hilfe mein nico muss weg

Diskutiere hilfe mein nico muss weg im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo ihr, ich habe vor einem jahr 2 papageien geschenkt bekommen. dolly ist 19 und ein kongograupapagei ( hz ) und nico ist eine...
malli

malli

Erziehung Fehlgeschlagen
Beiträge
1.448
hallo ihr,
ich habe vor einem jahr 2 papageien geschenkt bekommen. dolly ist 19 und ein kongograupapagei ( hz ) und nico ist eine gelbwangenamazone ( WF ) 17 jahre alt.
die beiden sind seit über 10 jahren zusammen und die dicksten kumpel gewesen,bis sie zu mir kamen.nico ist sofort auf mich fixiert gewesen und ging auf alles los was in meiner nähe war,auch auf dolly.
meine tz sagte mir als ich die jungs bekommen habe das nico eine partner braucht,weil er sich jetzt mich ausgesucht hat.
es kam soweit das er dolly blutig gebissen hat,meinem mann hat er fast das ohr durchgebissen.
heute hat nico meinen mann angegriffen und durch das halbe haus gejagt.
ich glaube das beste wäre er bekommt ein neues zuhause mit einem gw-amazone.
oder kann mir jemand einen anderen rat geben?
 
Hallo malli,

wär wirklich schade wenn Du den Kleinen abgeben müsstest.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das Ihr beiden Vögeln einen artgleichen Partner geben könnt und die Paare dann getrennt halten?
 
das war ja meine erst idee,doch leider habe ich den platz dafür nicht.
 
hallo malli

das ist natürlich nicht so schön ... für alle beteiligten :(
weißt du warum sie abgegeben worden sind ?? ... gab es da auch eifersuchtsprobleme

sie konstellation der beiden ist ja an sich nicht so gut ... wobei es immer wieder mal solche lebensgemeinschaften gibt ...
wenn sie ja auch schon 10 jahre zusammen gelebt haben ... müsste man wissen ob es eher ein dulden war ... oder wie du schreibst .... jute kumpels

bei meinen beiden grünen die wir jetzt so 10 wochen haben ... auch abgabetiere .... gab es unter anderen auch große eifersuchtsprobleme

mit fürchterlichen kämpffen ... und geringeren attacken meinem lebensgefährten gegenüber

habe mich nun fast ganz zurück gezogen ... mein wolle duscht und füttert die geier ... und macht auch teilweise den freiflug ... und ... da ich wenig präsent bin ... gibt es auch weniger kämpfe ... und sogar wolle wird einigermaßen toleriert

vieleicht kannst du dich auch erst mal was zurück nehmen ... so dass ein wenig normalität zurück kehren kann

schade wenn du einen abgeben musst
 
die tiere habe ich aus einer ganz schlechten haltung bekommen.die saßen die letzte 10 jahre nur im käfig!! die vorbesitzer haben sie mir ind die hand gedrückt und mir nur gesagt,das die vögel kein obst essen,nicht fliegen können und anfassen geht auch nicht.
war bei uns nicht so,ausser das dolly bis heute noch nicht wirklich fliegt.dafür läuft er mehr durchs haus.
aber je mehr ich mich zurückziehe desto schlimmer wird nico,das waren die momente wo er dolly blutig gebissen hat.
 
die tiere habe ich aus einer ganz schlechten haltung bekommen.die saßen die letzte 10 jahre nur im käfig!! die vorbesitzer haben sie mir ind die hand gedrückt und mir nur gesagt,das die vögel kein obst essen,nicht fliegen können und anfassen geht auch nicht.
war bei uns nicht so,ausser das dolly bis heute noch nicht wirklich fliegt.dafür läuft er mehr durchs haus.
aber je mehr ich mich zurückziehe desto schlimmer wird nico,das waren die momente wo er dolly blutig gebissen hat.

Hast du schonmal an Urlaub für die Tiere gedacht...zwinker zu Angy aus dem Allgäu....oder auch Papageienhof Jettenbach .....für Geiers kann nen Urlaub auch wunder wirken nicht nur für Menschen.


LG
 
Guten Morgen,

@Andree: In dem Fall wird ein Urlaub nicht ausreichen. Das so eine Kostellation klappt ist selten. Und wenn das "funktioniert", dann ist das niemals von den Tieren so gewollt. Die Arten sind so verschieden das es immer wieder zu Mißverständnissen kommen wird.
Eine Umverpaarung ist dringend anzuraten.

Ich hab seit Samstag einen Graupapagei aus so einer Konstellation hier.
Ihn konnte ich nach 2 Wochen Behandlung bei einer TÄ abholen. Die Amazone hatte ihn nach 2 friedlichen Jahren plötzlich attakiert und schlimm verletzt.
 
ich glaube mit urlaub ist es nicht getan.
mein graupapagei leidet extrem unter der situation,er ist ganz still geworden.
ich finde es für nico auch sehr schlimm,ist das nicht das zeichen das er einen artgenossen braucht?

danke angie für deine pn, ich wohne in oldenburg ( niedersachsen ) ich sehe mal zu das ich ein paar fotos von nico reinstelle.vielleicht findet nico dann ein nettes mädel.
 
ja,vor 2 monaten habe ich einen machen lassen.
 
sie konstellation der beiden ist ja an sich nicht so gut ... wobei es immer wieder mal solche lebensgemeinschaften gibt ...

muss da mal wiederspruch einlegen. beim ersten teil gebe ich dir recht, aber in der natur gibt es solche kostelationen nicht. die beiden arten leben ja bekannterweise auf verschiedenen kontinenten. da hat wiedermal ein unwissender mensch gott gespielt und zusammengebracht, was nicht zusammen gehöhrt. ich denke mal in dem sinne hast du es auch gemeint gehabt.
 
Hallo Malli,
nach unserem langen Telefonat heute Abend habe ich mich nun mal durch deinen Beitrag gelesen. Eine mögliche "Ansprechpartnerin" für deine Gelbwangenamazone, die ich dir genannt habe, hat dir ja hier schon eifrig geantwortet.
Aber vielleicht kannst du für deine Amazone ja bei den anderen genannten Stellen noch Hilfe bekommen.
LG
Susanne
 
hallo susanne,
ich habe heute auch mit coco3000 telefoniert und der kann mir vielleicht helfen mit nico.
ich muss morgen aber erstmal ein termin mit meinem doc machen,denn erst wir nico nochmal genau untersucht.

nochmal vielen lieben dank fürs zuhöhren,

malli
 
Hallo Malli,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :zwinker:
Es tut mir Leid, dass das mit Nico und Dolly nicht mehr klappt... :(
Ich habe ja selbst auch 2 solcher ungleicher Pärchen. Furby, Grauer, und Balu, Amazone, leben seit fast 9 Jahren als "Paar".
Baby, Grauer, und Benji, Amazone, leben seit fast 6 Jahren als "Paar". Eigentlich hatte ich eine "Umverpaarung" angestrebt und deshalb nach den beiden ersten Ungleichen noch ein solches Pärchen geholt. Aber die Geier haben sich anders entschieden und sind bis heute (fast 6 Jahre) ihren Partnern treu geblieben...
es kam soweit das er dolly blutig gebissen hat,
Wie konnte das passieren? Waren sie zu dem Zeitpunkt eingesperrt?
ausser das dolly bis heute noch nicht wirklich fliegt.
Das ist natürlich ein sehr nachteiliges Handycap... :( Dadurch hat Dolly kaum eine Chance, dem Nico auszuweichen, wenn es hart auf hart kommt...
aber je mehr ich mich zurückziehe desto schlimmer wird nico,das waren die momente wo er dolly blutig gebissen hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine 5 so lange gut verstehen, so lange ich nicht in Sicht- und Hörweite bin. Bemerken sie mich, dann werden die jeweils nicht zum "Pärchen" Gehörenden verjagt...
Ich hoffe und wünsche, dass du ein wirklich gutes, dauerhaftes neues Zuhause für Nico findest! Schau dir bitte die potentiellen neuen Besitzer gut an.:zwinker:
Auf alle Fälle rate ich dir, die beiden zu trennen, wenn sie mit euch in unmittelbarer Nähe zusammenleben. Ansonsten würde sich es eventuell auch positiv auf das Zusammenleben der beiden auswirken, wenn du ihnen ein extra Zimmer bereitstellen könntest, sodass sie euch nicht immer um sich haben und Nico so nicht weiter zu Stress gegen Dolly animiert wird.
Nico scheint jetzt in der Balzzeit zu sein...
 
hallo sybille,

als ich nico und dolly das erstemal gesehen habe standen sie in dem blumenladen der besitzerin.zuhause bei ihr haben die tiere ja dreck gemacht und keines der tiere wollte was von ihr oder ihren mann wissen.also ab in laden ( DA GIBT ES AZUBIS DIE PUTZEN ) . 1 jahr habe ich überlegt die jungs zu kaufen,:+klugsche sollte ja gut überlegt sein. dann das ja und mein mann hat sie mir geschenkt.
bei mir durften sie raus aus dem käfig! dolly hat 1 stunde geschrien weil die tür auf war,jahrelang hatten die kein freiflug und NIEMAND hat sich mit ihnen beschäftigt.
bei mir ist der käfig immer auf und meine jungs können durch das ganze haus,na dolly zufuß, obwohl er kann :freude:fliegen manchmal wenn er sich unbeobachtet fühlt dann dreht er ein paar runden.mein doc sagt auch ist alles o.k. bei ihm,aber er will nicht deshalb läuft er. hat auch 3/4 jahr gedauert bis er obst gegessen hat. das kommt wenn er soweit ist.

ja und nico tut mir sooooo leid.
er klebt an mir,ist gaaanz lieb,ich kann auch alles mit ihm machen und das hat mich gewundert. wenn ich da bin fängt er an zu leben,anders kann ich das nicht erklären.und alles was mich von ihm ablenkt wird angegriffen.


ich habe mich oft gefragt ob ich was falsch gemacht habe,ob ich sie lieber da hätte lassen sollen wo sie waren,aber......
nun ist es so und ich sage mir jetzt immer,nico und dolly haben ein recht auf ein tolles leben mit partner!!!
 
hilfe mein nico muß weg

ich musste meine beiden trennen.
mein grauer ist unten im wz und nico ist oben im gästezimmer.
ich habe gedacht jetzt kommen alle zur ruhe,aber dolly schreit jetzt das haus zusammen und ruft nach nico.
nico antwortet nicht.
jetzt hat dolly seit gestern aufgehört zu fressen!!!

was kann ich noch machen???:traurig::traurig::traurig:
 
Erst mal nett Hallo sag... und... würde dir Nico abnehmen, habe genug Platz:-) Problem wäre allerdings eine Partnerin:-(
Vielleicht hat aber jemand eine Idee woher wir dann für Nico so schnell es geht eine Partnerin bekommen?
Zur Erklärung... hatte 2 Papageien in Pflege und aufgrund fehlender Papiere wurden diese beschlagnahmt.
Mittlerweile hat sich herausgestellt das die Tiere der Stadt Giessen gehören.
also werden Sie leider nicht wiederkommen.
Habe eine große Voliere,Freiflug von 3x2x2 ( abgesehen vom rest der Wohnung :-) )und auch eine Quarantäne-Station ist da.
Auch Sachkunde + Psittakose ist vorhanden.
würde gerne helfen...
Einfach mal sagen was Ihr davon haltet und wie es möglicherweise mit einer Partnerin aussehen würde.
Liebe grüße aus Berlin...
Steve
 
hallo steve,
das finde ich ganz lieb von dir....

grüsse malli
 
ich war heute mit meinem kleinen beim tierartz um ihn auf polyoma und pbfd testen zulassen,bevor er geht.
nun hat sich rausgestellt das er leicht aspergillose hat:traurig:.
 
das ist aber schade .... hast du medikamente bekommen ???
würde mich interessieren welche ... meine eine ama hat auch leichte aspergilose

was macht dolly ... ist sie immer noch am schreien
hat sie was gefressen ???
 
Thema: hilfe mein nico muss weg
Zurück
Oben