Unser Nachmittag heute

Diskutiere Unser Nachmittag heute im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Außer duschen, rumsitzen und bißchen schmusen haben Bömmel und Chicco heute nichts unternommen!
Hi Gan-dalf,

Schwarzwald? Das könnte ich ja auf dem Weg nach Norddeutschland einbauen! ;) Zurück fahr ich ja bereits über Basel! :D :grin2:

Ich weiß aber nicht ob Bömmel Skat, bzw. überhaupt Karten spielt! Sein Lieblingsspiel ist bisher "Mensch-ärgere-Dich!" :lekar: ;)

Ein dickes Dankeschön für den netten Gruß an ihn soll ich ausrichten! :blume:

Liebe Grüße, Petra
 
Hallo Petra,

na, wenn Du dann mit Bömmel Deine Deutschlandrundreise (mit Abstecher Schweiz ;) ) machst, ist ja für reichlich Kuchen und Nüsse gesorgt!

Wenn dann mal nicht eine Gemeinschaftsdiät ansteht :0- :0-

Grüsse aus Basel,

Alex
 
Ursula schrieb:
Gan dalf ist Nemo neu ?

bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Hi...

Ja... richtig erkannt. Seit vier Monaten gehört er zur Familie.
Er ist für unseren wenige Wochen zuvor verstorbenen Coco gekommen,
als neuer Partner für unseren Rocky.

Gruß... :jaaa:
 
na weist schon dass jetzt erzählen musst wie die Zusammenkunft war der beiden.

Mach doch einen Thread und schreib uns wie du welche Kakadu zusammengebracht hast, schließlich wollen wir alle aus Erfahrungen lernen. :0-
 
Hallo Petra,
seit einigen Monaten bin ich bekennender Bömmel Fan, aber gleichzeitig auch immer ein bisschen traurig, wenn ich die Bilder sehe. Du machst und unternimmst so viel mit ihm, sein Leben scheint ihm wirklich gut zu gefallen, aber warum rupft er immer noch ? Er müsste ja so viel Ablenkung und andere Reize kennen, dass diese Störung wegfällt. Da frage ich mich, wie wir unseren Pfleglingen überhaupt gerecht werden können. Ich kenne Bömmels Ausgangsgeschichte nicht, aber er rupft doch psychisch bedingt ? Was um alles in der Welt tun wir den Tieren an, wenn sie Tag für Tag in einem kleinen Käfig sitzen, vielleicht abends ein paar Stunden rauskommen und dann wieder eingesperrt werden ? Oder macht ein passender Partner alles wett (bitte keine Partner-Diskussion) ? Sorry, ist ein bisschen off-topic; so schön und toll ich die Geschichten und Bilder von Bömmel finde, ich fühle mich dabei immer ein bisschen hilflos und es brennt mir ein bisschen auf der Seele.
 
Hallo Heike,

dies ist was mich auch so wundert !!!!
da leben papas jahrelang in einem minikaefig und sehen aus wie neu, nichts mit rupfen oder so.andere dagegen haben ein so schoenes leben und hoeren nicht mit dem rupfen auf. ich vermute es ist so aehnlich wie naegelkauen, einmal angefangen und man macht es fuer immer .
 
es kommt doch immer auf die Mentalität des Tieres an und ich glaube auch nicht dass Bömmel bei seinem Frauli zu rupfen angefangen hat.
 
Hallo Ursula,
nein nein, das wollte ich keinesfalls unterstellen, darum gings mir auch nicht, Petra bietet ihrem Bömmel so viel Abwechslung und Aufregung, ich hätte eher gedacht, dass das Rupfen dabei in den Hintergrund tritt. Dem ist anscheinend leider nicht so, und da frage ich mich, was in den armen Kreaturen, die den ganzen Tag im Käfig sitzen und nicht ein viertel soviel Abwechslung haben, vorgeht.
 
ich hätte fertig schreiben sollen.

was noch fehlt:

bei manchen Papageien ist das rupfen dann so zur Gewohnheit geworden, dass sie es nicht mehr lassen können - wie eine Sucht.

So eine Art Rupfpflaster gibt es ja nicht ;)
 
hallo,heike

ich versteh´dich durchaus....ich stell mir auch immer diese fragen...´habe ja selber von einem tierheim einen rupfer übernommen.

dagegen meine erste molukkenhenne die bei 23 jahre verweilte,hatte weiss gott einen kleinen käfig,den sie gegen keinen anderen grossen eintauschen wollte....sie war nie gerupft,vielmehr wie du sagtest...sie sah wie neu aus.

schlicht einfach nicht gestört und absolut gesund.

selbst tä versuchen zu ergründen welche ursachen es noch haben könnte.



hiermal ein bild von der henne.... :jaaa:
 

Anhänge

  • sonne-1.jpg
    sonne-1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 438
Hallo Heike,

...aber warum rupft er immer noch ?
Wie Raymond und Ursula schon geschrieben haben: einmal angefangen, ganz schwer wieder abzugewöhnen! Er hat einfach Phasen, da ist es mal mehr oder mal weniger schlimm.
Angefangen hat das Rupfen bei Bömmel sicher durch das plötzliche Fehlen seines 1. Besitzers und die anschließende Unterbringung. 2 x ganz schlimm war es während der Trauer um seine Hennen, und die 3. extreme Phase war als Chicco kam (Eifersucht).
Auch wenn er nun Beschäftigung und Abwechslung hat, es ist im leider zur (ziemlich schlechten!) Angewohnheit geworden! :heul:



Ich kenne Bömmels Ausgangsgeschichte nicht
Kannst Du hier ausführlich lesen: [Thread=64036]Bömmel und die Schattenseiten[/Thread]



...Tag für Tag in einem kleinen Käfig sitzen, vielleicht abends ein paar Stunden rauskommen...
Bömmel sitzt NICHT Tag für Tag im Käfig! Bömmel ist meistens den ganzen Tag draußen da fast immer jemand zu Hause ist. Es ist sehr selten daß er mal den ganzen Tag eingeperrt sein muß, und dann auch nicht in einem kleinen Käfig (ok, jedes Käfig/Voli ist klein im Gegensatz zur Natur). Und ich glaube auch nicht daß die kurze Zeit, in der er im Käfig sein muß, am Rupfen was ausmacht!



...macht ein passender Partner alles wett...
Ich denke er macht nicht alles wett - aber viel!!! Und wenn Du den Link oben gelesen hast, weißt bzw. verstehst Du vielleicht, warum Bömmel keinen passenden Partner hat. Ich würde ihm von Herzen eine Henne gönnen.....! (und hätte mich riesig über kleine Bömmelchens gefreut....)
 
ja, wir verstehen es nicht, es ist aber so ...

Bömmel schrieb:
...einmal angefangen, ganz schwer wieder abzugewöhnen!
....zur (ziemlich schlechten!) Angewohnheit geworden! :heul:
Sicher können einige in dieses traurige Lied mit einstimmen, auch ich. :(

Zitat:
...macht ein passender Partner alles wett...

Ich denke er macht nicht alles wett - aber viel!!!
Wenn seit Jahren gerupft wird/wurde sind wir in den meisten Fällen machtlos.
Meine GHK rupft auch, begonnen während ca. 25 Jahre Einzelhaltung, ihr "Freund" ein Hund starb, der geliebte Sohn zog daheim aus, usw. usf.
Sie hat seit über einem Jahr einen geliebten Kakadu-Partner gefunden, lebt in der Gruppe, nicht im Käfig sondern frei im Zimmer, Beschäftigung gibts auch - trotzdem, sie ist genauso nackt wie vor 1 Jahr und 8 Monaten als sie zu uns kam ... :(

Da Bömmel auch schon so lange rupft und schon "so alt" ist glaube ich auch nicht dass sich dies durch eine Partnerin stoppen lässt. Vielleicht kurz, aber sowie die "Normalität" wieder eingekehrt ist, d.h. nach ca. 3 Monaten, würde er weiter bzw. wieder beginnen zu rupfen.

Ich bin bestimmt für Paar-/Gruppenhaltung, aber im "Fall Bömmel" würde ich sicher auch wie Petra handeln.
 
bei meiner Henne ist es schwierig, sie frisst die Kiele auf und ihr das zu sagen hey lass das geht glaub ich nicht.
Ihr schmeckt das ja und wenn sie Coco´s Federn ausrupft dazu tut es ihr nicht mal weh 0l
 
Hallo,
bevor Mißverständnisse aufkommen:
@Petra, ich wollte Dir eben NICHT unterstellen, dass Bömmel den ganzen Tag im Käfig sitzt, bei den ganzen Fotos, die ihn in freier Wildbahn zeigen, auch schwer vorstellbar, ganz im Gegenteil, ich find es supertoll und bewundernswert, was Du mit ihm alles anstellst. Und trotzdem rupft er......... . Ich habe ein sich gegenseitig rupfendes Nymphenpärchen, aber die rupfen erst seit gut einem Jahr, da habe ich noch die Hoffnung, dass sie wieder aufhören und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen eben nicht so viel bieten kann wie Du es bei Bömmel und der Amazone tust.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich mache Dir nicht den Hauch eines Vorwurfs, allein der Gedanke daran ist absurd, ich find es einfach schade, dass die Geier das Rupfen nicht lassen und man sich noch so viel Mühe geben kann, wenn es einmal drin ist, ist es anscheinend drin..
Schönes Wochenende und
 
Hallo Heike,

Also bitte nicht falsch verstehen, ich mache Dir nicht den Hauch eines Vorwurfs
hab ich auch nicht so aufgefasst. :)
War vielleicht auch etwas dusslig von mir bei der Antwort Dich (Hallo Heike) anzusprechen, aber eigentlich wollte ich es nur noch mal für all die anderen Leser, die vielleicht keine Rupfer zu Hause bzw. keine Ahnung von dieser Problematik haben, nochmal versuchen zu erklären.

Schönes Wochenende :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bömmel schrieb:
Außer duschen, rumsitzen und bißchen schmusen haben Bömmel und Chicco heute nichts unternommen!

hey die haben ja die flügel gestutzt!!!!Unverschämt-ein Vogel will doch schließlich fliegen!!!
 
@Blaumeise
Woran willst Du das erkennen? Bevor man verurteilt könnte man ja erst mal nachfragen! Ich habe noch NIE einem meiner Vögel jemals auch nur ein winziges Federchen gestutzt!!!!
[post=627865]Lies das mal.[/post]
 
Hallo Petra,

einfach wieder super Fotos von deinen beiden.:) Ich kann mich an den Draußenbildern irgendwie nicht satt sehen...bitte mehr davon.:D
Blaumeise schrieb:
hey die haben ja die flügel gestutzt!!!!Unverschämt-ein Vogel will doch schließlich fliegen!!!
Jap...vorallem Bömmel sieht auf der 3 Fotoseite, wo er auf dem Pferd sitzt so gestutzt aus, ne?:s Das muss meiner Meinung nach ein Blinder mit nem Krückstock sehen, dass er ungestutzte Schwungfedern hat.;)
 
Thema: Unser Nachmittag heute

Ähnliche Themen

Zurück
Oben