Aus dem Rechte-Forum: Frage zur ZG-Pflicht

Diskutiere Aus dem Rechte-Forum: Frage zur ZG-Pflicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hier ein Link. Offenbar kann da im Rechte-Forum direkt keiner eine Antwort geben... http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145140...
Hab dir im Originalbeitrag geantwortet, dachte es würde hier landen, aber egal - in Kurzform:
mach es nicht- damit tust du den Wellis keinen Gefallen, riskierst eher gesundheitliche Komplikationen.
rechtlich: ich denke Gesundheitsämter/Amtstierärzte legen diese Fragen unterschiedlich aus. denke dazu gibt es auch deshalb keine allgem. Aussage, weil so schnell keiner auf die Idee kommt.
Auch wenn du es gut gemeint hast, nur Eier legen und bebrüten ist für Vögel nichst tolles. Es ist anstrengend und kraftraubend und bringt sie völlig durcheinander, erst recht, wenn nichts dabei heraus kommt!
lg, lara
 
So weit ich informiert bin, machst du dich auch schon strafbar, wenn du einen Nistkasten aufhängst und keine ZG vorliegt.

Hinzu kommt, wie Lara auch schon sagt, dass es doch sehr kraftaufraubend insb. für die Hennen ist, Eier zu legen.
 
Wie es rechtlich gesehen aussieht kann ich Dir so aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Da müsste ich mich auch erst beim Vet.amt informieren.
Aber ich kann mich den Anderen nur anschliessen.
Wozu Eier legen lassen und diese nicht ausbrüten lassen?
Wenn die Henne irgendwo plötzlich Eier gelegt hat und man keine ZG hat, dann ist es in meinen Augen ok, wenn man sie abkocht oder durch Plastikeier ersetzt, aber wenn man einer Henne nen Kasten anbietet, nur damit sie Eier legt und sie diese nicht ausbrüten soll... das empfinde ich schon als verarsche.
Der Henne zuliebe würde ich das lassen.;)
 
Vogelberingung

G'day Mates:
Ich bin öfters wenn ich in (D) bin, mit dem Veterinäramt unterwegs zum besichtigen der Volieren und Haltung von Krummschäbeln.Es gibt ganz klare Gesetze: Wenn ein Krumpschnabel geschlüpft ist, muss dieser auch beringt werden,durch einen geschlossenen Ring oder bei den Wellensittichen darf dieser auch offen sein. Die Veterinäramter sehen aber lieber, man ist einem Verband angeschlossen und ist immer auf dem laufenden in Zucht und Haltung.Wenn ich z.b. den Vögeln einen Nistkasten gebe , zum Eier legen und auch brüten und anschließend die Eier vernichte, ich denke schon so etwas ist Tierquälerei?
 
Wenn ich z.b. den Vögeln einen Nistkasten gebe , zum Eier legen und auch brüten und anschließend die Eier vernichte, ich denke schon so etwas ist Tierquälerei?
Hart formuliert, aber so sehe ich das auch. Bei Wellensittichhennen ist es doch gerade so günstig, dass man durch Weglassen der Nistgelegenheiten und nicht so gehaltvoller Fütterung den Bruttrieb weitestgehend verhindern kann. Das ist z.B. bei Kanarienhennen nicht so einfach. Dort gibt es viele Diskussionen um das Thema, auch ob das dauernde Unterschieben von Plastikeiern so toll für die Vögel ist.
Die Eierlegerei beanspucht doch, von zusätzlichen evtl. auftretenden Komplikationen mal abgesehen.
Ich bin immer foh, dass ich das Problem bei den WS nicht habe, denn ich finde auch, wenn Brüten, dann richtig und bis zur Jungenaufzucht. Freilich habe ich auch schon manchmal darüber nachgedacht, dass es zu einem "erfüllten" Leben der Tiere auch dazu gehört, sich fortzupflanzen. Gerade die Hennen zeigen es doch ab und zu durch braune Wachshaut und vermehrten Knabbertrieb, dass ihnen der Sinn danach steht ;). Aber das gibt sich meist recht schnell wieder und gut.
 
wo jetzt????

wo wird diese Thread jetzt beantwortet? Hatte eben im anderen Forum geantwrotet...

HAtte mal ne Henne die wollte partout legen, obwohl keinerlei Brutmöglichkeiten da waren. Das kann sogar bei Hennen ohne Männchen dabei passieren. Wenn man dann nicht die "Palstikeiermnethode" anwendet, können die sterben, weil sie immer weiterlegen, so wie meine, mitten auf den Käfigboden!
Habe damals das mit den Palstikeiern gemacht und danach waren die Hormone wieder in Odrung, sprich ich hatte ein halbes Jahr lang Ruhe vor Eiern;-)

Ist gesetzlich NICHT verboten, es darf nur nichts schlüpfen, und das tut es bei Plastik ja nicht
 
Hallo,

hatte damals auch das Futter umgestellt auf weniger "gut" , sprich nicht immer Keimfutter, nicht viel Obst etc. Hat alles nichts geholfen....

Ansonsten (wie ich gerade auch in dem anderen Beitrag geschrieben habe) stimmt es schon, meine waren ein Extrembeispiel (siehe andere Beitrag). Animieren ohne Zuchgenehmigung durch einen Brutkasten würde ich allerdings auch nicht machen.
 
Wir kamen darauf, weil wir der Meinung waren, dass unsere Henne gerne ablegen möchte, aber nicht wüßte wo, abgesehen vom Boden. Unser Wohzimmer ist nicht mit Schränken oder dergleichen bestückt. Es gibt kein Versteck nichts wo man hinkriechen könnte.

Daher ging es halt darum, ob wir sie mithilfe eines Nistkasten ablegen lassen dürfen und ihr dann die Eier entfernen. Klar dass es sie stresst Eier zu legen und wir wollen das auch nicht unnötig fördern. Wir wollten ihr nur das unvermeidliche erleichtern, wenn es irgendwie ginge.

Derzeit füttern wir auch recht mager. Normales Wellifutter mit wenig Ölsaaten und fürs Klickern ein wenig KoHi. Sonst bekommen sie nur ein wenig Weide, damit sie die Tapete in Frieden lassen *g*
 
Vor ein paar Jahren sah eine meiner Hennen auch so aus, als würde sie Eier legen. Hab dann einen Kasten gekauft, weil ich der Meinung bin, dass das legen auf der Stange oder am Boden noch mehr Stress für die Tiere bedeutet. In dem Kasten können sie sich zurückziehen und müssen sich nicht noch zusätzlich auf der Stange halten. War bei mir falscher Alarm. Der Brutkasten hat sie null interessiert und es kam auch kein Ei. Zum Glück. Doch ich hab den Kasten noch hier und würde ihn auch wieder dran machen, sollte eine der Damen auf die blöde Idee kommen Eier zu legen.
Aber ihn einfach so anhängen, damit sie animiert werden zum legen finde ich nicht richtig.

OT: Wellibrutkästen machen sich übrigens gut als Hamsterhäuser. Unsere Hamsterdame hatte da mal Babys drin bekommen. Macht sich praktisch. Mit dem Boden kan man das ganze Nest rausnehmen ohne den Hamster immer wecken zu müssen, wenn man mal am Tage den Käfig sauber machen will. Und wenn sie Babys kriegen, kann man durch das Dach immer nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Für Hamster direkt gibts sowas scheinbar nicht ot, da muss man immer das ganze Haus hoch nehmen.
 
Ich Dussel... den Thread hatte ich gesucht. :~
Na egal.
Deichshaf schrieb:
Vielleicht weiß hier ja jemand, was Sache ist, wenn man nur ein Gelege ober keinen Nachwuchs haben will.
Ich habe diese Frage damals unserem ATA gestellt.
HIER findet ihr seine Antwort darauf. :)
 
Thema: Aus dem Rechte-Forum: Frage zur ZG-Pflicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben