dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise

Diskutiere dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - guten tag zusammen (o; ich bin durch google.de auf diese seite aufmerksam geworden und hoffe, hier schnell einige antworten/lösungen zu...
S

swkoeln

Guest
guten tag zusammen (o;

ich bin durch google.de auf diese seite aufmerksam geworden und hoffe, hier schnell einige antworten/lösungen zu erhalten:

wir haben 2 nistkästen bei uns am haus hängnen und im frühjahr haben dort auch meisen, ich glaube kohlmeisen, darin genistet und ihre jungen gross gezogen.

immer ein schöner anblick (o;

jetzt gibt gibt es ein kleines "problem". seit gestern ist mir aufgefallen, dass
eine meise ein recht merkwürdiges verhalten an den tag legt. die nistkisten
hängen direkt am fenster, also an der fensterinnenseite. seit gestern fliegt
eine kleine meise immer entweder auf den nistkasten in der 1. etage oder auf
den nistkasten im erdgeschoss und versucht dann durch das fenster in die
wohnung zu kommen. die meise hüpft ganz nervös auf dem nistkasten hin und her und klammert sich an die wände des nistkastens und versucht dann immer wieder ins haus zu kommen. sie flattert wie ein kleiner kolibri vor dem fenster und oft stösst sie auch mit dem schnabel oder mit dem kopf dagegen. als ich das gestern bemerkt hatte, war das fenster auf der oberen etage noch auf "kipp" und plötzlich sass die meise oben auf dem fensterrahmen in der wohnung, flog aber auch nach ein paar sekunden wieder zurück in den garten.

da mir so ein verhalten noch nie aufgefallen ist und das tierchen das schon seit heute morgen non-stop macht, mache ich mir doch ein bisschen sorgen.

hat hier jemand eine idee, was dieses verhalten hervorrufen kann und kann ich etwas machen? wenn die meise so weiter macht, habe ich das gefühl, sie futtert nichts und sie fällt irgendwann vor erschöpfung um. oder sie fliegt irgendwann so heftig gegen die fensterscheibe, dass sie sich verletzt. mir tut das tier leid!

es wäre sehr nett, wenn sie mir eine antwort schicken würden.

vielen dank!

mit freundlichen grüssen

sylvia weber
 
Hallo Sylvia,

ich vermute, dass die Meise ihr Spiegelbild in der Fensterscheibe sieht und mit dem vermeintlichen anderen Vogel Kontakt aufnehmen oder ihn verjagen will. Solche Berichte gibt es immer wieder, z. B. hier
Vielleicht kannst du irgendwas an die Fensterscheibe kleben, wenigstens vorübergehend, bis der kleine Racker es aufgegeben hat.

Meisen schlüpfen schon mal durch geöffnete Fenster in die Wohnung, sie sind halt neugierig. Die Gefahr ist nur, dass sie dann evtl. mit Schwung durch die geschlossene Scheibe nach draußen wollen und eine Gehirnerschütterung, schlimmstenfalls einen Genickbruch, erleiden.
 
Hallo Sylvia,
was die Meise macht, ist sog. Spiegelfechten, denn sie glaubt, einen Widersacher bekämpfen zu müssen, da sie sich selbst im Glas gespiegelt sieht. Am besten, die Kästen so hängen, dass sie nicht unbedingt seitlich der Scheibe hängen, sondern am Mauerwerk und erstmal die Scheibe entsprechend markieren, dass sie nicht spiegeln kann.
 
Thema: dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben