Keinnasentaube

Diskutiere Keinnasentaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, rein interessehalber mal eine Frage zum Täuber im Bild unten: Von welcher Rasse könnte er die dunkle "Nasenfärbung" haben? Es handelt...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

rein interessehalber mal eine Frage zum Täuber im Bild unten:

Von welcher Rasse könnte er die dunkle "Nasenfärbung" haben? Es handelt sich hier um Schiller, den Stadttäuber; ich kenne ihn schon über zwei Jahre lang, also definitiv kein Jungtier, und seine Nase war noch nie weiß.

Der "Kragen" vom Foto ist übrigens nicht immer vorhanden, Schiller plustert sich gerade auf :)

Seine Partnerin, Rosi, ist eine weiße Täubin mit dunklem Schwanz, zu sehen auf dem zweiten Bild - die hat eine "normale" Nase.

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • schiller_kl_b.JPG
    schiller_kl_b.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 97
  • rosi_002_kl_b.JPG
    rosi_002_kl_b.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 146
Das ist dreck auf der warze oder schnodder vom schnupfen!
Glaub ich nicht. Hier nochmal ein anderes Bild, auf dem der Schnabel vielleicht etwas besser zu erkennen ist - ein größeres habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • schiller_03_kl_b.JPG
    schiller_03_kl_b.JPG
    33 KB · Aufrufe: 85
Und der hat seit zwei Jahren Dreck oder Popel auf der Nase? Gläub ich irgendwie eher nicht...

Wie wäre denn die Idee mit etwas viel Melanin. Der ist ja derart gehämmert, das er fast schwarz ist, und allgemein ziemlich dunkel, siehe Füße und Kleingefieder... Ist des auch alles Dreck?

Grüße, Andreas
 
Ne aber meine lackschwarzen brieftauben haben auch weiße nasen....
ich habe so etwas auch schon öfters gesehen aber wenn es kein dreck ist , was solls dann sein?
vielleicht ist die weiße haut nur nicht mehr vorhanden ( abgenutzt usw. .. keine ahnung. )
 
Moin zusammen,...

ich denke auch, dass das Täubchen nicht fit ist und dementsprechend eine schmutzige Nase hat.
Die Nasenwarzen sind vorhanden, aber fleischfarben. Die strahlend weiße Farbe der Warzen zeigt sich nur, wenn die Taube wirklich fit ist.
Und wenn ich mir das Bild ansehe, ist die Taube auf dem Bild alles andere, als fit/in Hochform.

Beste Grüße

Heinrich
 
kann auch evtl. vom füttern kommen, oder aber die Taube hat ölhaltiges Wasser gesoffen.
 
Der "Kragen" vom Foto ist übrigens nicht immer vorhanden, Schiller plustert sich gerade auf :)

Ja, diesen Kragen zeigen Tauben, wenn sie (gierig) große Körner (z.B. Mais) gefressen haben, diese noch nicht ganz die Speiseröhre heruntergerutscht sind und dadurch das Atmen etwas erschweren. Nach ein paar Sekunden legt sich das bzw. wenn es extrem ist, kann es auch sein, dass sie ein paar Körner wieder ausspucken.

Dies kann man übrigens weitgehend verhindern, indem man die Tauben langsam an große Körner gewöhnt und die Ration auf mehrere kleine Rationen aufteilt.

Was die Nasenfarbe angeht bin ich mir nicht sicher. Es stimmt zwar, dass schwarze Tauben meist weiße Nasen haben; aber irgendwo habe ich - glaube ich - schonmal dunkle Nasen gesehen ... :+keinplan
 
Hallo,
ich bin der Meinung wie Boomer und Heinrich, daß die Taube nicht Gesund ist. Alle Tauben haben schneeweiße Nasenwarzen.
Gruß Torsten
 
ich schließe mich der meinung von kanadagans an.

ich habe auch schon öfters solch dunkelgehämmerten straßentauben gesehen, die keine weiße, sondern eine schwarzrosa nase hatten.

die taube macht auf mich auch keinen kranken eindruck - dieses aufplustern sieht für mich so aus, als ob er sich nur den kropf vor lauter gier bis zum anschlag mit futter vollgehauen hat.
augen, gefieder, füße sehen gut/fit aus - der schnabel und die nase sehen "trocken" aus..
 
Hallo,

erstmal danke an alle für die Einschätzungen bislang!

Die Nasenwarzen sind vorhanden, aber fleischfarben.
Ja - das Bild ist übrigens vom April 2006, ich kenne ihn schätzungsweise seit November 2005, und jetzt sieht er noch genauso aus.

Die strahlend weiße Farbe der Warzen zeigt sich nur, wenn die Taube wirklich fit ist.

Und wenn ich mir das Bild ansehe, ist die Taube auf dem Bild alles andere, als fit/in Hochform.
In Hochform ist er sicher nicht, aufgrund seiner Lebensbedingungen. Aber fit schon, denke ich: recht agil meinen Beobachtungen nach und offenbar das stärkste Tier in seiner Gruppe - ich habe schon erlebt, dass die Anderen spontan die Flucht ergriffen, wenn sie ihn nur von Weitem auf ihre Futterstelle zulaufen sahen :+schimpf :D

Was wirkt denn an ihm nicht fit, abgesehen von der ungewöhnlichen Nasenfärbung?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Wie wäre denn die Idee mit etwas viel Melanin. Der ist ja derart gehämmert, das er fast schwarz ist, und allgemein ziemlich dunkel, siehe Füße und Kleingefieder...
Könnte ich mir gut vorstellen, wenn sowas möglich ist.

Er wirkt in der Tat sehr dunkel, und zwar insgesamt: Auch die Augen sind von recht dunklem Rot, falls das auch etwas zu sagen hat. Nur der Rücken ist weiß.

Die Federn am Hals glänzen und schillern manchmal recht auffällig, daher sein Name - mit dem Dichter hat's nichts zu tun :)

Viele Grüße,
Elgrin
 
kann auch evtl. vom füttern kommen, oder aber die Taube hat ölhaltiges Wasser gesoffen.
Ölhaltiges Wasser könnte schon hinkommen, jedenfalls zeitweise, da er in einer Tiefgarage "wohnt".

Allerdings: über so lange Zeit? Und: Die anderen Tauben dort haben weiße Nasen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ja, diesen Kragen zeigen Tauben, wenn sie (gierig) große Körner (z.B. Mais) gefressen haben, diese noch nicht ganz die Speiseröhre heruntergerutscht sind und dadurch das Atmen etwas erschweren. Nach ein paar Sekunden legt sich das bzw. wenn es extrem ist, kann es auch sein, dass sie ein paar Körner wieder ausspucken.
Ja, das kenne ich auch, meist zusammen mit ruckartigen Bewegungen. Aber ist das hier denn zwingend der Grund? In dem Moment, als das Foto gemacht wurde, stand er auch gerade in der Nähe seiner Partnerin und gurrte, vielleicht das Futter für sie "verteidigte" - das Foto ist nur ein Ausschnitt, unten siehst Du einen etwas größeren :)

Dies kann man übrigens weitgehend verhindern, indem man die Tauben langsam an große Körner gewöhnt und die Ration auf mehrere kleine Rationen aufteilt.
Schiller kannte Mais schon mindestens ein paar Monate lang zu der Zeit - ist auch sein Lieblingsgetreide.

Damals durfte ich die Tauben täglich füttern, in Absprache mit dem Besitzer des Geländes; sie bekamen da schon seit längerer Zeit richtiges Taubenfutter statt Abfällen, und frisches Wasser.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • rosi_schiller_kl_b.JPG
    rosi_schiller_kl_b.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 42
vor jahren ist mir eine taube entflogen. sie sieht fast genau so aus wie die weisse mit dem schwarzen schwanz
 
Hallo Webgirl!

vor jahren ist mir eine taube entflogen. sie sieht fast genau so aus wie die weisse mit dem schwarzen schwanz
Ich kann Rosi ja mal fragen, ob sie dich kennt ;)

Also, die Zeichnung gibt es auf jeden Fall öfter, weiß mit (teilweise) dunklem Schwanz: Rosi hatte schon mal ein Junges, das auch so aussieht, und in der Stadt sehe ich auch ab und zu mal diese Farb-Kombi.

Dass Rosi Deine Entflogene ist, denke ich eher nicht, sie wohnt ja in einem anderen Bundesland - außerdem habe ich immer den Eindruck, sie müsse schon immer mit Schiller zusammen gewesen sein, so innig lieben die sich :)

Übrigens geht es Rosi im Moment nicht gut: Kürzlich fehlten ihr alle Schwanz- und auf einer Seite sämtliche lange Schwungfedern. Inzwischen wächst das zwar wieder, ist aber erst in Ansätzen da, und sie kann immer noch kaum fliegen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo,


warum fragen manche menschen überhaupt , obwohl sie die antwort schon wissen , bzw. MEINEN sie zu wissen.
( ne taube mit dunklen warzen nur weil sie dunkelgehämmert ist , ist völliger unsinn!)
 
Hallo Elgrin
Die Farbe der Schnabelwarze ist nicht normal, und kann meiner Meinung nach nur durch Einflüsse von Außen entstanden sein ( Dreck, schmutziges Wasser, Erde) Die Taube sucht ja auch in sämtlichen Ecken nach Futter, da kann man sich schon mal leicht den Schnabel versauen. Gesund ist sie sicher nicht sondern nur an die Umstände angepasst.
 
Hallo Olek!

Danke auch für Deine Einschätzung.

@Boomer: Ich hatte daran gedacht, es gäbe vielleicht eine Rasse, bei der die Nasen immer so sind, vor allem deshalb die Frage. Wie man sicher schon gemerkt hat, habe ich zu dem Paar ein besonderes Verhältnis; daher wäre es natürlich cool gewesen sowas zu wissen, wenn es der Fall gewesen wäre ;)

@alle: Falls die Zeichnung von Rosi einen besonderen Namen hat, dieses Weiß mit dunklem Schwanz, fände ich das natürlich auch interessant zu wissen.

Allgemein, was die Fotos angeht, die ich so ins Forum stelle: Wenn jemand dazu was Informatives sagen kann, freue ich mich drüber, schon, weil die "Tauben aus der Menge" dadurch das eine oder andere persönliche Attribut mehr haben, wenn ich jemandem was über sie erzähle.

Selbst habe ich von speziellen Haustauben-Rassen, ihren Farb- und sonstigen Bezeichnungen kaum Ahnung, schnappe hier nur ab und zu was auf.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Thema: Keinnasentaube
Zurück
Oben