht und weiss ja nicht, wer die Infos so in die Hände kriegt. :o

LG,

Susann
 
Du mußt die Kakadus (bei uns war es so) bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden, die Nummer kannst Du Dir (falls Du die nicht kennst) im Rathaus erfragen, die helfen schon weiter. Es kostet Dich nichts, wenn Du Glück hast, ein Telefonanruf, gibst die Ringnummer durch und den Züchter samt Adresse etc. Thats it. NUr anmelden mußt Du sie auf jeden Fall. Ist ja auch insofern gut, wenn Dir mal ein Vogel abhanden kommen sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Daten in falsche Hände kommt. Dann dürfte man seine Vögel auch nicht mehr im Internet vorstellen, ich denke heutzutage, daß das fast gefährlicher ist :zwinker:
Ein Vogel muß bei jedem Besitzerwechsel umgemeldet werden, daher nützt es nichts, wenn der Vogel beim Züchter gemeldet ist. Wird dann quasi ab- und wieder angemeldet, kannst Dir fast vorstellen wie beim Einwohnermeldeamt :zwinker:
 
Ich mag nicht immer doppelt schreiben also bitte lege dich auf einen Beitrag fest, ist egal ob Rosa oder Graue.
Hier läuft von dir genau die gleiche Fragestellung mit den gleichen Antworten von dir.
Es ist definitiv Gesetz und wenn du das nicht tust ist das eine Ordnungswidrigkeit die bis zur Wegnahme der Tiere gehen kann und mit Strafen geahndet werden kann.
Verpflichtet ist jeder, der die meldepflichtigen Arten hat, es besteht eine Bringpflicht für Halter wie Züchter innerhalb der ersten 6 Wochen nachdem der Vogel bei dir eingezogen ist.
Kosten fallen wie schon geschrieben keine an.
 
Huhu,

ich hätte den Beitrag unter Recht und Gesetz reingeschrieben, aber letzten Endes finde ich es ehrlich gesagt egal, denn manche Foren werden von anderen gar nicht besucht, so kann man sich auch in den einzelnen Unterforen Antworten holen. Find ich jetzt nicht weiter schlimm dieses Doppelposting! ;)

Im Graue-Forum habe ich einige Links aus den VF zusammengetragen, viell. findest Du liebe Susi, dort auch noch einige Antworten auf Deine Fragen! ;)
 
grübel

wenn es die rosa sind,von denen du seit 08.05. berichtest,dann dürfte es eng werden,bei der unteren naturschutzbehörde....lt.gesetz heisst es unverzüglich,was innerhalb 4 wochen bedeutet...aber ich hoffe man ist nicht so streng zu dir.....alles andere hat ja rasselbande ausführlich berichtet....:trost:
 
Hallo Susi,

im Zweifelsfalle würde ich hier sagen, dass man Dich nicht aufgeklärt hat. Ist zwar nicht die hübscheste Art, aber das stimmt ja auch. Ich drücke Dir aber die Däumchen, dass die vom Amt nett sind und Du Deine Kleinen ohne Probleme anmelden kannst!
 
Thema: Anmeldung bei Behörde ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben