Hier ist echt der Wurm drin

Diskutiere Hier ist echt der Wurm drin im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß nicht was heute los ist.... Irgendwie kann uns das Schicksal heute nicht leiden... Jacob hatte heute Durogchfall, wir haben ihn gleich...
Flattermann1985

Flattermann1985

süchtiger Wellifan
Beiträge
126
Ich weiß nicht was heute los ist.... Irgendwie kann uns das Schicksal heute nicht leiden...
Jacob hatte heute Durogchfall, wir haben ihn gleich separat gesetzt, Rotlicht,Vogelkohle und Kamillentee gegeben... Er schien sich auch erholt zu haben. Doch auf einmal ist er von der Stange gefallen und hat gefiepst und konnte sich nicht mehr halten.... Eben ist er gestorben. :heul: Jetzt bleiben seine 4 freunde zurück.... Wir bringen morgen gleich Kotproben von den anderen zum Tierarzt um herauszufinden was es war.....
Und jetzt haben wir hier noch den Verdacht auf rote Vogelmilben... Heute Nacht schauen wir mal ob sich das bewahrheitet.... Drückt uns die Daumen dass es nicht so ist.....
 
Hallo Flattermann,
Das hört sich garnicht gut an. :trost:
Am besten schickst du Jakob zur Obduktion ein. Am besten bis Morgen im Lufdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Alles gute für die anderen.
 
Das mit der Obduktion ist uns zu spät eingefallen.... Ich könnt mich ohrfeigen dass wir nicht daran gedacht haben... Wir haben ihn gleich neben Sorbet im Garten begraben....:(
Ich hoffe dass die anderen davon verschont bleiben und dass die Kotprobe Aufschluss gibt....
 
Dass der Vogel vonder Stage gekippt ist, kann durchaus auf die rote Vogelmilbe zurück zu führen sein. Gerade, wenn der Vogl ohnehin geschwächt ist, kann der Blutverlust durch die Milbe ihn zusätzlich schwächen. Zeigen die anderen denn auch irgendwelche Krankheits-Symtome?
 
Hallo!
Die anderen zeigen überhaupt keine Symptome: kein Durchfall, kein Aufplustern, sie singen, pfeifen, fressen und trinken.
Aber bei Jacob kam das auch ganz plötzlich.
Wir haben jetzt mal Klebestreifen um die Voliere rum angebracht und legen weiße Tücher drüber. Heute Nacht schauen wir dann, ob wir die Biester entdecken.
Aber Kotproben sollten wir trotzdem zum Tierarzt geben, oder?
 
Aber Kotproben sollten wir trotzdem zum Tierarzt geben, oder?

Wäre sinnvoll. Sammel mal Kotproben über 3 Tage lang und lass sie vom TA auf alles untersuchen, Bakterien, Pilze, und ganz wichtig auch mal auf Psittacose (extra Untersuchung). Schildere ihm das auch mit dem Milbenverdacht.
 
Ok dann machen wir das.
Warum denn auch auf Psittacose?
 
Weil das offentsichtlich sehr schnell ging mit dem Krankheitsbeginn bis zum Ableben des Vogels. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen und zum Schutz für dich und deine Pieper. ;)

Hier mal der Auszug aus meiner HP:

zu 2. Wie sehen die Symtome beim Vogel aus?

Nicht immer sind die Symptome eindeutig und rechtzeitig identifizierbar; infizierte Vögel können lange Zeit Ausscheider bei offensichtlich gutem Gesundheitszustand sein. In solchen chronischen Fällen kann die Krankheit durch Faktoren wie Streß, einseitige Ernährung bzw. radikale Umstellung derselben, oder auch durch Parasitenbefall zum Ausbruch kommen. Durch die Schwächung des Immunsystems können andere Krankheiten auftreten, deren Symptome diejenigen der Psittakose überlagern. Die sichtbar erkrankten Tiere sondern sich von den anderen Vögeln ab, zeigen ein gesträubtes Gefieder, sind matt und appetitlos. Weitere Kennzeichen sind Ausfluß aus Augen und Nase, auch Durchfall mit gelbgrünlichem, auch wässerigem Kot, der übel riecht und in schweren Fällen mit Blut vermischt sein kann.

Schneller Verlauf:
besonders bei Jungtieren, Benommenheit, Aufplustern, Zittern, Durchfall, Augen-/Nasenaufluß, Gewichtsverlust, tödlich innerhalb einer Woche.

Langsamer Verlauf:
Benommenheit, Abmagerung, mäßiger Durchfall, krämpfe, Kopf im Nacken, Lähmungen, Tod nach mehreren wochen.

Verlauf ohne sichtbare Krankheit:
Erreger wird monate- bis jahrelang beherbergt und ausgeschieden.

Direktansteckung von Tier zu Tier kommt die grösste Beeutung zu.
 
Erstmal :trost:

Und viel Glück! ! ! Das deine anderen Vöglein davon verschont bleiben!:prima: :)
 
Ich wünche den Piepsern auch alles Gute, und dass sie fit bleiben! Ich hoffe die Kotproben fallen gut aus! Ich drück die Daumen!
 
Vielen Dank für eure guten Wünsche und Tips!!!
Also, wir haben heute Nacht geschaut, keine Tierchen an den weißen Tüchern, nichts an den Klebestreifen.... Wir schauen die nächsten Nächte natürlich weiter....
Den anderen 4 scheint es recht gut zu gehen, kein Durchfall und sie fressen ganz normal. Jetzt sind wir am Kot sammeln, ist etwas kompliziert, da wir von jedem einzelnen einen guten Teelöffel voll brauchen laut Tierärztin. Das müssen wir jetzt zusammensuchen und schauen immer wo einer grad was fallen lässt. Und dann mal schauen was dabei herauskommt.
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage... Blausäure ist ja giftig für die Vögel.
Wir haben einen Biologen in der Familie, dem haben wir das mit Jacob heute erzählt als er zu Besuch war. Dann ist er runter in den Garten und an den Apfel und Birnenbaum, von dem unsere kleinen immer Äste bekommen. Das hat er ein Ästchen abgebrochen und daran gerochen und gemeint dass es leicht nach Blausäure riechen würde... Kann es sein dass das ihnen schadet? Und wie kommt da die Blausäure hin, ich dachte Apfel und Birnenbäume sind ok? Die werden auch nicht gespritzt....
 
So, wir haben uns jetzt mehrmals auf die Lauer gelegt.... Kein weiteres Tierchen entdeckt. :freude:
Wir denken jetzt mal dass es eine verirrte kleine Spinne war, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort bei uns befand. Aber beobachten werden wir das natürlich weiter.
Beim Kotsammeln sind wir auch erfolgreich, morgen gehts zum Tierarzt... Und dann mal schauen.
 
Kotprobenergebnisse sind da

So, eben hat die Tierärztin angerufen.
Es wurde nichts, aber auch rein gar nichts gefunden.... Wir freuen uns jetzt natürlich riesig darüber! :prima:
Und den vieren geht es blendend, sie zwitschern, pfeifen und fressen munter vor sich hin. :freude:
 
Thema: Hier ist echt der Wurm drin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben