Das brütende Adlerpärchen. Ich bin so traurig!

Diskutiere Das brütende Adlerpärchen. Ich bin so traurig! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - I'm very sad.:traurig: :traurig: Seit April haben wir im Unterforum Wildvögel „Beobachtungen“ die Adler (Eagle) Webcam, welche ein brütendes...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
I'm very sad.:traurig: :traurig:

Seit April haben wir im Unterforum Wildvögel „Beobachtungen“ die Adler (Eagle) Webcam, welche ein brütendes Adlerpärchen in Hornby Island (West Cananda, Nähe Vancouver) zeigt.

David Hancock (Canada) schrieb gestern unter anderem:

…Das erste Embryo…ist sicherlich tot.
…Das zweite Embryo…sieht nicht gut aus.


Habe mir die Mühe gemacht, und einen Teil von David Hancock seinem Bericht ins Deutsche übersetzt (so gut es ging):

…Adler und deren Erhaltung waren die Freude und auch gelegentlich die Trauer in meinem Leben. Dies ist ein trauriger Moment. Es scheint als seien die Eier in Hornby Island Gelege unfruchtbar. Das erste Ei sollte am 26. April und das zweite heute (03.05.06) geschlüpft sein. Das erste Embryo, wenn es sich überhaupt entwickelt hat, ist sicherlich tot. Das zweite Embryo könnte immer noch schlüpfen, aber ich kann keine geeignete Stelle in der Eierschale entdecken, wo der Kükenschnabel durchgebrochen sein könnte, welches es ermöglichen könnte das Schalenteil in die Luft zu biegen, welches ein Vorbote des finalen Durchkämpfen beim Schlüpfen ist. Es sieht dieses Jahr nicht gut aus für dieses Paar. Tatsächlich ist es das zweite Jahr mit Misserfolg für dieses Nistgebiet.

Gründe des Nichtschlüpfens:

Wir sind uns nicht sicher. Einige kompetente Stellungnahmen folgen:

Die erwachsenen Adler sind wahrscheinlich zu alt:

Dies ist das 19.Jahr bekannter Nester auf diesem Baum. Er könnte schon mehr als 50 Jahre belegt sein oder mehr. Hat das selbe Paar die ganze Zeit das Nest belegt? Wir wissen es nicht. Adler können so lange leben.

Wenn die Vögel so alt sind, ist es möglich, dass sie sich einfach nicht mehr reproduzieren können. Vielleicht können sie keine fruchtbaren Eier mehr legen.

Alternativ ist es möglich, dass so alte Vögel so viele Pestizide und Schwermetalle aufgenommen haben, dass die Fähigkeit sich zu reproduzieren nicht mehr mit Sicherheit gewährleistet ist.
Das ist nicht sehr abwegig. Mir wurde gesagt, dass Orcas (Killerwale) welche momentan periodisch entlang der british-columbia coast und der Küste um Washington sterben, so verseucht und so voller Gift sind, dass es illegal ist, ihre Körper außerhalb des Meeres zu schleppen oder sie an Land zu bringen.

Ihre Leichen müssen verbrannt werden. Eine sehr traurige Tatsache unserer verschmutzten Erde. Sind diese Adler, welche auch die Spitze unserer Nahrungskette besetzten und die selben Grundnahrungsmittel wie Orcas zu sich nehmen, genauso verseucht? Sehr wahrscheinlich!

Vielleicht beschränkt sich die Vermehrungsmöglichkeit auf die jüngeren Adler, welche nicht so lange die Gifte aufgenommen haben.

Einer der Adler ist jung und unerfahren:

Dies ist möglich wenn auch unwahrscheinlich. Letztes Jahr, als im Gebiet nur 1 Junges schlüpfte, welches aber am 6. Tag starb, und das andere Ei gar nicht schlüpfte, waren beiden Elternvögel im vollen Federkleid.
Nicht in einem gerade neuen vollen Federkleid, welches mit 5 Jahren der Fall wäre, und man leicht an dem weißen Kopf und dem dunklen Schwanzband hätte erkennen können.
Nein, diese Vögel scheinen ihr Erwachsenenfederkleid schon mehrere Jahre zu besitzen.

Des weiteren scheint dieses Paar sehr erfahren im Nestbau zu sein, was wir in einem solch wunderbaren Detail miterleben durften, in Erfüllung ihrer Ausbrütungspflicht.
Sie ließen ihre Eier nur ungern mehr als 12 bis 40 Sekunden unbeaufsichtigt während eines Austausches welchen ich mitbekommen habe.

Sie sind nicht nur gut, nein ich unterstelle diesem Paar eine sehr große Erfahrung gepaart mit guter Kompatibilität. So sehe ich den erneuten Verlust ihrer Eier als einen Verlust ihrer Fortpflanzungsfähigkeit in Folge des Alters oder der Verschmutzung an.

Andere Alternativen:

Es gibt unterschiedlich viele Optionen, aber keine scheint logischer, als die oben genannte. Das Paar ist sehr an menschliche Störung gewohnt. Konstant haben sie einen Sitzplatz nähe menschlicher Häuser und menschlicher Aktivitäten völlig ohne Alarmzeichen oder Grund zur Sorge.
Während ich Mengen an Telefonaten und e-mails erhielt, welche sich über Autolärm, Pendler, Kettensägen und Hunde sorgten, hatten wir ja die beispiellose Gelegenheit zu sehen, wie sich die beiden entsprechen im Umgang mit Störungen verhielten. Der Lärm der Umgebung schien sie auch nicht nur im geringsgten aus der Ruhe zu bringen.

Ich fand einen Anruf von einem zornigen, wütenden Anrufer interessant. Sie hörte die Störung durch bellende Hund, und rief mich direkt an.
Ich telefonierte gerade mit Doug um ihn darüber zu fragen. Nach längerem Klingeln ging er endlich ran und berichtete, dass er erst so verspätet ans Telefon sei, wegen der Seelöwen, welche er erst an seiner Veranda hätte vorbeiziehen lassen müssen, um das Telefon überhaupt erst zu hören.
Ich glaube nur schwer, dass (das Gebell der) Seelöwen eine Störung der Adler hervorruft und Hunde erwecken tatsächlich nicht die Spur von Interesse von brütenden Adlern.


Kann die Welt so verseucht sein?

Meine Frage an die Leute hier im Forum, die sich (auch) mit der Aufzucht von Greifvögeln beschäftigen (Eric, Regalis, …), und/oder Die, die mehr wissen (wie ich):

Welche Erfahrungen habt ihr mit unbefruchteten Eiern (in Anlehnung an das (alte) Alter der Tiere) gemacht?

Wie sind die Quoten unbefruchteter Eier bei „Innzucht“? Unauffällig?

Wäre froh, ein paar Gedanken von Euch zu hören.

:heul:Abschließend kann ich gar nicht sagen, wie unendlich traurig ich über diese ganze Geschichte bin.
Jaja, ich weiß, ich soll mich sicherlich beruhigen, wird der eine oder andere von euch sagen, aber …
ich habe die beiden täglich „verfolgt“, sie haben ihr Nest wirklich nie länger wie 1 Minute verlassen, habe Bilder/Kurzvideo gefunden, wo der eine Partner dem brütenden Partner ein Stückchen Fisch bringt,… wie behutsam diese Riesenvögel ganz ganz langsam, von einem Bein auf das andere Bein wechselnd, mit jeweils fast eingezogenen Krallen, ihre Position innerhalb des Nestes wechseln,...

LG,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
hi liesl
ou nein :'( ich hab mich doch schon so gefreut :'(
ich versteh dich sehr gut. ich hab auch immer wieder nach ihnen geschaut und war wirklich total beeindruckt ....
*liesl tröst* :trost:

glg
anne
 
ich kann euch gut verstehn, ich finde es auch sehr schade, habe sie auch beobachtet :((
 
Thema: Das brütende Adlerpärchen. Ich bin so traurig!
Zurück
Oben