Beobachtungen Mai 2007

Diskutiere Beobachtungen Mai 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier mal ein neuer Thread zum posten von Beobachtungen... Ich hatte heute nichts besonderes auf einer Tour in einen nahe gelegenen Urwald,nur...
Niedersachsen bei Celle II

... die morgenstimmung an unserem ersten beobachtungsort gibt dieses bild schön wieder
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/09/008/3F/EB/4B/BD/5TSv0BF1v6tyHeUdOJDkX4QX+YEcVqgD028B.jpg
eine lustige beobachtung hatten wir: eine lerche und eine bachstelze trugen eine art hassliebe aus. sie verfolgten und zankten sich, als wir auf den platz fuhren und eine stunde später immer noch ...

neben dieser hier hat marcel auch noch eine Heidelerche entdeckt
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/10/002/74/EF/48/F8/H+jA3qB+NG9r+uaEOw7FFEHWo4mJUaBI02A6.jpg

mehr ein scherenschritt als ein foto, ein schwarzmilan (?)
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/02/00A/5A/1B/A0/F2/QbCXrSzb9f7RiV3544BbyGaOuOqdjDN401F5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag in meissendorf mit dem geierhirten

am freitag waren wir bei den meissendorfer teichen, und der geierhirte hat sehr schöne fotos gemacht - die folgen noch ...
an entenarten hatten wir schnatter-, reiher-, schell-,stock- und tafelenten
allerdings keine jungen führend ...
... ja, und wenn die sonne scheint, dann kann ich auch scharfe fotos :zustimm:
.... wie hieß dieser vogel noch gleich????:D
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/03/037/77/7F/BC/70/7n9EJIN5Q8DQso7pXmqed5LSEXHG014V0300.jpg
und noch ein großer blauer Pfeil
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/04/039/3D/FF/67/E4/4VlAX0ukGBmKr3kGIT0AHBORGFMQMHmN0300.jpg

neben höckerschwänen hatten wir sehr viele graugänse mit jungen (schon recht groß), zwei paare kanadagänse und diese
nilgänse
http://shutter07.pictures.aol.com/data/pictures/09/004/5F/A8/B8/E7/eU345CDZTrtod3gYvqywUIDsOp2V+e4j02A2.jpg
so schlafen nilgänse
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/04/001/6C/5E/E6/1F/rqquKCFjbA1YtYtsI1J69ZzROEsQsgWW02A4.jpg

teichrallen-babies auf einem teich im wald
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/12/005/7B/FF/C1/2A/iLUoiKavC0TBpQHgUqF+kAWcFrwTGK8s02B6.jpg

l
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen mir mehr aus wie Blässrallen-Junge? ;) Ich sah auch noch einen Mittelspecht (der entging Sanne wohl),man hörte den Grauspecht und viele Pirole.Ansonsten ein par Heidelerchen,Baumpieper und Schwarzkehlchen in Bergen.In Meißendorf hatten wir Samstag auch noch 3 Weißstörche und nen Kranich.
VG,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dieses Wochenende endlich meine erste Dorngrasmücke dieses Jahr,
meinen ersten Neuntöter und Gelbspötter.
Dann konnte ich noch intensiv Wasseramseln beobachten und einem Waldlaubsänger zuhören.
In einen Nistkasten wo bis jetzt Kohlmeisen drinn waren sind jetzt höchstwahrscheinlich Trauerschnäpper eingezogen.
Da hab ich zwei Paare in zwei Nistkästen, die ca. 100 m Luftlinien auseinander sind.
 
hab das Fragezeichen auch gesehen und geb Pere Recht - es ist ein roter Milan ! :-) Flügel sind zu lang, der Schwanz ist zu lang und die Kerbe zu tief. Die gesamte Figur sagt : roter Milan

@sanne & Marcel
wirklich geile Sachen die ihr gesehen habt ... ich beneide euch auch kein bisschen neeeeeiiiiiin, ich doch nicht !! *leisefluch*

@Bernd
wenn du zurück bist wollen wir dann aber auch viele tolle Bilder sehen !! :D
ich war grad am Sonntag fast vor Deiner Haustür wildern - am Gülper See :zustimm:

nun zu meinen Beobachtungen :

insgesamt ca. 25 Weißflügelseeschwalben .. 20 am Gülper See, 5 in der Grabenniederung südlich des Sees.
9 verschiedene (!) Seeadler und 3 Fischadler, viele Rot- und Schwarzmilane, Trauer- und Flußseeschwalben, einige Brandgänse (jaaaa, sanne - die hast Du genug, aber im Binnenland sind die selten), ca. 10 Ortolane, ein paar Kraniche, ein paar Eidechsen zum bestimmen, mit schilfrohrsängern könnte man die Wege pflastern ;) ... etc p.p.
die Bilder folgen wenn ich wieder zu Hause bin .. evtl. früher..
Morgen geht es evtl. Richtung Oder ... Zielarten sind : Schreiadler, Seggenrohrsänger, Karmingimpel und Wachtelkönig ... mal sehen was bei rumkommt ...


viele Grüße - Rando
 
Kuck ma: Der Stoß ist zu tief gegabelt für einen Schwarzen, bei welchem er in dieser Spreizung höchstens gerade abgeschnitten erscheint, manchmal sogar leicht gerundet.

Außerdem ist die H5 viel zu kurz, hat keine deutliche Verschmälerung am Ende, ist nur noch zugespitzt.

Zusätzlich sind die Flügel sehr weit vorgeschoben und etwas gewinkelt, ganz typisch für den Rotmilan, ungewöhnlich für Schwarzmilan.

VG
Pere ;)
 
küstenseeschwalben am eiderdamm

Hi,
gestern war ich mit dem grinsofanten am eiderdamm, wo die küstenseeschwalben brüten.
diese beiden stelle ich mal als vorspeise ein.
lachmöwen sind da eher unbeliebt und die action-fotos wird der bernd liefern, wenn er wieder zu hause ist, er hat die bessere kamera und das bessere händchen:beifall:

http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/04/03A/5D/D9/03/CD/3wZasMb9Z8LQhjIe7woCQ09KtbYwUTY00300.jpg

http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/11/008/7F/FC/4A/58/xXDKJ-qwjaGuTfQawLjXYiT9Ln7FbELe0300.jpg
lg
sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Wie von Sanne (Ottofriend) ja schon berichtet, waren wir 2 zusammen an den Meißendorfer Seen. Es gab in der Tat sehr viel zu beobachten und wir haben einige sehr schöne Motive bekommen. Neben den Von Sanne genannten Entenarten sahen wir auch noch Kuckuck, Kormoran, Eichelhäher, Rohrammer, einen noch nicht bestimmten Rohrsänger (?), Rotkehlchen und Zaunkönig.
Eine Auswahl an Bildern folgt nun:

Haubentaucher
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/10/00A/72/7F/3D/94/cXcHrNx0P3rf7KbTCxY7YfGk8kcv2Lcv02CE.jpg

Kormoran
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/09/003/7B/F5/AA/63/O87D0w2Fpn3fBsCMl46MLowKiFeRzdRA028B.jpg

Kuckuck
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/05/004/4C/F9/E3/9E/FiWBxw8-AqCdYfVkLij7aZwQTOIfAyBn0300.jpg

und noch mal Kuckuck
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/05/007/5E/B7/15/CD/SiM00YabdaMqRNcPEtd-2XTli5o4C1ri02F1.jpg

Reiherente
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/09/003/56/9F/3E/A4/akl7WwvbfkgoVmEBy6Cgd2niSujYQzL202E2.jpg

Rohrammer mit Beute (Libelle)
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/14/004/72/5B/E0/08/mpZSe1NAmjI0XhL03WFK3aMMMidc4Ans0300.jpg

Abflug nach der Fütterung
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/10/009/7E/74/B8/EB/dWfORkNIZ4maAnlOkDwdxSbU1g1v2Xdp0300.jpg

Schnatterenten
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/14/007/7E/DB/7C/CA/f64i3xGhYqlS+LXz2-0TS92YCPH5yFp00300.jpg

und noch mal
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/10/001/77/EE/9C/90/EOTYpIGsMz77Bs0On1Ug8IurGAS5DAuo0300.jpg

eine Tafelente
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/14/005/78/BB/50/E3/FTiPlhDVVjYpRBTkte3szpPdAmAsN09H02C8.jpg


LG, Olli
 
Hallo Olli!

Das ist Drosselrohrsänger! Er ist größer und kräftiger als Teich- und Sumpfrohrsänger! Schöne Fotos!
 
Seltener Gast am Plöner See

Super schöne Fotos. Aber wer kennt dieses Exemplar?
 

Anhänge

  • SDIM0212.jpg
    SDIM0212.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 28
  • 15.05.2007 19_40_0001.jpg
    15.05.2007 19_40_0001.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 31
Wann war der Wo??? Ein Kappensäger.Wahrscheinlich Zooflüchtling,ein Vogel welcher im Winter an der Ostseeküste auftauchte wurde dennoch gut getwitcht...
VG,
Marcel
 
Kappensäger

Richtig, ein Kappensäger, aber als Partner einer Stockente. Gesichtet in Ruhleben am Plönersee am 16 - 19. Mai auf dem Campingplatz. Als der sich allerdings mit Brotstückchen aus der Hand füttern ließ, habe ich mich geschüttelt. Das arme Tier, fehlgeprägt und falsch ernährt, garantiert aus einem Zoo.
 
wiesen

Hi all,

der kudensee ist herzstück eines kleinen naturschutzgebietes (172ha), ganz in der nähe meines hofes. es ist der letzte flachwassersee hier in dithmarschen und als ich am diestag mit dem grinsofant dort war, fanden wir diese:
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/11/008/66/EF/FD/D4/88PaWrxK4SJeHaYEf8FeJC4gVJEVf+X-0300.jpg

im frisch gemähten gras und auf den bereits abgeernteten wiesen kann man vögelchen finden :D
.... es piepte in der wiese, da denk ich mal, der heißt auch so ....
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/05/002/57/DF/54/51/rb5y2fdnTdu2sgjzP+vG-aYbPefSc-kP01F2.jpg

und solche kobolde gab es gestern auch :freude:
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/11/004/6E/FF/09/88/9dNXmdNkSbr6XbmaR944KtOXsg3NqDGT02D5.jpg
lg sanne
 
Thema: Beobachtungen Mai 2007

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.599
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.471
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.814
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.041
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.041
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben