Tauben vertreiben?

Diskutiere Tauben vertreiben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon...
Die Wortwahl "Taubenplage" finde ich unpassend. Diese Tiere wurden schließlich so gezüchtet, daß sie als verwilderte Haustiere verwahrlosen und sich unkontrolliert vermehren. Es liegt ausschließlich an uns, daß sie sich so störend ansammeln können. Würde mit Hunden und Katzen genauso verfahren, wären sie ebenso eine "Plage", aber es ist schon lange nicht mehr so, daß man lediglich seine eigene Mülltonne sichert. Einen herrenlosen Hund sieht man nicht lange draußen, und für die meisten Freilandkatzen gibt es zahlreiche Verein, die sich um sie kümmern. Warum nur dieser unterschiedliche Maßstab immer bei Tauben - Wirbeltier ist Wirbeltier ?
 
Hallo

Die Wortwahl "Taubenplage" finde ich unpassend.

Der Ausdruck "Taubenplage" war hier mit Sicherheit (da von Sigrid benutzt :) , die Tauben liebt) nicht negativ gedacht.

Ungeachtet dessen sind Tauben in den Augen von "Nicht-Taubenfreunden", unter gewissen Umständen eine Plage, genauso wie in manchen Städten Waschbären oder bei "Nicht-Katzenfreunden" die Katzen. Oder die Biber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sigrid79: Wär das nicht was für die FAQ: WAs mache ich gegen Taubenplage?
soay: War schon mal angedacht, aber nicht als FAQ, sondern als oben festgemachtes Thema.
Zur Erläuterung: es ging mir nicht um Sigrids Vorschlag, sondern um das Aufgreifen desselben: ich bin dagegen, daß ein Thema in einem Fachforum für diese Tierart "Taubenplage" enthält (oder "Katzenplage", "Biberplage"), weil dieser Begriff lediglich ein Armutszeugnis für die Ursachenbeseitigung ist. Und dazu gehört - wohlgemerkt in einem Forum mit Leuten, die es besser wissen sollten - auch die Einstellung zum Tier.

Um aber beim Thema zu bleiben: hier geht es um eine konkrete Ankündigung:
bigfive: Nun werde ich mal Rattengift testen, vielleicht zeigt das Wirkung und mir kann keiner vorwerfen ich hätte es unsachgemäß ausgelegt.
Deren Durchführung strafbar wäre, weil Tauben nicht (mehr) zu den Schädlingen zählen, und für deren Tötung, sollte sie im Einzelfall genehmigt werden, mit Sicherheit kein Rattengift erlaubt wird. Somit kann wohl hoffentlich wenigstens ungelöscht festgehalten werden, daß hier die Erwägung gesetzeswidriger Tierquälerei - von Moderatorenseite unkommentiert - stehen bleibt.
 
Hallo

Zur Erläuterung: es ging mir nicht um Sigrids Vorschlag, sondern um das Aufgreifen desselben: ich bin dagegen, daß ein Thema in einem Fachforum für diese Tierart "Taubenplage" enthält (oder "Katzenplage", "Biberplage"), weil dieser Begriff lediglich ein Armutszeugnis für die Ursachenbeseitigung ist. Und dazu gehört - wohlgemerkt in einem Forum mit Leuten, die es besser wissen sollten - auch die Einstellung zum Tier.

Und mir gings nicht um die Bezeichnung des Themas, sondern lediglich darum Sigrid zu erklären, dass schon mal angedacht wurde auch Leuten zu helfen, die Probleme mit Tauben haben.

... Deren Durchführung strafbar wäre, weil Tauben nicht (mehr) zu den Schädlingen zählen, und für deren Tötung, sollte sie im Einzelfall genehmigt werden, mit Sicherheit kein Rattengift erlaubt wird.

In diesen Punkten gebe ich dir recht. Die Durchführung ist zu Recht strafbar, aber lt. TSchG eben nur diese.

Damit kann wohl hoffentlich wenigstens ungelöscht festgehalten werden, daß hier die Erwägung gesetzeswidriger Tierquälerei - von Moderatorenseite unkommentiert - stehen bleibt.

Ich denke, dass der User in ausreichender Form darüber aufgeklärt wurde, was von seinem Vorhaben zu halten ist. Wäre dies nicht durch andere gemacht worden, hätte ich ihn auf die Konsequenzen einer solchen Handlung aufmerksam gemacht. So war dies meiner Meinung nicht mehr notwendig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aber mir. Zumindest um die Bezeichnung eines "oben festgemachten" Themas, wenn es "Taubenplage" enthält.

Kannst du mich jetzt nicht verstehen oder willst du nicht?

Weder ein oben festgemachtes Thema noch eine FAQ würde bei mir jemals eine solche Bezeichnung beinhalten. Nicht weil du oder irgendwer sich darüber aufregt, sondern aus eigener Überzeugung.

Ich habe nur den Satz von Sigrid zitiert um ihr zu erklären dass ich diese Thematik bereits seit längerem im Auge habe.

Strafrechtlich ? Wo ?

Darauf wird in diesem Thema mehrmals u. a. von Sina hingewiesen und zwar bereits früher. Nachdem er diese Beiträge nach seiner Aussage aber bereits gelesen hatte war er eigentlich darüber informiert. Und im Beitrag 34 findet man ja auch noch einen Hinweis "mit der Keule" (Drohung?), dass seine IP-Adresse jederzeit feststellbar sei um ihn anzuzeigen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
soay: Kannst du mich jetzt nicht verstehen...
Nein, konnte ich beim besten Willen nicht:
Sigrid:Wär das nicht was für die FAQ: WAs mache ich gegen Taubenplage?
soay: War schon mal angedacht, aber nicht als FAQ, sondern als oben festgemachtes Thema.
Lies' doch selbst. Du hast Sigrids Wortwahl 1:1 übernommen, deshalb habe ich diesen Punkt doch überhaupt aufgegriffen.
soay: Weder ein oben festgemachtes Thema noch eine FAQ würde bei mir jemals eine solche Bezeichnung beinhalten.
Danke für die Klarstellung.
Sina: Ich weiß gar nicht, ob Tauben da überhaupt ran gehen und wenn doch , machst du dich bestimmt strafbar.
Das ist mir zu unkonkret. Und aus der Reaktion auf Palomas "Drohung" war ja eindeutig zu entnehmen, was der Urheber von Anzeigeversuchen hält.
 
He, wenn schon zitiert wird, dann aber auch richtig... ;)
Das Zitat oben "Ich weiß gar nicht, ob Tauben da rangehen" ist nicht von mir, sondern von Mausispatz.
 
Hallo Robert,
ich glaube was ab und an gut tun würde wäre, "tschuldigung, habe ich übersehen oder habe ich mir nichts bei gedacht." Auch ein modi ist kein Wundermensch und dafür haben alle Verständnis.

Warum sind die Beiträge von paloma negra gelöscht? Häufig habe ich mit ihr gestritten aber meist fair!
Ich fand ihr Beiträge zu diesem Thema sehr sachlich und verständlich!
fragender Gruß Uli
 
Sina: He, wenn schon zitiert wird, dann aber auch richtig...
In der Tat, sorry. Demnach hattest Du Dich aktuell gar nicht mehr dazu geäußert. So gut haben also Deine früheren Beiträge zum Thema "strafbare Methoden" bei bigfive gefruchtet...
 
Danke Uli,
mehr erwarte ich auch nicht.
Ein bißchen Fairness.
Ein Modi kann auch nicht alles sehen,aber vielleicht
nachher einsehen.Das ist nicht bös gemeint!
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hab einfach diesen Ausdruck "Taubenplage" übernommen. Okay find ich ihn auch nicht!!!! Für mich ist das keine Plage, nein, vielmehr sind mir diese Menschen eine Plage, die das Problem, den Hintergrund, dieser "Plage" nicht kapieren wollen!!! Wollt ich nur kurz richtig stellen. :)

Uns und den Tieren bringt es nichts, wenn wir Haarspalterei betreiben wegen irgendwelcher Ausdrücke.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dieses Thema "Was mache ich gegen ein überhöhtes Taubenaufkommen in meinem unmittelbaren Lebensbereich" :D :D hier irgendwo fest zu machen.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Es liegt im eigenen Ermessen, ob man von einer Taubenplage sprechen möchte oder nicht. Taubenfreunde werden den Begriff nicht in den Mund nehmen, Taubenfeinde wiederum werden sich an dem Wort kaum stören.

Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten Tauben zu vertreiben.
Für den professionellen Einsatz scheinen Spikes, Netze oder Elektrosysteme legitim zu sein. Link entfernt, da gegen die Foren-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, die Spikes führen zu häßlichen Verletzungen, wenn sie nicht bis zur nächsten oberen Querbegrenzung durchgehend angebracht sind. Und das ist fast nie der Fall. Netze sind auch nur dann wirksam, wenn sie zeitnah repariert werden. Auch das geschieht aus Kostengründen in aller Regel nicht. Und Elektrosysteme sind den meisten zu teuer, wartungsintensiv und störanfällig
 
"Taubeplage":

>>>>>>>>>>

Hallo ich lebe in einem Dorf (2000 Einwohner) 50 km nördlich von Frankfurt am Main (eigenes Haus kein Denkmalschutz ). Die Tauben sitzen Wind und Regengeschützt direkt unter der Dachrinne und auf der gesamten Hausseite sammelt sich der Kot in 1 m Breite auf dem Boden. Wo sie Futter finden weis ich nicht und der nächste Taubenschlag (privater Züchter denke ich) ist 5 km weiter.


<<<<<<<<<<


Vielleicht wäre es das billigste und schönste zugleich, die betroffene Hauswand mit schnellwachsenden Rankpflanzen zu begrünen. Das mögen Stadttauben nicht.
 
Hi HansWilhelm,
das ist wirklich nicht schön!Das mit der Begrünung ist eine gute
Idee!:zustimm:
Ich hätte auch schon eine Idee für Dich:
Passionsblume,die wächst wie verrückt,ist winterhart
und immergrün.Sie hat unwirklich schöne Blüten.Sie blüht den
ganzen Sommer über ,und rankt selbstständig.
Hab´s selbst im Garten und begrüne meine Taubenvoliere damit.:zwinker:
Klingt ironisch ,ist aber so! :D
 
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen.

Bei mir auf der Arbeit haben sich 3-4 Tauben in der Halle einquartiert.

Der Geschäftsführung und vielen Kollegen ist der Taubenkot ein solcher Dorn im Auge, daß die Tauben weg sollen.

Nun habe ich letzte Woche eine sehr lange Blutspur gefunden und es ist nur noch eine Taube da.

Ich habe keine Ahnung, was genau vorgefallen ist, aber ich befürchte, daß versucht wurde die Tauben gewaltsam zu beseitigen.

Da mich das ganze sehr aufgebracht hat, gab es ein Problem mit meinen Kollegen, die mich bis aufs Blut gereizt hatten mit den typischen Tierhasserbemerkungen.

Zur Zeit scheuche ich die Taube Morgens raus (da läuft Sie meist auf dem Boden rum) bevor jemand die Taube sieht.
Ich kann mich Ihr maximal bis auf 3 Meter nähern, dann fliegt Sie auf in die Träger ( ca 10 Meter hoch) und bleibt dort, bis zum Feierabend.

Da ich keine toten Tauben gefunden habe und nur diese Blutspur da ist, habe ich keine Beweise für eine Tötung.

Ich habe folgendes an den Tierschutz geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,



Ich habe einige Fragen bezüglich der Tötung von Tauben.



Ist es gesetzlich erlaubt, Tauben (oder auch andere Vögel) die sich in einer großen Montagehalle einnisten und so auch für Verschmutzungen sorgen, zu erschießen oder zu vergiften?



Bedarf es bei einer solchen Aktion eine Genehmigung seitens einer Behörde bzw. sind in diesem Fall bestimmte Tötungsmethoden anzuwenden, so dass die Tiere nicht leiden müssen?



Lässt sich im Nachhinein feststellen, ob solch eine Genehmigung vorlag?



Diese Fragen haben sich mir als Tierfreund gestellt, da an meiner Arbeitsstelle für längere Zeit Tauben genistet hatten und diese mit einem mal weg waren. Lediglich einige Blutspuren die ich jedoch nicht näher identifizieren konnte sind vorhanden. Mein Verdacht war, dass ggf. die Tauben getötet wurden.



Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen oder über eine Auskunft, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

aber bisher keine Antwort erhalten.

Was kann ich tun, um a: die Taube dauerhaft zu vertreiben, damit Sie nicht getötet wird?

Und b: wenn ich tatsächlich Beweise für eine Tötung finde?
 
Hallo,

generell ist die Tötung von Tauben nicht erlaubt. Ob es Ausnahmegenehmigungen gibt, weiß ich nicht.
Die letzte Taube solltest du einfangen. Besorge dir eine Transportbox für Katzen, die du dir ins Auto stellen kannst und einen Kescher, den man normalerweise zur Teichpflege benutzt. Du kannst sie mit etwas Taubenfutter oder andere Vogelfutter anlocken und mit dem Kescher fangen.
Es findet sich mit Sicherheit jemand, der das arme Viech nimmt. Wo wohnst du denn ungefähr?

VG
Tanja
 
hallo,

warscheinlich haben deine kollegen die taube geköpft oder sowas. hätte ein mader oder anderes tier die taube gefangen dann hättest du federn gefunden.
was sind das für monster frag ich mich?
hast du sie darauf angesprochen?
des solltest machen und werenddessen mit einem tonbandgerät aufnehmen dann hättest du nen beweis !!!
hast du im müll oder in der nähe der halle dich umgesehn?
evtl. hättest du dort den toten vogel finden können um diesen als bereis mitnehmen.
villeicht kannst du die taube wie bereits beschrieben einfangen und zu einem taubenhalter mit herz für stadtauben oder ins tierheim bringen.

viel glück

jasmin
 
Es ist ungünstig, wenn eine Situation bereits so eskaliert ist, ich denke aber nicht, dass man mit Drohungen und Anzeige hier noch weiter kommt. Sicher verbietet das Tierschutzgesetz die ungerechfertigte Tötung von Tieren, aber dafür braucht es schon handfeste Beweise.
Wo ist denn der Ort der Untaten? Wenn es irgendwo in Hessen ist, könnte ich Dir wohl helfen, ansonsten finden sich auch in anderen Regionen wohltrainierte Taubenfänger (bitte nur die im Sinne der Taube!)

Gruß piaf
 
Thema: Tauben vertreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
45
Aufrufe
11.097
soay
soay
H
Antworten
16
Aufrufe
17.173
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
17
Aufrufe
7.576
Süleyman
S
P
Antworten
67
Aufrufe
11.481
houseside
H
Zurück
Oben