hab ich was falsch gemacht??

Diskutiere hab ich was falsch gemacht?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle ich hatte ja mal berichtet das meine grauen eier gelegt hatten. meine zuchtgenehmigung hab ich inzwischen auch bekommen. nun...
J

jacqie

Guest
hallo an alle

ich hatte ja mal berichtet das meine grauen eier gelegt hatten.
meine zuchtgenehmigung hab ich inzwischen auch bekommen.
nun sind die drei eier aber alle nichts geworden. eins davon war aber wohl befruchtet. die beiden haben erst ein ei davon aus dem haus geschmissen und die anderen beiden eier haben wir heute dann rausgenommen. meine frage jetzt was ich vielleicht falsch gemacht habe oder ob das ganz normal ist. war ihr erstes gelege. kann es sein das sie jetzt sofort wieder eier legt? das wäre doch aber nicht gut oder?

danke im vorraus für eure antworten

liebe grüße jacqueline
 
Hallo Jacqueline,

hat die Henne denn noch auf den Eiern gesessen?

Dass das 1. Gelege nichts wird kommt häufig vor. Die Geier sind ja noch unerfahren und da klappt es nunmal noch nicht immer (sind ja keine Menschen :D )
 
hallo fisch

auf den beiden eiern hat sie erst noch gesessen und dann nur noch auf einem denn ein ei war ganz kalt .

schöne grüße
 
Eigentlich soll man warten, bis das Gelege von allein verlassen wird. Die meisten Hennen wissen auch, wann ihre Bemühungen nutzlos sind. Manchmal kann es aber auch etwas länger dauern. Erst wenn es extrem über der Zeit ist, würde ich eingreifen und die Eier entfernen. Bei dir dürften es so rund 40 Tage gewesen sein, oder?
Ist aber auch nicht falsch, dass du die Eier weggenommen hast - 40 Tage sind schon eine lange Zeit :trost:
 
die sind kerngesund und den geht es bei mir sehr gut aber wir wollen nicht das sie nochmal eier legen und haben den kasten entfernt. jetzt hab ich zwar ne zuchtgenehmigung aber züchten will ich ja nicht

liebe grüße
 
Den Kasten würde ich aus Gründen der artgerechten Haltung lassen. Auch nutzen die Grauen ihn gerne als Spielplatz und zum kuscheln. Unerwünschten Nachwuchs verhindert man duch abkochen der Eier, Verhütung auf Papageiisch.

Gruss

Kai
 
Thema: hab ich was falsch gemacht??
Zurück
Oben