Werden auch zwei richtig zahm?

Diskutiere Werden auch zwei richtig zahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :huh: Wollen uns einen Welli anschaffen,na ja, wohl eher zwei damit einer nicht so alleine ist. Aber werden zwei genauso zahm wie einer allein...
V

Vogelmutter

Guest
:huh: Wollen uns einen Welli anschaffen,na ja, wohl eher zwei damit einer nicht so alleine ist. Aber werden zwei genauso zahm wie einer allein, oder werden sie überhaupt zahm? Ich hatte mal zwei die es erst gar nicht wurden und wenn sie Freiflug hatten saßen sie nach kurzer Zeit nur noch Stundenlang auf der Gardienenstange und gingen sogar gar nicht mehr bis zum nächsten Tag zurück in den Käfig. :( Woran kann das gelegen haben? :+keinplan
Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
 
Willkommen in den VF!

Klar, es werden auch 2 Vögel zahm. Zahmheit ist eine Frage des Charakters und der Intensivität der Beschäftigung, das hat nichts mit Einzelhaltung oder sonst was zu tun, auch einzelne Vögel werden nicht immer zahm.
Nimm aber bitte bitte 2 Wellis... Ein Einzelvogel wird mit der Zeit ein seelischer Krüppel, da er seine angeborenen Verhaltensweisen, ebenso sein Sozialverhalten nicht ausleben kann. Der Mensch ist kein Ersatz für ihn, Spiegel und Plastikvogel schon gar nicht, die machen den Vogel nur aggressiv und krank. An 2 Wellis hat man einfach mehr Spaß, sie zu beobachten ist einfach klasse und keiner der Wellis ist alleine bzw. fustriert, wenn du mal für ein paar Stunden aus dem Haus musst. :) www.paarhaltung.info
 
Also zum Thema Zähmung wurde hier schon eine Menge geschrieben, die Suchfunktion kann Dir da sehr gute Dienste leisten. :)
Also wenn man so ein paar Dinge beachtet wie:

- Käfigstandort:
Hell und in einem gut gelüfteten Raum (aber nicht zugig, das können die nicht ab!), möglichst hoher Standort, denn dann fühlen die Pieper sich sicherer. Augenhöhe sollte sein und der Raum sollte von dort aus auch sehr gut überschaubar sein. Keine Hektik im Raum, die Pieper sollen auch ab und zu ihre Ruhe haben können und nicht ständig aufgescheucht werden.

- Umgang:
Ruhig und gelassen, Aufregung bemerken die Wellengeier sofort. Ständig ruhig mit ihnen reden, niemals lautlos nähern. Das tun in der Wildnis Feinde und so ganz sind die Urinstinkte unserer Pieper noch nicht abgestumpft.
Geduld ist das Zauberwort schlechthin, damit kommt man letztendlich zum Erfolg. -Wenn dieser nicht sabotiert wird, bei Freunden früher waren die Pieper trotz Einhaltung aller Regeln schreckhaft und scheu. Keiner konnte sich erklären, warum das so war, bis dann irgendwann der zweitjüngste Sproß der Familie dabei erwischt wurde, wie er in einem - seiner Meinung nach - unbeobachteten Moment die Pieper terrorisierte. :nene:

- Leckerbissen:
Fast alle Wellis lieben Hirse. :)
Vogelmiere oder anderes Grünzeug kommt auch oft gut an, das muss man testen. Mit dem Lieblingsleckerbissen kann man sich den Piepern dann auch bald mit der Hand nähern, ohne dass sie panisch das Weite suchen. Wenn man die Hand mit dem Leckerbissen in den Käfig steckt, dann ganz langsam und immer schön mit den Wellis reden. Wenn die Angst zeigen, dann auch mit der Hand langsam etwas zurückweichen. Schließlich hat so eine Hand ihrerseits doch auch einen mächtigen Respekt vor den Wellischnäbeln, oder? -Zumindest ist es gut, wenn die Pieper das glauben. ;)

Bei der Zähmung ist die Anzahl der Wellis schon beinahe egal, bei mir wurden sie erst so zahm, dass sie auch ohne Leckerbissen einfach so zu mir kommen, als es mehr als 4 wurden.
Der Welli an sich scheint in der Gruppe mutiger zu sein. :D

Und wie Daniel schon schrieb, ist Einzelhaltung absolut artwidrig.
 
Ich danke für die Hilfe! Und ich denke wir holen uns wirklich besser sofort zwei. Ist das Geschlecht egal?
 
Hallo Vogelmutter!

Ich würde auf keinen Fall zwei Weibchen zusammensetzen. Das gibt fast immer Gezanke!

Tschüss
 
Hahn/Henne oder Hahn/Hahn, Henne/Henne kann derben Zoff geben.
Hahn/Henne würde ich bevorzugen. Wegen Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen, so lange man den Piepern keine Brutmöglichkeit (Bruthöhle, Nistkasten oder eine vergleichbare dunkle Ecke oder so) bietet.

Noch zur Zähmung:
Daniel erwähnte den Charakter. Der ist nicht unwichtig, Wellis sind da so unterschiedlich wie Menschen. Garantien gibt es daher keine. :)
 
Auch die Chemie zwischen

den Halter und den neuen Welli muß stimmen, dann geht es relativ schnell.

Der/DIE Neuankömmling/e sollten zunächst sehr zurückhaltend behandelt werden, denn wenn es in der ersten Zeit/Stunden fehler gibt, verzeihen sie sie nie.

Selbst die Sprache des Halters kann unter Umständen mit entscheiden.....

Es sollte in den ersten Tagen/Wochen nur eine Bezugsperson verantwortlich sein. Besonders Kindern muß man dies vermitteln oder ihnen diese Aufgabe unter Distanz Aufsicht anvertraun. ( füttern / Wasserwechsel.).

Ich tendiere dazu zu raten, erst einen anschaffen und nach ca. 3 Wochen den nächsten zu holen ( nicht nach 6 Wochen! ). Freiflug dann zum 1. mal nach ca. 5 Wochen. Ich meine das wäre so für die Aklimatisierung der Vögel wichtig.
Warum? Verlust der Eltern u. Geschwister, Umzug, neue Federlose, alles neu. Und dann noch ein neuer Artgenosse/in. ALLES STRESS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelmutter,
Basstom schrieb:
Noch zur Zähmung:
Daniel erwähnte den Charakter. Der ist nicht unwichtig, Wellis sind da so unterschiedlich wie Menschen. Garantien gibt es daher keine. :)
das möchte ich bestätigen! Sie sind so individuell, wie ich es mir, bevor ich meine Flitzer hatte, nicht hätte vorstellen können...

Doch nun zur "Zähmung": die Frage ist, was versteht man unter "zahm", was erwartet man von den Vögeln? Ich halte es für wichtig, daß man die Vögel in den Käfig zurück bekommt, wenn man außer Haus will.

Auch an "nicht zahmen" Vögeln kann man seine Freude haben! Unser Toni ist jetzt seit Ende Dezember bei uns und sehr scheu, ihn bekomme ich nur mit Hilfe eines Kochlöffels in den Käfig...

Er hat anscheinend immer noch Angst vor den Händen, obwohl er tagtäglich sieht, wie Harry zu uns geflogen kommt kommt und auch jederzeit auf die Hand hüpft, wenn man sie ihm hinhält...
 
Thema: Werden auch zwei richtig zahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben