Freiflug mit Greifvögelgeschirr

Diskutiere Freiflug mit Greifvögelgeschirr im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich möchte meine beiden Ara-Damen (3 und 4 Jahre) gerne mit in den Garten und später mit aufs Feld nehmen (wir wohnen am Ortsrand). Da ich Angst...
S

Sabine Eisele

Guest
Ich möchte meine beiden Ara-Damen (3 und 4 Jahre) gerne mit in den Garten und später mit aufs Feld nehmen (wir wohnen am Ortsrand). Da ich Angst habe, dass sie zu weit wegfliegen und nicht mehr zurückfinden, sollen sie erst die Umgebung kennenlernen.
Nun ist mir die Idee gekommen, dass Falkner ihre Vögel auch erst dran gewöhnen müssen, damit sie wieder zurückkommen.
Könnte man dieses Geschirr nicht auch für Papageien benutzen?

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine!
Um mit den Vögeln den Freiflug zu trainieren,würde ich mit ihnen erst einmal in eine große Halle gehen.Frag doch mal die ansässigen Reithallen-,Sporthallen- oder Tennishallenbesitzer.Die Vögel müssen zu erst einmal lernen,von oben wieder nach unten zu fliegen.In der Wohnung kennen sie ja nur die "Schrankhöhe" und darum kennen sie es nicht aus einem 10m Baum wieder herunter zu kommen.Außerdem müssen sie auf das Kommando "komm" sofort reagieren und dich zuverlässig anfliegen.Erst,wenn deine beiden das beherrschen kannst du an das Üben im Freien denken.
Die Umgebung lernen sie dann schnell kennen,denn ein Ara macht sich seine eigene "Luftaufnahme" und findet gut wieder zurück.
Romano kann dir da sicher gute Tips geben,wie er dies geübt hat.Ein Geschirr hat er dabei so viel ich weiß,nie benutzt.
Liebe Grüße,BEA
 
Ich habe gelesen (Aras, Werner Lantermann, Enzyklopädie der Papageien Band 10), dass die unterschiedlichen Araarten sich auch unterschiedlich gut für den Freiflug eignen... Stimmt das?
 
Hallo Sabine,

das "Geschüh" eignet sich nicht wirklich für Papageien, denn es besteht aus Leder. So ein Ara bekommt dies mit einem "haps" durch.

Ansonsten wär dies natürlich die ideale Idee, Geschüh und dann an eine "kordel" (lange Leine).

Am besten müssen die Aras natürlich ein Grundgehorsam haben. Das heißt schon in einer Halle o.ä. auf zuruf wieder zurück kommen. Und das eigene Grundstück sollte vertraut sein.
 
Such mal hier im Forum nach Geschirr oder Harness.

Da gibt es schon ausreichend Diskussion. Ich beziehe auch eindeutig Position gegen solche Harnesse.

Soll ein Ara dann 10m fliegen und wird abrupt gestoppt ? Sollen seine Luftsäcke durch den Druck auf die Brust eingeschränkt eingeschränkt werden ?

Freifliegen ist eine feine Sache. Ich versuchte meine Lütten ja auch dran zu kriegen. Geht leider nicht weiter, da der eine nun regelmäßig Medikamente braucht und eben nicht sicherzustellen ist, dass er auf regelmäßig zu festen zeiten zurück ist. Ansonsten ging es Anfangs bei mir ganz gut. erst einen raus und den anderen in der Voliere lassen. Einer flog, der andere rief.
 
Thema: Freiflug mit Greifvögelgeschirr
Zurück
Oben