unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?

Diskutiere unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben gerade einen Vogel gefunden, er sieht ein wenig aus wie ein Raubvogel, es sieht aus als wenn er seinen linken Flügel verletzt...
B

Basti4you

Guest
Hallo,

wir haben gerade einen Vogel gefunden, er sieht ein wenig aus wie ein Raubvogel, es sieht aus als wenn er seinen linken Flügel verletzt hat, von außen kann man nicht viel sehen, außer das er ihn nicht so richtig gerade machen kann und nicht fliegen kann. seit 2 stunden haben wir Ihn jetzt im großen Karton mit Wasser und Vogelfutter. Allerdings glaub ich das es sich vielleicht um ein Greifvogel handelt und er noch sehr jung ist, er hat richtige Krallen. Vielleicht isst er gar kein Vogelkörner sondern nur Würmer.

Hilfe kann uns Jemand sagen was wir jetzt machen können ? Was ist das für ein Vogel was isst er so ? und was sollen wir mit den Flügel machen, muss man den erstmal festbinden ? Hat der Vogel noch eine Chance wieder Gesund in die Wildnis entlassen zu werden ?? Ich könnte Ihn auch mit ner Spritze füttern und trinken geben, bis jetzt hat er noch nichts gegessen und getrunken.

Würden uns über viele Antworten freuen ?

Viele Grüße
Basti

Bilder folgen gleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das ist ein Mauersegler.Schicke Klumski eine PN , sie peppelt u.A. solche heiklen Vögel auf.

Gruß Hoki
 
Hallo Basti ,
versuche ein paar Mücken , Fliegen zu fangen . Biete sie in einer Pinzette an .
Viel Erfolg.
Gruß Hoki


P.S. diese Flugkünstler können vom Boden schlecht starten. Setze den Vogel auf einen kleinen Klotz.
Vielleicht hat er ja nichts am Flügel.
 
genau, Mauersegler :zustimm:
Nahrung: Ausschließlich Fluginsekten. Da diese in Mitteleuropa im Winter nicht vorhanden sind, verbringen Mauersegler die kalte Jahreszeit im Süden. Sie ziehen meist schon im August in ihr Winterquartier.
und hier gibts noch einen interessanten Bericht: klick
 
wir haben den Vogel auf einen Baum gesetzt, dort kletterte er hoch bis es nicht mehr ging und hockte dann dort die 2 Stunden und hat sich ausgeruht. Er macht von der Hand aus Flugversuche, aber fällt immer an die Erde. Wir haben Angst, dass er sich dadurch verletzen könnte.

Wie geben wir dem Vogel Wasser? Pinzettezur Nahrungsreichung ist kein Problem, können wir ihm das Wasser mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in den Schnabel einfüllen?
 
Hi,
wenn Du etwas Wasser am Finger runterlaufen läßt , picken sie oft die Tropfen ab .Mit einer Pipette nur so das der Vogel den Tropfen abpicken kann , und niemals den Vogel auf den Rücken legen und Wasser in den Schnabel träufeln , es könnte in die Lunge laufen , was das Aus für den Vogel bedeutet.
Gruß Hoki
 
Danke für die tollen Tipps, das mit dem Finger hat bislang nicht geklappt. Aber ich habe einen Blumenuntersetzer mit Wasser hingestellt, aber da ist er bislang nur durchgelaufen.
 
Hallo Basti,

hier und auf den folgenden Seiten findest du alles, was du wissen musst.
wir haben den Vogel auf einen Baum gesetzt, dort kletterte er hoch bis es nicht mehr ging und hockte dann dort die 2 Stunden und hat sich ausgeruht.
Bekommt ihr ihn denn da wieder runter?


Vielleicht gibt es ja eine Auffangstation in euerer Nähe.
 
keine Sorge, der Vogel ist momentan bei uns in einem großen offenen Karton mit Wasser und zusätzlich mit Tüchern ausgelegt. Mesitens ruht der Vogel sich aus und hält die Augen geschlossen. Atmung ist okay. Ruhig und gleichmäßig für dieses Tier.
Wir haben eine Vogelauffangstation in unserer Nähe entdeckt, allerdings ist dort niemand erreichbar. Leider! Aber wir hääten am Montag die Chance, es noch einmal zu versuchen, damit der Vogel in gute Hände kommt.
 
Jetzt hat es endlich geklappt, er hat etwas Wasser genommen und war sofort mobil unterwegs. Ich werde jetzt versuchen, das mit den Insekten hin zu bekommen.
 
Stationen

Hallo,
schön, dass ihr euch des Mauerseglers angenommen habt. Ich hab mich hier grad angemeldet. Ich komme aus Hessen (woher kommt ihr?) und hab zum Glück viele Anlaufstellen (die eigentlich rund um die Uhr erreichbar sind) für die vielen unterschiedlichen Vögel, die ich immer wieder verletzt finde.
Ich weiss, dass die Frau, zu der ich oft Tiere in Not bringe, mal gesagt hat, dass Mauersegler auch zum Gesundpflegen spezielle Volieren und Unterkünfte brauchen. Ich bin immer froh, wenn die kleinen Notfälle in Hände abgeben kann, die genau wissen, was zu tun ist. Wenn ihr noch Hilfe braucht, kann ich die Frau mal nach Tips fragen, damit ihr - und der Klehne - bis Montag gut durchhaltet. Alle Gute auf jeden Fall!
 
Das mit den Insekten gestaltet sich schwieriger als gedacht, wir haben leider kein Fangnetz für die Insekten und alles was Flügel hat, kann ja abhauen. Wir haben bei wikipedia gelesen, dass Jungvögel bis zu 14 Tage in eine Hungerstarre verfallen können und so auch diesen Zeitraum überbrücken, ohne zu sterben. Darauf hoffe ich jetzt etwas, falls wir diesen Jungvogel nicht zum Fressen bekommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir Insekten clever einfangen können, leider können wir dem Tier keine Spinnen fangen, obwohl wir davon mehr als genug haben, aber da spielt unsere Phobie nicht mit.
 
Mauersegler

Guck mal hier rein:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/msaufzucht.html

Aber der ist ja schon etwas grösser. Noch ist es nicht mitten in der Nacht, ich würde irgendwo in Deutschland versuchen jemanden von einer Auffangstation zu erreichen.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Geht ja nur um Tips. So super jung scheint er ja auch nicht mehr zu sein und er muss ja über Nacht vor Katzen etc. geschützt werden. In dem link steht, dass Mauersegler-Jungvögel Futter dringend brauchen. Weiss also auch nicht. Wie gesagt, ich würde bei den "Spezialisten" rumtelefonieren. Manche sind ja rund um die Uhr da.
 
Schwierig

Unglaublich, was man alles findet. Hier wird gezeigt, wie ein schon grösserer Mauersegler zu füttern ist. Also ich bin der Meinung, da muss man echt wissen was man macht, kann den ja ziemlich verletzen. Sagt mal Bescheid, was es Neues gibt.

http://de.youtube.com/watch?v=02js4857WH8
 
Er will keine Fliegen und auch keine Raupen. Wir werden es weiter versuchen. wir sind auch gerade dabei, alle möglichen Beiträge über Mauersegler und deren "künstliche" Aufzucht nachzulesen.

Die Katze, die sich uns als neues zu Hause ausgesucht hat, muss heute draußen bleiben, aber es ist ja auch nicht kalt. Und ihr futter bekommt sie auch so. Aber sie hat halt einen ausgeprägten Jagdinstinkt, da muss der kleine mauersegler beschützt werden.

ich habe gerade versucht, den Kleinen zu wiegen, leider habe ich keine Briefwaage, aber ich denke so ca. 30g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das gelesen habe, fressen die nicht von alleine, der Schnabel muss geöffnet werden und mit einer Pinzette das Futter hinein (wie im Video oben). Viel Glück.
 
Hallo Basti4you,
Du musst dem Mauersegler vorsichtig den Schnabel öffnen. Er wird die Fliegen erst dann fressen, wenn Du sie ihm in den Schnabel schiebst. Mauersegler muss man zuerst zwangsernähren.
Das mit der Futterstarre halte ich nicht für gut. Wenn Du schon Fliegen hast, dann gib nicht auf.
Es ist mit etwas Vorsicht auf jeden Fall zu schaffen, den Kleinen zu füttern.

Es kann ja auch sein das er schon lange keine Nahrung mehr bekommen hat.8o

Es ist unglaublich wichtig das er nun Nahrung bekommt. Da kannst Du nicht bis Montag warten.
Kannst Du niemanden in Deiner Nähe fragen, der ihn einige Spinnen füttern könnte.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es klappt ihn zu füttern.
Schreibe wenn Du es geschafft hast.

Schreib doch mal wo Du geanu herkommst. Vielleicht liest jemand aus Deiner Nähe gleich hier mit und kann Dir helfen.

LG
Christine
 
Achtung, Höchste Eisenbahn

Hallo Basti,
ein Mauersegler schnappt am Anfang noch nicht nach Futter und muss zwangsernährt werden und zwar mit Insekten. Ausschließlich! Probiere es so wie auf den empfohlenen Seiten, falls das nicht klappt. dann verrate ich Dir noch eine andere Technik.;)

Fliegen aus einem Stall, vom Dachboden, Spinnen aus dem Keller, Mücken und Schnaken durch Licht ins Badezimmer angelockt.

Der Kleine ist ein Jungvogel, der noch nicht fliegen kann, aus was für gründen auch immer verfrüht aus seinem Höhlennest abgestürzt. Er muss im Karton oder Plastikbox untergebracht werden mit einem Handtuch zu 3/4 überdeckt, wie in einer Höhle. Falls er weniger als 30 g wiegt, benötigt er durch eine Wärmflasche Wärme (38 Grad).

Bitte hohle eine Briefwaage oder digitale Küchenwaage und wiege ihn.
Ausgehungerte Segler rennen um ihr leben, das heisst dann immer munter, ist aber ein seeehr schlechtes Zeichen. Kann morgen schon zu spät für ihn sein.

Wasser mit Traubenzucker gemischt an den Schnabel streichen (1-2 Tropfen), das bringt ein wenig Energie. Dann schnell was zu futtern, beeile Dich (und wenn es nur 3 Fliegen sind, für den Anfang o.k.)

Sage bitte wo Du wohnst, vielleicht kann Dir jemand diesen kleinen abnehmen, er ist KEIN leichter Päpplekandidat und benötigt dringend Mengen an artgerechtem Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
gibt es nicht irgend etwas, was fast jeder im Haushalt hat, woraus man dem Mauersegler ein Notfallfutter mixen kann?

LG
Christine
 
Thema: unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?
Zurück
Oben