Ei beschädigt!

Diskutiere Ei beschädigt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist heute etwas ganz doofes, schreckliches, dämliches, blödes passiert *heul* Als ich Navi ihre echten Eier wieder ins Nest legen wollte, bin...
Oh, o.k., das mit den rohen Enteneierschalen könnte evtl. nicht so gut gewesen sein. Muß aber nicht.

Sepia enthält Calcium, ist also Kalklieferant. Allerdings sollte man sie vorher 24 h in Wasser eingeweicht haben.

Bei Grit mußt Du mal auf die Inhaltsstoffe schauen, ob es nur Magengrit (also Magenkiesel) oder gemischter Grit (also Magenkiesel mit Muschelgrit) ist.
Dann ist´s o.k., reiner Magengrit wäre keine Calciumversorgung, sondern dient nur als Hilfe zur Verdaung.
 
Ich hatte erst gedacht, dass es durch zuviel Sepiaschale hervorgerufen wird. Aber wenn die da nicht rangehen. Die Eischale könnte ein möglicher Grund für den Durchfall sein. Gib am besten Vogelkohle. und schicke am Montag am sicherheitshalber Kotproben ins Labor. Die sollen dann mal auf Bakterien untersuchen. Nimm nur den Hahn mit zum TA, damit er sich den nochmal anschaut. Du kannst auch 2-3 tropfen Apfelessig ins Wasser tun. Fürs erste müsste das dem Vogel helfen. Du kannst auch schwarzen Tee anbieten mit etwas Traubenzucker drin. Traubenzucker hilft, dass nicht soviel flüssigkeit dem Körper entzogen wird. Der schwarze Tee enthält Gerbstoffe, die das Bakterienwachstum hemmen und Gefässe zusammenziehen lassen, so dass Gifte (die von den Bakterien Produziert werden) nicht in den Körper eindringen und dem Körper nicht soviel Flüssigkeit entzogen wird. Die Schleimhäute im Darm werden widerstandsfähiger und weniger reizempfindlich.
 
Rucola schrieb:
Toll, sowas kommt immer zum Wochenende.
Genau das hab ich auch gedacht! :s :( Ist halt immer wie verhext!
Rucola schrieb:
Kannst Du sehen, ob er "nur" was im Auge hat oder könnte es evtl. auch eine Bindehautentzündung sein?
Ich weiß nicht wie eine Bindehautentzündung aussieht, aber das Auge ist nicht rot o. ä. Hab ihn fotografiert, ich stell die Bilder mit rein.
Allerdings ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen dass das rechte Auge immer etwas kleiner war, aber es war ansonsten normal, also habe ich mir nichts dabei gedacht.
Jetzt ist es ziemlich extrem, es ist eben ständig leicht geschlossen und er scheint nicht mehr richtig damit zu sehen.
Und dann noch der Durchfall und das aufgeplusterte Gefieder... :(
Bilder:
1. so sieht es "geöffnet" aus
2. so wenn er es immer wieder mal schließt
 

Anhänge

  • krank.JPG
    krank.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 106
  • .JPG
    .JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 105
Ja und Thymiantee hilft auch, stärkt das Immunsystem und wirkt antibakteriell. Kannst damit auch Dampfbäder machen, also Schüssel, heißen, dampfenden Thymiantee rein und neben den Käfig stellen, so dass er die Dämpfe abkriegt.

(chi, wenn ich ma krank bin, mach ich nie soviel Gedöns, aber bei meinen Süssen schon :D )

@Semesh
Was verursacht denn zuviel Sepia? Bzw. ja Durchfall, aber warum oder wodurch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde auch schnell zum TA gehen.

Vielleicht solltest Du das Bild mit der Geschichte auch nochmal ins Krankheitsforum stellen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung, ihr helft mir wirklich sehr (auch den Nerven... ;) )!

@Rucola:
Ich habe gemischten Grit mit Muschelstückchen.
EDIT: Und natürlich auch danke für die Tipps, sorry, zu spät gesehen... :)
@Semesh:
Danke für die zahlreichen Tipps, werde mich gleich ans Teekochen machen!
 
Noch was

falls er die Tee´s nicht anrührt kann man auch etwas Multivitaminsaft untermischen, damit er besser schmeckt (Tip vom TA).
 
Also zuviel Sepiaschale kann zu Nierenschwäche führen, da oft nicht richtig gespült/gewässert und noch salzhaltig. In Maßen ist Sepiaschale OK.
Bei Nierenschäden wird meist nur klarer Urin ausgeschieden. Sieht wie Wasser aus.

@Rucola
Das Problem bei Thymian ist vermutlich, dass es Harntreibend ist. Das würde ich in diesen Fall vermeiden. Bei Erkältungserscheinungen und Magendarm-Verkühlung ist Thymian sehr gut. Aber in diesem Fall wohl nicht angebracht.

Ich verwende Thymian gerne in Verbindung mit Zwiebeln, schwarzen Pfeffer und Oregano in einer Zwiebelsuppe. Mit Käse überbacken und Brot dazu ist es super lecker und hilft bei Erkältungen, Halsschmerzen und Grippe Symptomen. Am nächsten Tag ist meist alles weg. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Semesh schrieb:
Also zuviel Sepiaschale kann zu Nierenschwäche führen, da oft nicht richtig gespült und noch salzhaltig. In Maßen ist Sepiaschale OK.
Bei Nierenschäden wird meist nur klarer Urin ausgeschieden. Sieht wie Wasser aus.
Ach siehste, das is´ ja interessant. Hab das schon ´n paar Mal gelesen, das Sepia problematisch sein kann, aber da stand nie, warum. :0-

@Rucola
Das Problem bei Thymian ist vermutlich, dass es Harntreibend ist. Das würde ich in diesen Fall vermeiden. Bei Erkältungserscheinungen und Magendarm-Verkühlung ist Thymian sehr gut. Aber in diesem Fall wohl nicht angebracht.
Oh, o.k., man lernt doch nie aus. Danke! :0-


Ich verwende Thymian gerne in Verbindung mit Zwiebeln, schwarzen Pfeffer und Oregano in einer Zwiebelsuppe. Mit Käse überbacken und Brot dazu ist es super lecker und hilft bei Erkältungen, Halsschmerzen und Grippe Symptomen. Am nächsten Tag ist meist alles weg. :zustimm:
Och, menno, hör auf. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ... :D Aber supi Tipp! Werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Na dann müste ich den Vögeln aber die Sepiaschale selber einflößen! Ich glaube nicht das es ein Kanarienvogel schafft, soviel Sepiaschale zu fressen das er Nierenschäden bekommt! Ich spüle meine Sepiaschale nie und habe bisher noch keine Nierenkranke Vögel gehabt!
Es soll sogar Vogelhalter geben die ihren Vögeln Salz nebenbei anbieten!
 
Hi

hört sich für mich genauso an wie, daß Sepehaschalen Legenot verursachen.
Zumal eine Untersuchung der TiHo Sepehaschalen für "gut" befinden.

Gruß
Oli
 
Rucola schrieb:
falls er die Tee´s nicht anrührt kann man auch etwas Multivitaminsaft untermischen, damit er besser schmeckt (Tip vom TA).
Leider ist das bei meinen beiden genau andersrum:
Wenn ich Multivitaminsaft ins Wasser mische, schütteln sie ganz empört den Schnabel und trinken nur noch so wenig wie möglich... ;)
Habe jetzt wie empfohlen Traubenzucker in den Schwarztee gemischt.
Der Kleine schläft allerdings inzwischen, werd den Tee also morgen früh reinstellen, denk mal ich kann ihn die 11 Stunden stehen lassen!?

Und wie reicht ihr eigentlich Tee o. ä.?
Im Trinkgefäß ist schon das Essigwasser und Unterteller sind so groß, da landet doch bestimmt schnell was drin...
 
Das Enteneier äiußerst bedenklich sind, weiß eigentlich jede Hausfrau.
Aber jeder hat heute eine Mikrowelle und kann darin die Eierschalen wunderbar sterilisieren.
Sepia-Rückenschulp vom Tintenfisch hat oftmals eine hohen Salzgehalt; Vögel reagieren auf Salz wesentlich empfindlicher als Menschen.
Warum werden denn nicht mehr Eierschalen verwendet
Ìst ein Abfallprodukt und fällt in jedem Haushalt an.
Ich verwende seit vielen Jahren nur noch Eierschalen; habe zu dem Zweck alle Bekannten zu Sammeln animiert.
Brauche keinen Grit, keinen Muschelkalk; keine Sepia.
Hilft eine Menge Geld sparen.
Gruß
Siggi
 
Ja ja, sind ganz schön eigensinnig, die Kleenen :D

Also ich hab mir so einen offenen Napf zum Einhängen besorgt.
Sieht aus wie ein D mit zwei Haken dran, also so : D (naja von oben gesehen :D ).

Hab so aufgehängt, dass nix reinplumpsen kann.

Tee denke ich immer so frisch wie möglich, also gleich nach dem Abkühlen, evtl. verdünnt mit Leitungswasser, weil beim Abkochen ja auch "entkalkt" wird.
Ich denke das sich die Wirkstoffe schon verändern, wenn man es zu lange stehen lässt.
 
Gestern hab ich das hier noch gelesen und gedacht "hoffentlich passiert mir sowas nicht"! Und was soll ich sagen, heute is mir auch ein Ei kaputt gegangen! :traurig: :heul:

Ich hab zu fest mit dem blöden Bleistift aufgedrückt! Es ist auch nur eine ganz kleine Delle und es gibt auch keine Risse im Ei

Die Idee mit dem Wachs hört sich für mich am besten an.

Was meint ihr, ist es noch zu retten???
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9 KB · Aufrufe: 85
Hallo firefly,

nach den hier im Thread gemachten Aussagen, glaub ich schon, dass es noch zu retten ist.
Aber wie auch schon irgendwo erwähnt, versuch´s doch einfach, kann ja nix passieren.
 
Ich würde an deiner stelle den Tee morgen früh noch mal frisch anbieten, wegen der Wirkstoffe.
Am besten ist, dass du für eine weile das normale Wasser weglässt, damit sie gezwungen sind den Tee zu trinken. Also am besten im Üblichen Gefäß für das Trinkwasser. Nach einigen Stunden, wenn sie was getrunken haben, kannst du das dann wieder austauschen.

In einer Schale am Boden würden sie nur anfangen zu baden. das Kommt in tee bestimmt nicht so gut. :D
 
Thema: Ei beschädigt!

Ähnliche Themen

Homer
Antworten
15
Aufrufe
3.269
Homer
Homer
S
Antworten
2
Aufrufe
4.180
Liesl13
Liesl13
Bahia
Antworten
54
Aufrufe
6.365
alona.09
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.964
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben