Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Da hast du aber ein Riesenschwein - Trauerschnäpper, ich kanns fast nicht glauben! Sind bei uns in der CH sehr selten geworden, freu dich an ihnen! Und stelle noch ein paar weitere Nistboxen bereit, die Mauersegler werden sich freuen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz :beifall:
 
Da hast du aber ein Riesenschwein - Trauerschnäpper, ich kanns fast nicht glauben! Sind bei uns in der CH sehr selten geworden, freu dich an ihnen! Und stelle noch ein paar weitere Nistboxen bereit, die Mauersegler werden sich freuen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz :beifall:

Danke :)

Hier 2008 (die Bilder von 2007 hab ich auf einem anderen Rechner)

http://www.hunderudel.de/bilder/div/garten/trauer08_1.jpg


und hier die Seglerkästen (nix besonderes...)
Die Kästen hab ich bei eBay ersteigert und (nach langem hin und her) hat sie dann eine Dachdeckerfirma für mich aufgehängt... (und nicht so arg viel Geld verlangt)
http://www.hunderudel.de/bilder/div/mkasten.jpg
 
Hallo Doggy,

ausgezeichnete Fotos vom Trauerfliegenschnäpper-Männchen an verschiedenen Nistkästen bei Dir am Haus und im Garten daneben. :prima:

Die Trauerschnäpper lieben die Abwechslung vom Hexagon-Kasten bis zur Riesenwohnung im Mauerseglerkasten bei Dir. :)

VG
Swift_w
 
Werdende Mauerseglerkolonie mit 6 Kästen unter Giebelspitze

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu einer Seite;
Haus mit mehreren Mauerseglerkästen direkt unter der Giebelspitze.
Auch hier bereits in 2009 im ersten Jahr heftiger Ansturm der wohnungssuchenden Mauersegler an dieser für sie traditionellen Suchstelle !
Sie waren zeitweise in den Kästen drin; leider noch keine Brut;
was nicht ist, kann ja hoffentlich in 2010 werden. ;)
In 2009 wurde mit 3 Kästen angefangen; jetzt sind es bereits 6 Stück;
Einzelkästen, dicht nebeneinander und übereinander.
Die Besitzerin (knapp über Hannover) will es unbedingt wissen;
wie andere Seglerfans auch. :D

Siehe Beitrag mit 4 Bildern vom 21.Feb.; Bilder anklicken zum vergrößern:
Mauerseglerkästen/Giebelspitze

VG
Swift_w
 
Erste Segler und Schwalben in Spanien

Hallo zusammen,

verschiedene Schwalben- und Seglerarten sind in Südspanien angekommen
und auch dort an der Mittelmeerküste unter Valencia. :)

http://tech.groups.yahoo.com/group/Swallows-Martins-Swifts-Worldwide/message/7445

Folgende Arten, der Reihe nach übersetzt in deutsch:
Hunderte von Fahlseglern (darunter auch einige Mauersegler),
dutzende von Alpenseglern,
Felsenschwalben (sind ähnlich gefärbt wie Mauersegler),
Rötelschwalben, Rauchschwalben, Mehlschwalben, Uferschwalben.

Die Invasion läuft hauptsächlich von Südwesteuropa aus;
auch erste Mauersegler in der südöstlichen Türkei über der syrischen Grenze und auf Sizilien (Sahara-Überflieger).
Sie "schieben" den Winter dahin wo er hingehört: nach Sibirien. :D

Bereits in den letzten Märztagen werden voraussichtlich die ersten Alpensegler in der Schweiz
und in Freiburg/Breisgau ankommen.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkasten mit Segler-Silhouette

Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu einem Blogspot:
2 preisgünstige Mauerseglerkästen aus Holz, optisch schön gestylt mit Segler-Silhoutte;
an einem Haus in Duisburg in ca. 5 m Höhe.
In 2009 sind hier bereits die Flugkünster und Insektenfresser heftig angeflogen; ganze Trupps. :)
Das läßt auf Besiedlung in 2010 hoffen.
Die Mauersegler machen bekanntlich so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !

http://heike-querbeet.blogspot.com/2009/06/mauersegler.html

Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Ansiedlungsbeispiele

Hallo zusammen,

hier mal eine Seite mit zahlreichen Mauersegler-Ansiedlern
Siehe besonders Seite 45 und weitere Seiten mit Bildern/Beispielen.

Mauersegler sind relativ saubere Tiere; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden.

In solche Mauerseglerkästen mit großem, niedrigen Innenraum gehen außer Seglern auch andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, event. Star, Hausrotschwanz;
Meisen, Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w
 
Hallo swift w ,Hallo all ,

schön Dich hier wiedergefunden zu haben swift w ,kann ich Dich nochmal etwas mit Fragen für meine MS Kästen löchern ,:dance:

Habe natürlich weder Lust noch das Interesse verloren ,an meinen Vorhaben /die Künstler der Lufte ganz in meiner Nähe zu haben :prima::prima::prima:

So ,Kästen sind am Fenster befestigt ,2 Stück ( einsehbar / per Plexiglas , Rückseite ).

Nun die Fragen ,auf unserem Hof hats ne ganze Spatzenbande ,Amseln ,Rotkehlchen ...werden alle geliebt und gefüttert ,sollen es sich aber nicht in den MS-Kästen gemütlich machen!!!
Habe gehört Einfluglöcher der Kästen zu machen ?? Wenn ja wie lange ??
CD der MS ab wann abspielen im Fenster??
Danke für jede Antwort !!!
1450.jpg
Liebe Grüsse Conny
 
Also, da du ja noch keine Segler in den Kästen hast, kannst du sie ruhig zu machen, bis du die ersten Segler siehst, bzw. (bei Ungeduld) auch zwei, drei Tage eher. Die Segler treffen immer ziemlich genau um den 1. Mai rum bei uns ein.

Wie lange beschallen? Würde mich auch ein wenig interessieren, weil ich ja auch noch einen leeren Kasten zu besiedeln habe.

Gruss,
Martin





http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
 
Hallo Coknyu,

prima, Deine 2 Seglerkästen auf der Fensterbank. :beifall:

Martin hat Dir ja schon treffend geantwortet.
Hinzufügen möchte ich noch folgendes:

@ All:
Segler-Lockruf-CD nur an schönen Tagen abspielen; bei Regenwetter sind keine Segler am Himmel (oder weit weg).
Morgens und abends ca. 1 Stunde.
Sie machen dann ihre Gruppenflüge/Suchflüge auch niedrig um Gebäude.
Besonders abends ab ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hausrotschwanz im Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

Hausrotschwanz seit 23.3. hier in Mittelhessen angekommen.
Auch wieder im Nistkasten bei einem Vereinskameraden von mir.
Dort brüten sie 1-2 x jährlich seit 2003 in einem von mir gebauten Mauerseglerkasten !
In ca. 5 m Haushöhe neben Sitzplätzen/Hochterrasse.
Auch gut. :)

VG
Swift_w
 
HUhu

Seit über 30 Jahren brüten hier am Haus keine Sperlinge mehr. Deswegen hab ich letztes Jahr extra Kästen aufgehängt und was tun die Sperlinge nun? So wie es ausschaut brüten sie im Mauerseglerkasten... :(

frustrierte Grüsse....

und trotz allem schöne Osterfeiertage!
 
Gebäudebrüter Sperling, Star und Mauersegler

Hallo Doggy,

das hört man immer wieder.
Sperlinge gehen nur selten in Spatzen-Koloniekästen.
Lieber in Mauerseglerkästen !
Nehmen halt das was ihnen besser gefällt und nicht das was uns "in den Kram paßt." :D
Das ist halt Natur.

Stare und Sperlinge sind oft die Erstbesiedler von Mauerseglerkästen.
Sie fungieren als "Anzeigevögel" für die Segler.
Die Mauersegler werden dadurch erst richtig auf Nistmöglichkeiten aufmerksam und versuchen oft erfolgreiche Eroberungen.
Meistens warten sie den Ausflug der Erstbrut von Staren und Sperlingen ab und stürmen dann heftig an.
Das gelingt ihnen aber nur dort, wo sie gut und frei anfliegen können und die Nisthöhlen/Naturhöhlen groß genug sind.

Auf diese Art und Weise ist es bei einigen Seglerfans überhaupt zu Mauersegler-Ansiedlungen gekommen.

So haben eben die meisten Höhlenbrüter "ihre" Nistplatz-Konkurrenten.
Z.B. gibt es in Deutschland gegenüber Seglerbrutpaaren ca. 10 x soviele Starenbrutpaare.
In Berlin gibt's ca. 113 000 Hausperlingsbrutpaare;
aber "wenigstens" ca. 12 000 Mauerseglerbrutpaare.

VG und Frohe Osterfeiertage @ All
Swift_w
 
Erste Mauersegler am Südalpenrand/Oberitalien

Hallo zusammen,

die Mauersegler sind seit 28.März dort angekommen.
Meldung von Seglerfans aus der Gegend Novara.
Ankunft wohl in Naturnestern dort unter deren Dach.

Segler in Oberitalien

Jetzt fehlt nur noch der "Sprung" über die Alpen. :)

VG
Swift_w
 
Hallo Doggy

Nicht traurig sein über die Spatzen.

Wie Willi schon geschrieben hat, zeigen sie den Mauerseglern oft den Weg zu den Nistkästen. Du hast jetzt sozusagen einen kostenlosen Lotsen zu Deinen Nistkästen, ähnlich wie eine Lockruf CD.

Vielleicht kannst Du dich ja schon dieses Jahr über eine Spätbrut der Mauersegler freuen, nachdem die Spatzen ihre Kleinen großgezogen haben und der Nistkasten von den Mauerseglern übernommen wurde.

Viel Erfolg

Axel
 
Erste Mauersegler bereits am 4.4.10 neben Freiburg

Hallo zusammen,

Habe Antwort von Naturgucker.de und vom Beobachter der frühen Mauersegler am 4.4.2010 über einem Biotop bei Freiburg erhalten.
Es waren tatsächlich ca. 10 Mauersegler, zusammen mit einem Alpensegler:

Zitat:
Hallo,
sie sind mit einem Alpensegler zusammen geflogen,
ich habe mich selbst gewundert, da ich sie hier in Aschaffenburg erst um den 26.o4. erwarte.
Es war auch der typische Flug des Mauerseglers.

Gruss
W.S.

Na bitte, damit ist diese frühe Mauersegler-Meldung glaubhaft.

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler in Hessen 2010

von Milvus:
Falls ich heute (am 14.April) in Offenbach richtig hingehört habe, waren da schon irgendwo die ersten Mauersegler unterwegs

Hallo Milvus,

das ist durchaus möglich. :zustimm:
Ich wurde auch schon in früheren Jahren auf Segler-Erstankömmlinge durch ihre lautschallenden Lockrufe aufmerksam; sogar einmal bei einem Waldspaziergang als ein Trupp unsichtbar obendrüber rauschte.

Auch in der Wetterau (mittelhessisches Flachland) wurden am Fr 16.4.
erste Mauersegler beobachtet;
siehe hier Beiträge vom 17.April, besonders 9:30

VG
Swift_w
 
Moin

Also, so wie es hier ausschaut, sind alle 3 Mauerseglerkästen von Haussperlingen besetzt... :k

Für nächstes Frühjahr sollte ich vllt doch an eine Erweiterung der Kästen denken... noch 2-3 anbringen... wenn das nicht so Aufwenig wäre....

P.S. die Trauerschnäpper sind da... (muss ich noch los werden :p )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Segler die Nistgelegenheit haben wollen, werden die Haussperlinge rausgeworfen.
Passiert bei mir jedes Jahr.
Ivan
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.454
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben