tipps zur Geschlechtsbestimmung

Diskutiere tipps zur Geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich bin neu hier und habe ein paar Tipps zur Geschlechtsbestimmung von Graupapageien. Wer kein Geld für DNA Analysen usw. ausgeben...
X

xxxparrot

Guest
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und habe ein paar Tipps zur Geschlechtsbestimmung von Graupapageien. Wer kein Geld für DNA Analysen usw. ausgeben möchte, kann einfach bei seinen Grauen am Schwanz sehen ob es mänchen oder weibchen ist. Wenn der Vogel einen grauen Rand am knallroten Schwanz besitzt ist es ein weibchen wenn er keinen solchen Rand aufweist ist es ein männchen.
Klingt einfach, ist aber auch ziemlich sicher. :D Ps.( genau und nahe am Tier schauen da der graue Rand ziemlich dünn ist)
 
Hallo xxxparrot

Bei meinen Grauen stimmt diese Form der Geschlechtsbestimmnung nicht. Ich habe das früher schon mal gehört und dann trotzdem eine DNA machen lassen.
 
Hab vom beiden nun federn zum DNA Heute eingeschickt, werde dann schauen ob diesen Tipp richtig wäre :jaaa:
 
Hallo xxxparrot,
Sorry, aber bei meinen Grauen ist es auch nicht der Fall.
Eine DNA ist immer noch das beste um das Geschlecht festzustellen.
Ich finde man kann es an der Kopf und Schnabelform erkennen aber das ist auch nicht immer 100%,gerade wenn man nur einen vor sich hat.
Außerdem finde ich lieber die DNA und auf Nummer sicher als irgend wann zu merken das es doch 2 Vögel gleichen Geschlechts sind, das wird mit Sicherheit teurer. Heutzutage kostet ne DNA 20€ wer das für seine Vögel nicht übrig hat, sollte sich besser keine zulegen.
Viele Grüße
Helmuth
 
Sicher ist nur DNA

Hi
Wobei ich vom Verhalten bei meinen festgestellt habe das die Weibchen mehr kaputtraspeln als die Männer.Würde mich mal interesieren ob das bei anderen auch so ist.
liebe Grüsse Tina
 
Schredderer...

@Tika (Frankfurter Nachbarin) und alle Anderen:

Zerkleinern tut bei mir:

1x deutlich mehr der Hahn
(die Henne nix)

1x leicht mehr der Hahn
(die Henne ein bisschen)

Im Grunde haben alle Schiss vor Neuem in ihrem Reich, also auch vor Schreddermaterial, das nicht Hauptnahrung ist.
 
Tika schrieb:
Wobei ich vom Verhalten bei meinen festgestellt habe das die Weibchen mehr kaputtraspeln als die Männer.Würde mich mal interesieren ob das bei anderen auch so ist.
Eindeutig nein:D Grisu, der Hahn, schafft eindeutig mehr und auch schneller die schöööönen Spielsachen zu zerstören ;)
 
Hmmm

Hi Grau Adler
Wo haste denn deinen Horst?Wird das so geschrieben????Also dann ist das auch fürn :arsch: .Komisch hab mir das immer so erklärt das die Weiber ja das Nest bauen.
Die Spielsachen lassen sie im Moment komplett in Ruhe es hängen schon seit Monaten richtig schöne große bunte Holzteile rum nix .Viel besser ist es den Verputz von den Wänden zu pickeln obwohl sie Grit und alles andere haben.
Dachte ich mach keine Tapeten mehr dran und hab von Molto einen gemein teuren Verputz gekauft .Tja man lernt immer noch dazu...jeden Tag was neues und wenn es nicht der Verputz ist dann sind es Fußleisten oder anderes Leckeres Mobilar.
Liebe Grüsse Tina
 
Hallo xxxparrot
Sowas sind immer nur Indizien für eine Geschlechtsbestimmung. Genausogut kann man bei uns Menschen sagen, Frauen sind kleiner als Männer, was ja auch nicht immer stimmt.
Ich habe auch mal gehört, dass bei den Männchen die Federn über den Schwanz gehen, bei den Weibchen jedoch nicht.
Außerdem soll man das auch kurz über der Kloake ertasten können und das kann man ja nicht bei jedem machen.
Ich finde, wer ein bisschen Ahnung hat merkt es auch am Verhalten seines Geiers und eigentlich ist es ja auch egal, weil die meistens sowieso nicht züchten wollen.
Hauptsache ist die Vögel verstehen sich.
 
Das mit dem Grauen Rand ist bei unseren auch nicht so.
Ich finde, am Verhalten merkt man es eigentlich fast immer eindeutig.
Männchen ist ihre Rangposition im Familienverbung stets viel wichtiger als den Damen und das kann man kaum übersehen.
Ansonsten ist die Kombination aus Kopfform und Schnabelgröße nicht 100% aber fast immer eindeutig.
Auch sind (auch hier wieder fast) alle besonders dunklen Tiere Männchen und alle besonders hellen Weibchen.
Im farblichen Mittelfeld tummelt sich dann aber fröhlich beides.
Die alten Geschichten von wegen rote Federn im Kloakalbereich und Flügel überragen Schwanz oder nicht sind m.E. zumindest beim heutigen genetischen HausGP Mischmasch absolut nicht anzuwenden.
 
Thema: tipps zur Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben